Einsteiger-Tutorial für krpano

  • Hi,

    ein super Tutorial!!
    und sehr genial geschrieben!!!

    darf ich bei Anfragen darauf verweisen/verlinken?

    es gibt allerdings einen kleinen Fehler bezüglich "Zeilen auskommentieren":
    ein XML Kommentar beginnt richtig mit "<!--" und endet mit "-->",
    das nur "<!--" teilweise auch funktioniert, liegt eher am sehr toleranten XML Parser des Flashplayers

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • So sehr ich - natürlich - das Tutorial begrüße: es ist wegen der Typographie
    und äußerst unangenehm zu lesen, sorry.

    Eine weniger dichte, leichtere Schrift in Schwarz auf Weiß mit mehr "Luft" wäre weit angenehmer.

    Zum Inhaltlichen (das ist sicher gut) kann ich wenig sagen - hab nach zwei Absätzen aufgehört zu lesen.

    Gruß, KE

    herzlichen Gruß, Klaus

    --
    “Simplicity is the keynote of all true elegance.”
    ― Coco Chanel

  • So sehr ich - natürlich - das Tutorial begrüße: es ist wegen der Typographie
    und äußerst unangenehm zu lesen, sorry.

    Eine weniger dichte, leichtere Schrift in Schwarz auf Weiß mit mehr "Luft" wäre weit angenehmer.

    Zum Inhaltlichen (das ist sicher gut) kann ich wenig sagen - hab nach zwei Absätzen aufgehört zu lesen.

    Gruß, KE

    Hörst du auch bei XML nach 2 Absätzen mit der Lektüre auf, weil es unangenehm zu lesen ist? *wink*


  • Hörst du auch bei XML nach 2 Absätzen mit der Lektüre auf, weil es unangenehm zu lesen ist? *wink*

    wenn es die gleiche Typografie hätte würde ich es gar nicht erst lesen wollen . . *w00t*

    Zum Glück steht das ja immer schwarz auf weiß und in gut proportionierter Schrift. Mein Sehen reagiert da ebenso sensibel
    wie mein Stilempfinden . . *wink*

    Gruß, Klaus

    herzlichen Gruß, Klaus

    --
    “Simplicity is the keynote of all true elegance.”
    ― Coco Chanel

  • Nach einigen Schwierigkeiten bei der Umsetzung des Tutorials möchte ich eine Anpassung an die neue krpano Version anregen. Ich hatte Probleme mit der Platzierung der Droplet Datei auf dem Desktop und den Bezeichnungen der Droplets. Näheres in diesem Thread .

  • hallo!
    bin ganz neu hier, hab seit gestern krpano und hab mit dieser wirklich tollen anleitung sehr schnell tolle ergebnisse erzielt.
    die schreibweise taugt mir sehr, super für einsteiger!!!
    und jetzt wär ich auf fortsetzung gespannt, weil erst jetzt soooo viele weitere fragen auftauchen, aber mit etwas selbst herumprobieren, erlangt man schon super ergebnisse!
    großes kompliment an volker uhl
    und gleichzeitig möchte ich auch gleich ein großes lob an klaus aussprechen, der support ist wirklich super, blitzschnell und unbürokratisch!!!
    danke!!!!!!

  • Vielen Dank für die Blumen! Es Freut mich außerordentlich, wenn mein kleines Tut beim Einstieg in krpano hilft.
    Die Anregung zur Aktualisierung will ich gerne aufnehmen, aber z.Zt. habe ich leider viele andere Dinge um die Ohren. Auch die geplante Fortsetzung scheitert leider an der mangelnden Zeit. Ideen habe ich noch viele und ich hoffe, die auch irgendwann umsetzen zu können.

    Happy Panoing!
    Panoramann

  • 1000 Dank für dieses Super-Tutorial!


    Es hat mir den Einstieg ermöglicht und die ersten, dringend benötigten Erfolgserlebnisse verschafft *uff*


    Wirklich große Klasse! *cool*

  • Hi all..:)

    Sorry to post in English, but i need this a detailed Tutorial just like this one...but in English...:)

    Anyone care to create a proper English translation? I try google translate but the translated sentences feels wierd.....

    Thanks..:)

    Riefa
    idVR360.com
    360cities/profile/riefa

  • Hallo,

    möchte hiermit erstmal , als Neueinsteiger, Gruß Gott sagen.
    Die Anleitung von Panoramamann hat mir schon sehr geholfen um meine erste Virtual Tour von einen Raum zu erstellen.

    Kann mir jemand sagen wie ich mehrere Räume verbinde.

    Dank im Voraus
    sarron

  • Hi,

    Kann mir jemand sagen wie ich mehrere Räume verbinde.

    je nachdem ob es sich bei den 'Räumen' um eine andere XML Datei mit dem Panorama, oder um eine andere <scene> in der aktuellen XML handelt, können diese mit den loadpano() oder loadscene() Actions geladen werden.

    Siehe z.B. die im Viewer Download Paket enthaltenen 'scene' oder 'tour' Beispiele.

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Moin Moin , ich benutze schon etwas länger die Software. Aber mir ist noch unklar wo die Plugins hinkommen .
    Wenn ich zb eine Tour erstellen will und die zusätzlichen Plugins nutzen möchte .
    Wenn ich als Beispiel den Editor nutzen möchte und den genannten Code in die XML Datei eingebe, passiert nichts . Kein Button zu sehen . Ich habe total ein Brett vorm Kopf . Auch finde ich keine Anleitung die es mir erklärt . Wahrscheinlich stehe ich mir selbst im Weg . Mag mir das einer bitte erklären.?

  • Das Video kenn ich und den Editor meine ich nicht. Ich meine den den

    Quote

    <plugin name="editor" url="../plugins/editor.swf" align="bottom" x="10" y="10" />

    Das Plugin Editor.swf oder die anderen die man sich auf krpano herunterladen kann wie führt man sie aus und was kommt wo hin ? Stehe auf dem Schlauch. Ich werde aus den beiliegenden Dokumentation nicht schlau. Ist bestimmt nur ein schups und es macht Klick ....

  • Das Problem an diesem Plugin ist, das es Flash benötigt, d.h. die Tour sollte als Flash-Tour gestartet werden.

    Am besten du lädst dir die pr10 runter, denn da wird dieser Editor noch mit einer tour_editor.html zur Verfügung gestellt.
    ( wenn man diese noch findet )

    tour_editor.html

    Code
    <script>
    		var vars = {};
    		vars["plugin[vtoureditor].url"] = "plugins/vtoureditor.swf";
    		vars["plugin[vtoureditor].keep"] = true;
    		
    		embedpano({swf:"tour.swf", xml:"tour.xml", target:"pano", flash:"only", passQueryParameters:false, vars:vars});

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!