• Hallo miteinander,

    ich muss in einer Tour die hauptsächlich in VR genutzt werden soll einige Videos einbauen. Diese sollen einfach als Popup aufgehen, was am PC/Tablet/Smartphone ja auch wunderbar funktioniert. Nur im WebVR Modus fehlen die Hotspots zu diesen Videos. Ich habe gelesen, dass Youtube und Vimeo Verlinkungen nicht funktionieren, jetzt habe ich die Videos auf meinen Server geladen und sie als Popup Links hinterlegt. Selbes Resultat. Spielt wunderbar in allen normalen Modi, aber in WebVR sind wiederum die Hotspots nicht sichtbar.

    Kann mir hier jemand eventuell einen Tipp geben, wie ich diese Hotspots im WebVR Modus sichtbar bekomme?

    Vielen Dank im Voraus!

  • Hi,

    zuerst bzgl. 'eingebundener' Videos wie Youtube oder Vimeo - diese Videos werden per <iframe> eingebunden und ist ein HTML Element.

    Bei der VR-Darstellung mittels der WebVR-API ist es aber nur möglich 'Inhalte' welche per WebGL-API gezeichnet werden darzustellen, das schließt sämtliche HTML Elemente aus. Das ist eine grundlegende technische Browserbeschränkung.

    Bzgl. 'normaler' Videos (per Videoplayer Plugin) - hier gibt es das Problem nicht, da sich Video-Frames als Texture in der WebGL-API verwenden lassen, allerdings gibt es hier eventuell je nach Browser und System (vor allem mobile Systeme) die Einschränkung das ein Video nur nach einer Nutzer-Interaktion abspielen lassen - d.h. es ist z.B. ein Touch notwendig damit der Browser es erlaubt das Video abzuspielen. Nur in VR gibt es normalerweise keine Touches mehr.

    Abhilfe wird hier erst das künftige WebXR-API bieten, dort wurde diese Situation berücksichtigt.

    Als manueller Workaround ist aber folgendes möglich:
    - man verwendet nur einen einzigen Videoplayer als Hotspot in der gesamten Tour (unsichtbar irgendwo)
    - startet diesen mit irgendeinem Video beim ersten Touch irgendwo auf dem Bildschirm und pausiert das Video gleich wieder
    - später wenn das richtige Video abspielen soll, wird per playvideo() Aufrufe das neue Video geladen und mittels resume() fortgesetzt
    - da hier intern immer noch dasselbe Video Objekt verwendet wird, erlaubt der Browser das Abspielen auch ohne weiteren Touch (zumindest war es so als ich dies das letzte Mal getestet hatte, da dies aber ein Browser-Workaround/Hack ist, kann es auch hier Probleme geben)

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Bzgl. 'normaler' Videos (per Videoplayer Plugin) - hier gibt es das Problem nicht, da sich Video-Frames als Texture in der WebGL-API verwenden lassen, allerdings gibt es hier eventuell je nach Browser und System (vor allem mobile Systeme) die Einschränkung das ein Video nur nach einer Nutzer-Interaktion abspielen lassen - d.h. es ist z.B. ein Touch notwendig damit der Browser es erlaubt das Video abzuspielen. Nur in VR gibt es normalerweise keine Touches mehr.

    Hallo Klaus - und danke für die Antwort.

    Ich denke dass die Videos eh abspielen würden - tun sie im Browser ja auch. Aber sobald ich vom "normalen" in den VR Modus wechsle (egal ob am PC, am Smartphone, Tablet oder der VR Brille) sind die betroffenen Hotspots die die Videos triggern weg! Das ist das Problem. Im VR Modus werden mir nur Panorama- und Foto Links angezeigt, alles andere ist schlicht nicht da. Wie schaffe ich es, dass die Hotspots angezeigt werden? Sorry, ich bin nicht so tief in KrPano drinnen, habe normal nur Touren mit zusätzlichen Bildern, da gibt es ja nie Probleme...

  • Sorry, aber das dürfte eher nicht an krpano selbst liegen...

    Die Tour ist mit CMS4VR erstellt worden, da liegt ja krpano selbst drunter. Wahrscheinlich stößt es sich hier irgendwo. Ich hätte jetzt die Tour nochmal mit blankem krpano gemacht, allerdings habe ich hier keine Ahnung, wie ich einen Hotspot, der auf anderen Content als ein Panorama verweist, erstelle....kannst du mir da vielleicht etwas auf die Sprünge helfen?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!