Iphone Panos - Wie verwenden

  • Hallo

    Auf unserer letzten Reisen haben wir neben vielen Panos die mit Autopano gestitched wurden auch eine ganze Reihe von Panoramen mit dem Iphone 8+ aufgenommen. Nun kämpfe ich damit diese Panoramen vernünftig mit krPano anzuzeigen bzw. diese in Touren zu integrieren.

    Die Umwandlung mit MAKE PANO (MULTIRES) droplet.bat mit der Option Flat funktioniert, aber natürlich wird das Bild so einfach wie in der Quelldatei dargestellt, d.h. die Verzerrung ist noch vorhanden. Ist natürlich etwas unbefriedigend. Beispiel Pano Flat
    Die Umwandlung mit der Option Cylindrical und EIngabe des horizontalen Field Of View bringt leider nur ein unbrauchbares Eregbnis. Beim öffnen ist nur Schwarz zu sehen, wenn nach rechts gedreht wird taucht ein Teil des Bilds auf, aber auch dieser Teil wird nur tiefer (Vorschau)-Auflösung angezeigt. Beispiel Pano Cylindrical

    Hier noch das Ausgangsbild (12mb)

    Meine Versuche habe ich mit krpano-1.19-pr16 gemacht.

    Irgendwo scheine ich auf dem Schlau zu stehen. Wie können Iphone Panos sinnvoll verwendet werden resp. was mache ich falsch?

    Wäre für einen guten Tipp dankbar.

  • Dein Ausgangsbild ist kein korektes Equi ( Auflösung 2:1 ), deshalb verwendet es das Droplet nicht nach deiner Vorstellung.
    Du müsstest dir ein eigenes config-File erstellen:
    https://krpano.com/tools/kmakemultires/config/#vfov

    Und dann makepano per Hand oder mit eigener BAT aufrufen:
    https://krpano.com/tools/kmakemultires/#top

  • Danke für den Tipp. Leider komme ich damit auch nicht weiter. *sad*

    Habe wie vorgeschlagen eine config-Datei erstellt resp. die bestehende kopiert und dort den Type des Bildes auf partialcylinder und hfov auf 210 gesetzt. Leider erhalte ich damit das gleiche Resultat wie nach Aufruf des unveränderten multires droppelts (dort muss ich bei bei meinem IPhone Pano auch den Panotyp und hfov angeben). D.h. wie bereits früher beschrieben: Beim Öffnen ist nur Schwarz zu sehen, wenn nach rechts gedreht wird
    taucht ein Teil des Bilds auf, aber auch dieser Teil wird nur tiefer
    (Vorschau)-Auflösung angezeigt.

    Habe noch ein paar andere Experimente gemacht und schliesslich begriffen wo das Problem liegt. Der html5 Viewer kann keine cylinder Panos darstellen. Daher wandelt das dropplet zylindrische Panos in kubische Panos um, aber leider klappt das nur mit Panos die die ganzen 360° abdecken. D.h. für partialcylindrical Panos scheint es zumindest im Moment keine einfache Lösung zu geben. *sad*

    Hat ev. jemand einen schlauen Hinweis wie das ganze doch zum Fliegen gebracht werden kann? *question*

  • Habe eine Art Workaround für das Problem mit den partialcylindrical Panos gefunden. *smile* Ich setze nun links und rechts des Bildes genug schwarze Fläche ein damit das Panobild so breit wird, dass dies den vollen 360° entspricht. Dieses Bild kann per Dropplet ohne Probleme umgewandelt und auch vom html5 Viewer angezeigt werden.

    Nach dem Umwandeln sind allerdings noch kleine Anpassungen am xml File notwendig/sinnvoll. Im Viewtag müssen die Einträge hlookatmin und hlookatmax ergänzt werden damit nicht in den schwarzen Bereich gedreht werden kann.
    Hier ein Beispiel für ein Pano mit 200°:

    Code
    <view hlookat="0" vlookat="0" maxpixelzoom="1.0" fovmax="150" limitview="range" vlookatmin="-26.467" vlookatmax="26.467" hlookatmin="-100" hlookatmax="100" />


    Ebenfalls angepasst habe ich den Image Tag. Hier muss prealign auf "0|0|0" gesetzt werden, damit wirklich innerhalb des Bilds und nicht im schwarzen Bereich hin und her gedreht wird.

    Code
    <image type="CUBE" prealign="0|0|0" multires="true" tilesize="512">

    Nachteil dieses Wegs ist natürlich, dass die Grösse des Panoramas und auch die Anzahl Tiles aufgebläht wird.

    Falls es andere Lösungsansätze für die Nutzung von partialcylindrical Panos mit darstellung im html5 Viewer gibt, bin ich für entsprechende Tipps dankbar. *thumbsup*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!