Hotspot auf Monitor aber nicht im Pano

  • Habe mit Erfolg mein erstes Zylinder-Pano (bzw. eine Virtual Tour) kreiert. Mein größtes Problem dabei: Hotspot (mit Link um zum nächsten Pano zu wechseln) ist ein Image welches sich gegenüber dem Pano verschiebt wenn man zoomed. Was muss man tun um das zu verhindern?

    In tour.xml steht bei mir:
    <hotspot name="spot1" style="skin_hotspotstyle" ath="-0.057" atv="0.009" distorted="false" zoom="false" linkedscene="scene_teich_west" />

    Wenn ich das Pano als volle Kugel erstelle, dan habe ich das Problem nicht.

    Unter der Überschrift "hotspot anchoring on image bottom" gibt es dies Thema bereits mit der Antwort dass es ein bekannter Fehler ist.

    Edited 2 times, last by Letus: Frage ist beantwortet (January 21, 2017 at 7:36 PM).

  • Hi,

    das ist kein Fehler - mit distorted="true" oder zoom="true" ist die Größe des Hotspots relativ zum Zoom (zum Blickwinkel),

    wobei flache oder kleine-Teilpanorama aber bereits mit einem kleinem Blickwinkel definiert sind - z.B.

    - ein Kugel-Panorama ist definiert mit einem horizontalem Blickwinkel von 360°
    - ein Flaches-Panorama dagegen ist definiert mit einem horizontalem Blickwinkel von 1°

    Bei distorted="true" oder zoom="true" entsprechen 1000 Pixel des Hotspotbild bereits 90° Blickwinkel (siehe die Dokumentation).
    D.h. beim einem flachen Panorama wäre der Hotspots extrem groß und daher meist gar nicht mehr sichtbar.

    Als Lösung muss einfach der Hotspot kleiner gemacht werden - z.B. mittels - scale="0.001".

    Schöne Grüße,
    Klaus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!