Anführungszeichen und Kommas in Showtext

  • Welche Zeichen müssen Anführungszeichen und Kommas in der tour.xml umrahmen, damit sie in der Showtext-Anzeige dargestellt werden?

    Code
    Der Schwibbogenherd war das Zentrum des Bauernhauses.
    [p][/p]Der Rauch zog durch Diele und Dachboden 
    [p][/p]und gelangte durch die "Uhlenlöker" am Giebel ins Freie.
    [p][/p]Dem Rauch ausgesetzte Fleischwaren wurden gut durchräuchert,
    [p][/p]die eingebrachte Ernte auf dem Boden getrocknet 
    [p][/p]und der Holzwurm aus dem Gebälk vertrieben.
  • dein text ist in einer property onhover="..."
    dh du kannst zw den anführungszeichen nicht einfach nochmals anführungszeichen benutzen!
    onhover="showtext("hallo");" <--- geht nicht
    onhover="showtext('hallo');" <--- geht aber, beachte den unterschied zw " und '
    oder umgekehrt
    onhover='showtext("hallo");' <--- geht

    für sonderzeichen wie komma musst du den text in anführungzeichen setzen. in diesem fall
    onhover="showtext('hallo, mann');

    wenn du mittendrin auch anführungszeichen brauchst, dann hilft ev diese lektüre!
    https://www.meb.uni-bonn.de/html_tutorial/zeichen.htm

  • Hi,

    das ist leider etwas komplizierter - eine Art der Anführungszeichen ' oder " wird schon jeweils durch das XML Attribut belegt und krpano selbst verwendet diese ebenfalls als Art Escape-Markierung um ',' als Parameter-Trennung zu ignorieren...

    Es gibt aber mehrere Möglichkeiten:

    1. entweder im Text selbst &quot; anstelle es " Zeichens verwenden,
    2. den Text als Extra Attribut definieren und dort für den Attribut-wert ein einfaches Hochkomma ' verwenden, dann kann der Text doppelte-Hochkomma enthalten - z.B.

      Code
      text='Test "Test" test'
      onhover="showtext(get(text));"


    Zusätzlich habe ich jetzt für die nächste Version noch die Möglichkeit [sq] für 'Single-Quote' und [dq] für 'Double-Quote' verwenden zu können hinzugefügt.

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Danke, aber das funktioniert leider so nicht:

    Code
    onhover="showtext('Der Schwibbogenherd war das Zentrum des Bauernhauses. [p][/p]Der Rauch zog durch Diele und Dachboden [p][/p]und gelangte durch die Uhlenlöker [p][/p]am Giebel ins Freie. [p][/p]Dem Rauch ausgesetzte Fleischwaren [p][/p]wurden gut durchräuchert, die eingebrachte Ernte auf dem Boden getrocknet [p][/p]und der Holzwurm aus dem Gebälk vertrieben.',STYLE3,);"


    "Invalid expression - != null

    Kannst Du bitte meinen Text so hier posten, dass es funktioniert? Auch die im Text stehenden Anführungszeichen?

  • Danke, Klaus, mit Deiner Lösung ist das Anführungszeichen nun da, das Komma bekomme ich aber noch nicht zu sehen, selbst hiermit bleibt nur eine Lücke:

    ...wurden gut durchräuchert die eingebrachte Ernte...

  • Danke, aber das funktioniert leider so nicht:

    Welches 'das' funktioniert nicht?

    Kannst Du bitte meinen Text so hier posten, dass es funktioniert? Auch die im Text stehenden Anführungszeichen?

    Hier bitte:

    Code
    onhover="showtext('Der Schwibbogenherd war das Zentrum des Bauernhauses.
    [p][/p]Der Rauch zog durch Diele und Dachboden 
    [p][/p]und gelangte durch die &quot;Uhlenlöker&quot; am Giebel ins Freie.
    [p][/p]Dem Rauch ausgesetzte Fleischwaren wurden gut durchräuchert,
    [p][/p]die eingebrachte Ernte auf dem Boden getrocknet 
    [p][/p]und der Holzwurm aus dem Gebälk vertrieben.', STYLE3);"
  • Das escapen von Steuerzeichen funktioniert auch:

    Code
    onhover="showtext('Der Schwibbogenherd war das Zentrum des Bauernhauses. [p][/p]Der Rauch zog durch Diele und Dachboden [p][/p]und gelangte durch die Uhlenlöker [p][/p]am Giebel ins Freie. [p][/p]Dem Rauch ausgesetzte Fleischwaren [p][/p]wurden gut durchräuchert, die eingebrachte Ernte auf dem Boden getrocknet [p][/p]und der Holzwurm aus dem Gebälk vertrieben.',STYLE3);"

    Leider habe ich diese Version auch schon vergeblich versucht.

    Diese Zeile erzeugt auch kein Komma:

  • Danke toosten,

    in Deinem Screenshot ist kein Anführungszeichen und auch kein Komma zu sehen. Die Anführungszeichen sind nun durch Klaus' Vorschlag gelöst. Das Komma mit Style 3 fehlt noch.

  • Leider komme ich so nicht zum ersehnten Komma... So eingesetzt, erscheint der Showtext nun gar nicht mehr.

    Quote

    Ersetzen Sie das Zeichen " durch die Zeichenfolge &quot;

    https://www.meb.uni-bonn.de/html_tutorial/zeichen.htm

    Damit habe ich schon die Anführungszeichen sichtbar gemacht. Wie sieht das Entsprechende für das Komma aus?

    Schnell mal ein Beispiel, wie die Darstellung umschlägt:

    Das mit dieser Version:

    Edited once, last by panox (November 1, 2016 at 1:34 PM).

  • Ui, da scheint showtext ein Bug zu haben und bei Kommas aufzuhören!

    Denn die Texte werden korrekt übergeben:

    Code
    onhover="showlog(); trace('Der Schwibbogenherd war das Zentrum des Bauernhauses. [p][/p]Der Rauch zog durch Diele und Dachboden [p][/p]und gelangte durch die &quot;Uhlenlöker&quot; [p][/p]am Giebel ins Freie. [p][/p]Dem Rauch ausgesetzte Fleischwaren [p][/p]wurden gut durchräuchert, die eingebrachte Ernte auf dem Boden getrocknet [p][/p]und der Holzwurm aus dem Gebälk vertrieben.',STYLE3);">
  • Hauswirtschaft


    Edited once, last by panox (November 2, 2016 at 7:06 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!