h und v look werte übergeben?

  • Vor dem Scenenwechsel die gewünschten Parameter in einer keep=1 Variable speichern und dann beim event https://krpano.com/docu/xml/#events.onnewscene wieder setzen.

  • Danke aber ich steig da nicht durch.

    Ich weiß das ich damit ich den die Startansicht beeinflussen kann das KEEPVIEW flag entfernen muss.

    Dann verliere ich aber die Option den Blickwinkel in die nächste Scene zu übernehmen.

    Bei loadscene gibt es ja den, nach dem Pfad, das "vars", hierein müssen doch jetzt die letzten h und v Werte übergeben werden? was anderes macht doch das KEEPVIEW flag auch nicht oder?

  • ich habe einfach die hlookat und die vlookat werte gelöscht.

    <view maxpixelzoom="1.5" limitview="range" vlookatmin="-90" vlookatmax="83" fovmax="135" />

    dann geht es.

    Jetzt habe ich nur ein Problem was mache ich wenn ich die Startansicht einer Scene nachträglich verändern möchte?

  • hi,

    look here
    https://krpano.com/docu/xml/#view.hlookat
    https://krpano.com/docu/xml/#view.vlookat

    so you could do loadscene(scene_2, null, MERGE, BLEND(0.5));lookat(50,0,90);

    or set it by var

    for example.

    ChangeScene(scene_name, 60);

    Code
    ChangeScene(scene_2, 60);
    
    
    <action name="ChangeScene">
    loadscene(%1, null, MERGE, BLEND(0.5));
    lookat(%2,0,90);
    </action>

    or so..

    Tuur *thumbsup*

  • ich habe mehrere Standpunkte, jeder Standpunkt ist eine einzelne Tour sozusagen.

    Bei jedem Standpunkt muss ich einen Korrekturwert für das Radar und einen Korrekturwert für den Kompass einstellen. Da meine Standpunkte alle nicht nach Norden aufgenommen wurden.


    Wenn ich von einem Standpunkt zum nächsten springe soll sich der aktuelle Blickwinkel in das nächste übergeben werden.

    Blickwinkelübergabe funktioniert ja allgemein mit KEEPVIEW.

    Da korrelieren aber meine Einstellungen.

    So sehen meine XML Standpunkte aus.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________

    <krpano version="1.18.5" onstart="loadscene(Beispiel_002,null,MERGE);" >

    <scene name="Beispiel_002" onstart="action(Initialisierung);">

    <!-- Initialisierung des Standpunktes mit Verweis auf Grundriss mit Etage und den Korrrektionswerten des Kompass und des Radar -->

    <action name="Initialisierung">
    action(Einstellung_Radar,Beispiel_002, 0,Karte_Beispiel_EG);
    set(Korrektion_zu_Nord,-90); <!-- Kompass Offset zu Nord-Richtung -->
    set(plugin[Radar].heading, 20); <!-- Radar Offset zu Nord-Richtung -->


    </Action>

    <!-- Blickwinkel mit Grenzen in allen Richtungen -->

    <view maxpixelzoom="1.5" limitview="range" vlookatmin="-90" vlookatmax="83" fovmax="135" />
    <display details="22" />

    <!-- Start Bildkacheln laden mit dem Starbildern im Würfelformat (Größe der Bilder ist abhängig von der Größe des Bildes im Equirectangularen Format) -->
    <preview url="Beispiel_002.kacheln/vorschau.jpg" />

    <image type="CUBE" multires="true" tilesize="666">
    <level tiledimagewidth="12340" tiledimageheight="12340">
    <cube url="Beispiel_002.kacheln/l5_%s_0%v_0%h.jpg" />
    </level>
    <level tiledimagewidth="6170" tiledimageheight="6170">
    <cube url="Beispiel_002.kacheln/l4_%s_0%v_0%h.jpg" />
    </level>
    <level tiledimagewidth="3086" tiledimageheight="3086">
    <cube url="Beispiel_002.kacheln/l3_%s_0%v_0%h.jpg" />
    </level>
    <level tiledimagewidth="1544" tiledimageheight="1544">
    <cube url="Beispiel_002.kacheln/l2_%s_0%v_0%h.jpg" />
    </level>
    <level tiledimagewidth="772" tiledimageheight="772">
    <cube url="Beispiel_002.kacheln/l1_%s_0%v_0%h.jpg" />
    </level>
    </image>
    <!-- Ende Bildkacheln laden mit dem Starbildern im Würfelformat -->

    <!-- Start Erzeugen von Hotspotverbindungen: Kugelbild, Detailbild und Schaltungsbuch -->
    <hotspot cat="Kugelbild" name="Beispiel_001"
    ath="15"
    atv="0"
    style="Hotspot_weiss"
    alpha="0.4"
    edge="top"
    onhover="set(alpha,1.0)"
    onout="set(alpha,0.4);"
    visible="false"
    distorted="true"
    onclick="js(setTitle(Beispiel_001'));loadpano(../Beispiel_001/Beispiel_001.xml, null, MERGE|KEEPVIEW);"
    />

    </scene>


    </krpano>

  • ich habe mehrere Standpunkte, jeder Standpunkt ist eine einzelne Tour sozusagen.

