Anzeige von Showtext bei Polygonhotspots im gesamten Panorama durch Button ein- und ausblenden

  • In meiner virtuellen Tour möchte ich einige der Exponate der Ausstellung mit Showtext-Infotexten versehen. Die werden dann ja beim Überfahren mit dem Mauszeiger angezeigt. Beim Betrachten und Navigieren kann das aber störend wirken. Daher möchte ich mit einem Button die Anzeige der Infotexte ein- und ausschalten können.

    Eine Info-Anzeige in der Navigationsleiste wäre schöner als ein Extra-Button daneben.

    Die Tour möchte ich dem Museum unentgeltlich zur Verfügung stellen.

    Wie könnte diese Funktion in der tour.xml aussehen?

    Viele Grüße

    Panox

  • Danke für Deinen Hinweis. Autorotate habe ich schon einmal dort unterbringen können. Mal sehen, ob ich den Code noch finde. Ganz einfach war das mit den Crop-Daten nicht.

    Weißt Du, ob das globale Aktivieren und Deaktivieren von Showtext-Anzeigen mit einem Button realisierbar ist?

    Könntest Du mir mit einem Code-Schnipsel aushelfen?

  • Hallo toosten, ich krieg es noch nicht hin.

    Code
    <action name="showtext2">
    if( anzeigen,
    showtext(%1);
    );
    </action>
    		
    		<layer name="skin_btn_info" style="skin_glow" url="info.png" align="bottom" x="-420" y="19" scale="0.50" onclick="showtext2"/>

    Könntest Du diese Zeilen bitte so korrigieren, dass der Button "info.png" als An- /Ausschalter zu nutzen ist? Am besten sind ja zwei png-Bilder, die sich mit AN und AUS abwechseln.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich so eine Funktion für die Tour des Heimatmuseums einbauen könnte.

    Leider reichen meine Code-Kenntnisse nicht so weit. Vielen Dank für Deinen Input!

  • Code
    <action name="showtext2">
    if( anzeigen,
    showtext(%1);
    );
    </action>
    		
    		<layer name="skin_btn_info" style="skin_glow" url="info.png" align="bottom" x="-420" y="19" scale="0.50" onclick="switch(anzeigen)"/>

    So wird der Showtext angezeigt, auch ein Umschalten von anzeigen zu verbergen wird nicht durch den Klick auf den Button ausgelöst.

    Wo steht dann der Code "set( anzeigen, 0)"

    Es soll auch kein Text "anzeigen" zu sehen sein. Mir wird nicht klar, woher dieses Wort kommt und ob es ein Befehl ist.

    Der Infobutton sollte das Umschalten des angezeigten Showtextes möglich machen.

  • anzeigen soll eine Variable sein, in der der der Zusand gespeichert wird ( 0|1 oder false|true).
    Die Variable dient dazu, das die Action showtext2 entscheiden kann ob showtext aufgerufen werden soll.

    Wo steht dann der Code "set( anzeigen, 0)"

    Wo du die Variable deklarierst ist mir völlig egal!

  • toosten, ich danke Dir für Deine Tipps, aber ich bin kein Entwickler und kann meist nur auf das zurückgreifen, was mir von Klaus als Code vorgegeben worden ist und auf einige, sehr hilfreiche Codepassagen, oft auch als "Codeschnipsel" bezeichnet.

    Dabei versuche ich schon, den Ablauf und den Sinn der Zeilen zu verstehen.

    Hier komme ich allerdings trotz Deiner Bemühungen nicht zum Ziel.

    Code
    <!-- place your scene hotspots here -->
    		
    		<action name="showtext2">
    if( verbergen,
    showtext(%0);
    );
    </action>
    		
    		<layer name="skin_btn_info" style="skin_glow" url="info.png" align="bottom" x="-420" y="19" scale="0.50" onclick="switch(verbergen)"/>


    Du sagst, Dir ist es egal, wo ich eine Variable deklariere. OK, aber muss ich nun noch eine Zeile dazuschreiben, in der ich die Variable "anzeigen" deklariere?


    Kannst Du vielleicht mal ein funktionierendes Pano-Beispiel mit dem funktionierenden Code hochladen?

    Egal, was ich nun an deinen Zeilen verändere, die Erläuterung "Pförtchenpfanne" wird immer angezeigt.

  • Den Link zur Tour kann ich nicht posten, denn die ist noch nicht fertig und muss erst vom Museum freigegeben werden.

    Hier ist der Code der tour.xml:

    Und ja, ich kann nicht programmieren, bin aber über jede Hilfe dankbar! *smile*

    Hier ein Testbeispiel mit einem anderen Panoramabild:

    http://www.pano.szenerien.de/showtext-test/vtour.zip

    Edited once, last by panox (August 31, 2016 at 6:58 PM).

  • Eine Beispiel-Tour ist perfekt!

    https://krpano.com/docu/xml/#events.onxmlcomplete
    - init sorgt dafür das die action showtext durch unsere ersetzt wird

    showtext_panox
    - testet auf verbergen

    change_verbergen
    - wechselt das Icon je nach zustand ( info.png => info_ein.png & info_aus.png )

    Code
    <layer name="skin_btn_info" style="skin_glow" url="info.png" align="bottom" x="-420" y="19" scale="0.50" onclick="change_verbergen();" url_show="info.png" url_hide="info.png" />
  • Hallo toosten, darf ich Dich in meiner Danksagung erwähnen? *wink*

    Das ist super! Es klappt so, wie ich es mir vorgestellt habe und wird die Tour dadurch noch benutzerfreundlicher machen, weil keiner die aufpoppenden Textballons automatisch ansehen muss.

    DANKE!

    Und so eine Lösung bedarf schon einigen Vorwissens und Könnens! Ich freue mich über Deine Hilfsbereitschaft! Vielleicht kann dieser Weg auch anderen bei ihren Projekten nützen.


    Grüße

    Harald

    Edited once, last by panox (August 31, 2016 at 10:16 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!