Anzeige Problem auf IOS mit krpano 1.20.6

  • Hallo Klaus,

    ich habe Probleme bei der Darstellung von vTouren auf IOS.

    Hier: https://www.vineus-tramin.it/vtour/vtour/tour.html habe ich eine Beispiel-vtour (der Eifnachheit halber mit nur einem Foto, es geht nicht um vtour sondern generell um den Viewer) hochgeladen. Dabei habe ich krpano 1.20.6 benutzt (Rechtsklick aufs 360° Foto Make Vtour). Zuerst hatte ich noch die alte Lizenz, vor wenigen Minuten haben ich das Upgrade erworben, aber ich denke mal, das hat nichts zur Sache.

    Die Tour funktioniert auf dem PC (FF, Chrome usw.) wunderbar. Aber auf IOS (Safari) werden die Kacheln aus denen das Foto besteht nicht korrekt zusammengeführt. Siehe Anlage Screenshot. Früher bevor ich krpano 1.20.6 benutzt habe (habe früher krpano 1.19 benutzt) hatte ich dieses Problem nicht.

    Das Problem kann ich mit einem IPad mini IOS 12.4.6 als auch mit einem Iphone 7 Plus IOS 13.4.1 nachstellen.

    Frage 1:
    Mache ich da was falsch oder gibt es zurzeit einen Bug mit krpano 1.20.6 und IOS?

    Frage 2:
    Wie kann ich als Workaround das Problem am schnellsten lösen. Habe bereits mit krpano 1.20.6 mehre vtouren gemacht noch bevor ich das Problem bemerkte und möchte nun nicht alle neu machen müssen.
    Kann ich eventuell eine bestimmte Datei von krpano 1.19 nehmen und die entsprechende Datei in der fertigen vtour von krpano 1.20.6 ersetzen? Welche?


    Grüße
    Dietmar

  • Hi,

    das Problem ist dein Server!

    Wenn die Tile-Bilder mit einem 'Mobile' Useragent abgerufen werden, liefert der Server die Bilder verkleinert aus.

    Hier ein Beispiel - dieses Tile ist eigentlich 512x512px groß:
    https://www.vineus-tramin.it/vtour/vtour/pa…/1/l1_u_1_1.jpg

    Vom Desktop aus geladen stimmt dies auch, von einem Mobilen Geräte aus geladen (geht auch per Desktop Browser durch Simulation eines Mobilen Gerätes) ist das Bild aber nur mehr 480x480px groß.

    D.h. am Server muss es irgendeine Art automatische Bildverbreitung geben welche Bilder für Mobile Geräte verkleinert.

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • D.h. am Server muss es irgendeine Art automatische Bildverbreitung geben welche Bilder für Mobile Geräte verkleinert.


    Ups, daran habe ich nicht gedacht. Du hast Recht. Ich habe am Server "Adaptive Images - Deliver small images to small devices" laufen. Habe nun den Ordner mit den 360° Fotos von der automatischen Verkleinerung der Fotos ausgeschlossen und nun passt es.Vielen Dank, für den Tipp. Problem gelöst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!