tilepath - %A Problem (1.19-pr10) - ev. BUG in krpanotools?

  • Hallo,
    ich habe "manchmal" ein Problem mit meinem tilepath ...
    Im krpanotools Config File: tilepath=%INPUTPATH%/../tiles/[mres_c/]l%Al/%Av/l%Al[_c]_%Av_%Ah.jpg

    Nur leider ist das Verhalten irgendwie nicht immer konsistent - manchmal werden die Tiles so generiert:
    - tiles/mres_b/l1/01/l1_b_01_01.jpg
    und manchmal so:
    - tiles/mres_b/l1/1/l1_b_1_1.jpg

    im generierten XML:
    <cube url="%$rbDomain%/userdata/6282/pano/1727/tiles/mres_%s/l3/%0v/l3_%s_%0v_%0h.jpg" />
    bzw.
    <cube url="%$rbDomain%/userdata/6282/pano/1722/tiles/mres_%s/l4/%v/l4_%s_%v_%h.jpg" />

    Und das obowhl der krpanotools-Aufruf immer gleich ist (Linux - gescripted)

    Irgendjemand irgendeine Idee an was das liegen könnte?! Ich vermute dass es etwas mit der Größe des Ausgangs-Files zu tun hat ... wenn 3 Levels generiert werden ist eine 0 dabei - wenn 4 Levels generiert werden ist keine 0 dabei ... ?!?

    Ergibt das irgendeinen Sinn?! Fehler meinerseits? Bug?

    Danke, lg aus Tirol
    Andreas Schnederle-Wagner

  • Hi,

    das ist kein Bug, das 'A' steht ja für 'automatic' - d.h. eine automatische Anzahl von 0 Zeichen - abhängig von der Gesamt-Anzahl der Tiles.

    Siehe hier die Dokumentation:
    https://krpano.com/tools/kmakemultires/config/#tilepath

    (das war auch schon immer so ;-))

    Grundsätzlich würde ich aber eher empfehlen den <image> XML Code welche die Tools erzeugen zu verwenden. So ist sichergestellt das der XML Code und die Dateien auch wirklich zusammenpassen.

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hey Klaus,

    danke für deine Antwort - das mit dem "automatic" is so weit schon klar - nur dachte ich dass dies dazu dient wenn jetzt z.B. mehr als 10 Ordner gemacht werden - die Einstelligen mit ner vorangestellten 0 auch auf 2 Zeichen gebracht werden? ('A' means 'automatic' - here as many '0' characters as needed will be added for an uniform padding for all tiles.)

    Woist der Sinn bei 3 Levels eine 0 voran zu stellen und bei 4 Levels keine 0 voran zu stellen?
    Übersehe ich hier was?

    Vielleicht kann'st mir hoch noch kurz "aufklären"? *wink*

    Danke, lg aus Tirol
    Andi

  • ja das wär dann ja so wie ich es vermutet habe - aber hier ist der Index ja UNTER 10 - darum hab ich nen Bug vermutet ... *wink*
    (Ausser ich hab hier ne falsche Vorstellung vom "index" ... auch möglich?)

    Ein kleineres Bild (13584 x 6792 - 3 Levels) wird zerlegt - und die Tiles bekommen die 0 vorangestellt - wohingegen das Größere (16344 x 8172 - 4 Levels) keine bekommt?
    Versuch nur grad rauszufinden wie ich das "konsistent" hinbekomme ... hehe

    thx

  • Zur Verdeutlichung was ich meine - der Directory Tree von den 2 Files die ich oben angesprochen hab:
    da isses an sich genau "verdreht" - wo es über 10 raus geht gibt's keine 0 (1722) - und bei 1727 gibt's eine obwohl es nicht über 10 raus geht ... *wink*
    Und eine Verständnisfrage - wird der Index pro Variable getrennt berechnet oder generell? Sprich hat %Ah einen anderen Index als %Av oder wird der für alle Variables geshared?

  • Hi,

    Zitat

    Und eine Verständnisfrage - wird der Index pro Variable getrennt berechnet oder generell? Sprich hat %Ah einen anderen Index als %Av oder wird der für alle Variables geshared?


    Das 'A' bei Tile-Index-Platzhaltern (h,v,u,v,x,y) bezieht sich auf den dort gesamt größtmöglichen Wert (größter Level, größte Breite oder Höhe), und beim Level-Platzhalter (l) auf den größtmöglichen Level-Wert.

    Ich hab dies jetzt aber nochmal überprüft und es stimmt - es gab hier tatsächlichen einen kleinen Bug (diesen leider sogar schon ziemlich lange, mindestens seit Version 1.17 wenn nicht gar länger): der maximal-Wert für die Tiles wurde versehentlich falsch verändert. Nur bei 9 oder 10 Tiles gab es daher ein zusätzliches '0', sonst aber nie.

    In der nächsten Version wird dies behoben sein.

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hey,

    Das 'A' bei Tile-Index-Platzhaltern (h,v,u,v,x,y) bezieht sich auf den dort gesamt größtmöglichen Wert (größter Level, größte Breite oder Höhe), und beim Level-Platzhalter (l) auf den größtmöglichen Level-Wert.

    Danke für die Info!

    Ich hab dies jetzt aber nochmal überprüft und es stimmt - es gab hier tatsächlichen einen kleinen Bug (diesen leider sogar schon ziemlich lange, mindestens seit Version 1.17 wenn nicht gar länger): der maximal-Wert für die Tiles wurde versehentlich falsch verändert. Nur bei 9 oder 10 Tiles gab es daher ein zusätzliches '0', sonst aber nie.

    alright - "gut" - dachte schon ich bin verrückt ... hehe *wink*


    In der nächsten Version wird dies behoben sein.

    gibt's ne ungefähre ETA?

    Danke, lg
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!