Probleme mit dem GoogleMapsPlugin

  • Hallo,

    Ich kämpfe verzweifelt mit dem GoogleMapsPlugin - vielleicht kann mir da jemand einen Rat geben.

    Mein Panorambild wurde ohne das GoogleMapsPlugin mit v1.18.6 erstellt und ich habe jetzt 'krpano.js' und 'krpano.swf' durch die Versionen von v1.19-pr10 ersetzt. Alles läuft ohne weitere Änderungen super.

    Nun habe die Lizenz für das GoogleMaps-Plugin gekauft und mir einen Standard-Api-Key von Google besorgt. Die Datei 'googlemaps.js' kommt nach 'plugins' und die XML-Datei des Panobildes habe ich um folgende Abschnitte ergänzt:


    Beim Laden des Panobildes erhalte ich nun folgende krpano-Fehlermeldung

    Code
    Error: the file "panorama/plugins/googlemaps.js" is not a krpano plugin!


    und auf der Javascript-Console (wohl weil googlemaps.js nicht akzeptiert wird):

    Code
    Google Maps Api Error: MissingKeyMapError


    'googlemaps.js' wurde auch schon ausgetauscht, was aber nichts verändert hat. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache.

  • Hallo pirx

    ich hatte auch einen Google Maps Api Error. Ob es genau die gleiche Fehlermeldung wie bei Dir war, weiss ich nicht mehr.
    Das Problem ist aber weg, seit ich in den head der die tour.html ein Script mit dem API-Key eingebunden habe:

    Code
    <script src="https://maps.googleapis.com/maps/api/js?libraries=places&key=...API-Key...."></script>

    Der API-Key existiert also zweimal, im head der tour.html und in der tour.xml im Plugin 'map' als 'key'.

    Vielleicht hilft es bei Dir ja auch ...

  • Danke für die Info. Bei mir kamen aber wohl gleich drei Fehler zusammen:

    • Die Übertragung von googlemaps.js auf den Server war zweimal fehlerhaft.
    • Da ich noch mit vtourskin.xml v1.18 gearbeitet habe, fehlte die automatische Einbindung der Google Maps Api. Mit der Umstellung auf v1.19pr-10 wird die Api sauber angesprochen.
    • Mein zusätzlicher eingebundener layer mit dem plugin war absoluter Quatsch von mir und wird überhaupt nicht benötigt. Ich habe das dann entfernt und alles läuft mit maps="true" und den zugehörigen maps-Parametern vollautomatisch ab.

    ich hatte auch einen Google Maps Api Error. Ob es genau die gleiche Fehlermeldung wie bei Dir war, weiss ich nicht mehr.
    Das Problem ist aber weg, seit ich in den head der die tour.html ein Script mit dem API-Key eingebunden habe:

    Code
    <script src="https://maps.googleapis.com/maps/api/js?libraries=places&key=...API-Key...."></script>


    Das ist mit v1.19pr-10 nicht mehr nötig, da das von googlemaps.js automatisch erledigt wird.

  • Hallo Pirx, Deine Antwort hat mich in Verlegenheit gebracht:

    Das ist mit v1.19pr-10 nicht mehr nötig, da das von googlemaps.js automatisch erledigt wird.

    weil sofort nach der Tour-Erstellung die beiden map-Fehlermeldungen - automatisch - aufgetaucht sind.

    Durch Deinen Hinweis bin ich auf die Suche gegangen und habe diese Einträge in den Skinsettings gefunden.

    Code
    <skin_settings maps="true"
    	               maps_type="google"
    	               maps_bing_api_key=""
    	               maps_google_api_key=""

    In der Dokumentation habe ich keinen Hinweis dazu gefunden ...

    Vielen Dank

  • In der Dokumentation habe ich keinen Hinweis dazu gefunden ...


    Ich habe es in irgendeinem Beitrag hier im Forum gefunden.

    Meine panorama.xml enthält also:

    Code
    <include url="../skin/vtourskin.xml" />
    
    
    <skin_settings
      maps="true"
      maps_type="google"
      maps_google_api_key="...mein GoogleApi-Key..."


    und funktioniert einwandfrei.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!