Black screen nach Update von 1.18-2 auf 1.19-pr16

  • Hallo,
    ich nutze folgendes Script zum einbetten in html


    Wenn ich die Dateien tour.js und tour.swfauf die neue Version update mit dem Tool bleibt der Bildschirm schwarz, keine Fehlermeldung.
    Das liegt wohl an der tour.js.

    Wenn ich das so einbinde

    Code
    <script src="krpano.js"></script>
    
    
    <div id="pano" style="width:100%;height:100%;">
    	<noscript><table style="width:100%;height:100%;"><tr style="vertical-align:middle;text-align:center;"><td>ERROR:<br><br>Javascript not activated<br><br></td></tr></table></noscript>
    	<script>
    		embedpano({swf:"krpano.swf", xml:"krpano.xml", target:"pano", html5:"auto", mobilescale:1.0, passQueryParameters:true});
    	</script>
    </div>

    geht es zwar, aber ich möchte ja nicht alle index.html Dateien ändern und zusätzlich bekomme ich folgende Fehlermeldung für ein plugin:

    INFO: krpano 1.19-pr16 (build 2018-04-04)INFO: HTML5/Desktop - Firefox 62.0 - WebGL
    ERROR: plugin[hilfe_ein_mobile] - style not found: buttons_mobile

    Eigentlich ist das plugin aber über devices="tablet|mobile" doch am PC dar nicht geladen.
    Weiß jemand Hilfe, wie ich updaten kann?
    Danke und Grüße
    MIchael

  • Hi,

    die createPanoViewer Funktion gibt es nicht mehr.

    Falls nötig kann diese aber einfach hinzugefügt werden, z.B. am Ende der krpano.js (tour.js) Datei.
    Hier weitere Informationen dazu:
    krpano 1.19-pr15 / pr16


    RROR: plugin[hilfe_ein_mobile] - style not found: buttons_mobile
    Eigentlich ist das plugin aber über devices="tablet|mobile" doch am PC dar nicht geladen.

    Das lässt sich ohne den entsprechenden XML Code zu sehen nicht beantworten,
    aber ich würde vermuten das dass devices="tablet|mobile" beim <style> und nicht beim <plugin> Element definiert wurde.

    Hier gibt es nämlich zwischen den Versionen 1.18 und 1.19 einen kleinen Unterschied - in 1.18 war das "style" Attribut eine Eigenschaft des <plugin> Elements, in 1.19 ist das "style" Attribut aber ein Features des XML-Parsers und lässt sich auf alle XML Elemente anwenden. Dadurch wird per devices="..." dann das <style> Element selbst für den XML-Parser 'ausgeblendet'.

    D.h. das devices="tablet|mobile" müsste entweder entweder direkt beim <plugin> Element definiert werden,
    oder der <style> etwas geändert - z.B. auf diese Weise:

    Code
    <style url.tablet.or.mobile="..." ... />


    Damit wird das "url" Attribut nur für Tablet- und Mobile-Geräte definiert und ohne url bleibt das Element am Desktop dann 'ungenutzt'.

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Vielen Dank für die Hinweise und Lösungsmöglichkeiten.

    Noch eine weitere Fehlermeldung habe ich jetzt aber nach dem Workaround mit der Ergänzung der krpano.js.

    Die Hotspots sehen bei mir so aus:

    Code
    <hotspot name="spot1" style="skin_hotspotstyle" ath="16.903" atv="-3" linkedscene="scene_imgp8153_panorama_s7" />


    Der style dann so:



    Das funktioniert noch, aber führt nach dem Update zur Fehlermeldung
    ERROR: loadscene() - scene "null" not found

    Was hat sich denn hier geändert?

    Grüße

    Michael

  • Hallo Klaus,

    ich habe den Code durchgeschaut, ich hatte einen Befehl doppelt drin. Das Update hat es jetzt zutage gebracht.

    innerhaalb der Style Anweisung

    Code
    <style name="skin_hotspotstyle" url="%SWFPATH%/hotspots/vtourskin_hotspot.png" scale="0.5" edge="top" oy="0" 
    onclick="if(linkedscene, tween(scale,0.25,0.5); tween(oy,-20,0.5); tween(alpha,0,0.5); 
    looktohotspot(); standort_wechseln(get(linkedscene)); 
    loadscene(get(linkedscene),null,MERGE,BLEND(1)););" 
    onhover="show_tooltip(get(panoramen.pano[get(linkedscene)].tooltip))"/>


    gibt es die Action

    Code
    standort_wechseln(get(linkedscene));


    und da hatte ich bereits die Anweisung

    Code
    loadscene(get(linkedscene),null,MERGE,BLEND(1));

    .

    Im "style" hab ich das jetzt gelöscht.

    Jetzt funktioniert wieder (fast) alles, aber das wird schon...

    Danke und Grüße

    Michael

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!