Sphere To Cube Tool zerstört XMP Metadaten

  • Hallo,


    zum Retuschieren des Nadir-Bildes benutze ich Sphere to Cube und umgekehrt. Das fertige Equirecangulare Panorama möchte ich zur weiteren Verarbeitung bei Panoskin.com hochladen. Das scheitert jedoch mit folgender Fehlermeldung:

    "filename.jpg was not recognized as a panoramic image. Please make sure you are uploading a stiched panoramic image with an XMP Gpano profile."

    Offensitchlich werden beim Umwandeln mit Sphere To Cube die in der Datei enthaltenen Metadaten (XMP) zerstört. Ein direkt aus PTgui gestitchtes Panorma (ohne Nadir Retusche) funktioniert hingegen problemlos.

    Gibt es eine Möglichkeit bei Sphere to Cube bzw Cube to Sphere XMP Profile einzubetten? Konkret würde das Gpano Profil benötigt.


    Gruß Andreas

    Edited once, last by abo (April 9, 2017 at 12:50 PM).

  • Einfach das fertig retuschierte Bild nochmals in PTgui über Load Images laden, in den Advanced Modus schalten, in Panorama Settings die richtigen Werte eintragen, fertig. Jetzt kannst du das Bild im Panorama Editor anschauen und über Create Panorama exportieren. Alle relevanten Daten sind wieder da.

  • Danke für den Tipp - klappt super!


    Der Nachteil ist aber, dass ich jedes Panorama einzeln anfassen muss, um es mit PTgui erneut abzuspeichern. Vorzugsweise suche ich nach einer Lösung, die das per Drag and Drop erledigt. Leider habe ich von Apple Script keine Ahnung, um so ein Droplet zu erstellen. Wie es in der Theorie funktionieren könnte weiß ich – aber umsetzen kann ich es leider nicht. Hier mal ein Beispiel, wie der Workflow aussehen könnte:


    PTgui liefert die Datei "file_Panorama.jpg".


    Mit dem Convert-SPHERE-to-CUBE-Droplet entstehen im selben Ordner die Dateien



    file_Panorama_b.jpg
    file_Panorama_d.jpg
    file_Panorama_f.jpg
    file_Panorama_l.jpg
    file_Panorama_r.jpg
    file_Panorama_u.jpg


    Es folgt die Retusche des Nadir-Bildes (file_Panorama_d.jpg). Datei wird überschrieben.


    Aus den 6 Bilder entsteht durch das Convert-CUBE-to-SPHERE-Droplet die Datei "file_Panorama_sphere.jpg" mit dem fertig retuschierten Panorama. In dieser Datei sind ja nun leider keine EXIF-Informationen mehr enthalten. Man bräuchte jetzt nur ein Droplet, dass mit Hilfe der exiftool alle Metadaten der Ursprungsdatei "file Panorama.jpg" in die Datei "file Panorama_sphere.jpg" kopiert.


    Im Terminal funktioniert das mit folgender Zeile:


    exiftool -TagsFromFile file_Panorama.jpg file_Panorama_sphere.jpg



    Vielleicht könnte man das CUBE-to-SPHERE-Droplet dahingehend anpassen, dass es als letzte Aktion alle EXIF-Informationen der Datei "file_Panorama.jpg" in "file_Panorama_sphere.jpg" reinschreibt.


    http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/[/font]


    [font='Verdana']

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!