    Bei jedem Standpunkt muss ich einen Korrekturwert für das Radar und einen Korrekturwert für den Kompass einstellen. Da meine Standpunkte alle nicht nach Norden aufgenommen wurden.


    Wenn ich von einem Standpunkt zum nächsten springe soll sich der aktuelle Blickwinkel in das nächste übergeben werden.

    Blickwinkelübergabe funktioniert ja allgemein mit KEEPVIEW.

    Vielleicht solltest du uns mal einweihen, gegebenfalls mit Link - dann ist es einfacher deine Vorgehensweise ( für mich völlig neu ) zu verstehen und bessere Tips zu geben.

    Denn anders als oben angegeben, lädst du keine neue Scene, sondern eine neue Tour - da ist es weit umständlicher Parameter zu übergeben!

  • Also ich habe in einem Projekt 50 Standpunkte.

    Jeder Standpunkt ist eine eigene Tour von der man jeweils via Hotspot Verbindung in andere Kugelbilder springen kann.

    Man kann somit von jedem Standpunkt starten und ist nicht gezwungen die Tour immer vom Standpunkt x anzufangen und muss dann ewig springen.

    Mein Problem ist das ich den Blickwinkel von einem zum nächsten Standpunkt also Tour übergeben möchte das geht ja mit KEEPVIEW.

    Aber meine Kugelbilder sind alle nicht nach Norden aufgenommen und ich muss also einerseits für jedes Kugelbild die Nordkorrekturen für den Kompass und das Radar eingeben.

    Diese Werte sind für jede Tour also Kugel Bild unterschiedlich, andererseits sollen aber wenn ich von einem in die nächste Tour springe die Blickwinkelübergabe funktionieren.


    Den Code für eine Tour also Standpunkt habe ich oben schon gepostet.

    Ich hoffe einer kann mir helfen.

  • Moin,

    wie Du die ath- und atv-Werte korrekt übermittelst, wurde ja schon mehrfach gepostet. Als etwas generellere Vorschläge würde ich empfehlen, die ganzen einzelnen Touren (XML-Dateien) in eine einzige zu bündeln und alle Panoramen als Szenen in diese eine XML einzubinden. Die jeweilige Startszene kannst Du dann entweder vom Anwender per Auswahlmenü auswählen lassen, oder via HTML-Link übergeben. Sähe dann z.B. so aus:

    URL
    http://www.MEINE-TOUR.de/MEINE-TOUR.html?startscene=1

    XML-Code
    loadscene(get(scene[get(startscene)].name), null, MERGE);

    Alternativ, allerdings etwas aufwendiger, könntest Du die Ausrichtung der Panoramen auch nachträglich nochmals per Photoshop verschieben (Offset!).

  • Das geht nicht in eine Tour.

    Auf einem Grundriss sind alle Standpunkte verlinkt an ihrem physischem Ort.

    Glaub mir, es funktioniert - habe schon für Touren mit >100 Panoramen programmiert und dort ist jedes Panorama direkt ansteuerbar, sogar mit Position! *thumbsup*

  • Ich glaube wir reden aneinander vorbei oder ich versteh es einfach nicht:D


    Ich möchte ja keinen Link erzeugen.

    Ich möchte von einem Standpunkt also Tour via onclick in das nächste Kugelbild springen, bei gleichem Blickwinkel und der Möglichkeit das ich mit egal welchem Kugelbild ich starte das das auch noch funktioniert.
    Und der Möglichkeit/Notwendigkeit die Ausrichtung also Bezug zu Nord des Blickwinkels, Radar und kompass pro Standpunkt anzugleichen.

  • Ich glaube wir reden aneinander vorbei oder ich versteh es einfach nicht:D


    Ich möchte ja keinen Link erzeugen.

    Ich möchte von einem Standpunkt also Tour via onclick in das nächste Kugelbild springen, bei gleichem Blickwinkel und der Möglichkeit das ich mit egal welchem Kugelbild ich starte das das auch noch funktioniert.
    Und der Möglichkeit/Notwendigkeit die Ausrichtung also Bezug zu Nord des Blickwinkels, Radar und kompass pro Standpunkt anzugleichen.

    Ich glaube du verstehst das wirklich nicht!

    Da Du nach eigener Aussage 50 Panoramen in 50 einzelne Touren mit jeweils einer Scene verpackt hast, handelt es sich hier nicht um eine interne Verlinkung via krpano, sondern jede Tour ist eine eigene Webseite und somit ein einzelner Link!

    Das kann man machen und deshalb habe ich dir dieses Bsp: https://krpano.com/forum/wbb/inde…70347#post70347 gezeigt, dort wird für eine Tour ( es könnten auch mehrere sein ) die Positionsparameter erstellt und in eine URL gepackt und beim Aufruf die "gespeicherte" Position gezeigt.

    Und du sollt dieses Beispiel nicht 1:1 übernehmen, sondern es zeigt wie man per JS aus krpano Parameter auslesen kann und auch wie man aus einer URL die Parameter auswerten kann, um die geladene Tour vor der Anzeige zu "optimieren".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!