Jahr 2017 - was ist die maximal empfohlene Tilesize?

  • Liebes Forum, lieber Klaus,

    wir schreiben das Jahr 2017, bald 2018.

    Computer werden performanter, Smartphone sind Hochleistungsrechner und Browser werden auch stetig besser (einige).

    Ist eine Multiresolution Tilesize von 1024 Pixeln noch immer das empfohlene Maximum?

    Grund meiner Frage:
    Fast alle meiner Panoramen sind 16000x8000 Pixel und Multiresolution. Pro Panorama ergibt das gute 300 Dateien. Insgesamt liegen auf meinem Server mittlerweile über eine halbe Million (über 500.000 (!)) Panorama-Tiles.

    Da ich sehr regelmäßig Backups fahre und das etwa 50% der Dateien auf dem Server ausmacht, würde ich die Zahl gerne reduzieren. Denn selbst bei inkrementellen Backups dauert alleine der Vergleich der Dateien schon einige Zeit.

    Gibt es also eine Möglichkeit, auf weniger Dateien zu kommen? Wie groß kann ich die Tiles machen, um bei aktueller Nutzerhardware noch eine gute Performance zu haben?

    Vielen Dank!

  • Hi,

    die empfohlene Tilegröße ist 512x512px.

    Diese ist ein guter Kompromiss in Bezug auf verschiedene Anforderungen:

    • es sind damit typischerweise nicht zu viele Tiles für eine komplette Ansicht notwendig (mehr gleichzeitig dargestellte Tiles = mehr Aufwand)
    • die Dateigröße eines Tiles und die damit verbundene Ladezeit ist für viele Fälle nicht zu groß, so ist schnelles Laden und Entladen möglich
    • der Speicherbedarf eines Tiles erlaubt ein effizientes Speicher-Management
    • die Dekodier-Zeit - das ist die Zeit welche der Browser stillsteht / blockiert ist während dieser die JPG Datei in die Pixel umrechnet - ist meist gering genug um keine kurzen Aussetzer zu haben
    • die Upload-Zeit - das ist Zeit des Transfers der Tile-Pixel vom Browser zur GPU, und der Browser ist hier ebenfalls blockiert, ist ebenfalls gerade noch gut um keine kurzen Aussetzer zu haben
    • die Größe von 512x512 ist eine Power-of-Two (2 hoch N) Größe und ermöglicht es 'Mipmapping' für eine bessere Darstellungsqualität zu verwenden

    Andere Größen sind natürlich jederzeit möglich, aber alle obigen Anforderungen werden davon nicht unbedingt erfüllt.
    Hier sind dann natürliche eigene Tests notwendig.

    Bzgl. Backups - ist es denn notwendig die Tiles überhaupt zu sichern?
    Mit einem Backup der Original Datei könnten diese ja jederzeit wieder erstellt werden...
    Das Backup könnte z.B. alle '*.tiles' Verzeichnisse ausnehmen.

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Ok, ich komme der Lösung meines Problems nun ziemlich nahe:

    1. Tilesize wird bei mir bei 1024 bleiben - bisher konnte ich keine negativen Effekte gegenüber 512 feststellen

    2. Ich verzichte auf die Multiresolution Verzeichnisstruktur. Tatsächlich hat krpano pro Panorama 90 (!!!!!) Verzeichnisse für die Tiles angelegt. Das alleine sind schon über 100.000 Backup-Schritte. Ich habe ein Backup live beobachtet und gemerkt, dass rsync gerade für die Verzeichniswechsel scheinbar mehr Zeit beansprucht. Nun liegen alle (ca. 300) Tiles in einem Ordner pro Panorama. Diese zig Tausend gesparten Verzeichniswechsel werden das Backup freuen. Ich habe das Template so umgeschrieben, dass die Verzeichnisstruktur nicht mehr angelegt wird. Außerdem habe ich ein Programm geschrieben, dass alle bisherigen Panoramen auf dem Server entsprechende anpasst (alle Tiles in Hauptordner verschieben, rekursives Löschen der leeren Ordner, Anpassung der XML Datei).

    3. Ich habe in bessre Server-Hardware investiert, damit läuft es nun auch deutlich schneller.

    Gruß

  • Quote

    mein hoster hat sich über die anzahl dateien geärgert!

    Hoster wechseln!

    Quote

    würdest du dieses skript vielleicht teilen?
    :)

    Es ist auf die Schnelle und nur für mich entstanden, daher sehr schlampig geschrieben.
    Funktionieren tut es (zumindest für mich) aber einwandfrei.

  • ich habe mir das jetzt mal noch genauer angesehen...

    mit tilesize 1024 bekommt man natürlich weniger files...
    bei meinem test pano mit 8129x4096 px komme ich bei tilesize
    1024 auf ca 60? files, während es bei tilesize 512 300 files sind.

    auf der andern seite ist das laden des panos bei tilesize
    1024 das laden schon lokal zu langsam und beim aufbau
    sind kurz 1-2 schwarze löcher sichtbar. bei tilesize 512
    lädt da alles smooth und ohne glitches.

    hier stehen sich also anzahl dateien und
    user experience gegenüber...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!