Kompass-MC mit view.hlookat steuern?

  • Hallo krpano-Community,

    seit Wochen versuche ich eine individuelle Steuerung in Flash umzusetzen. Bin noch ziemlicher Anfänger in Flash/AS3. Hab schon eine aufrollbare Karte gebastelt, komme jetzt allerdings mit dem Kompass nicht weiter.

    Der Kompass wurde in Cinema 4D gerendert und existiert als Movieclip mit 60 Bildern. Dabei wird die Kompassnadel einmal herumgedreht. Jetzt versuche ich seit Tagen, den view.hlookat-Wert zur Steuerung der Zeitleiste des Kompasses zu nutzen und irgendwie tut sich nichts, außer dass ich den 1009-Fehler im Browser bekomme.

    Der Quellcode des Kompasses:

    Wie man sieht habe ich versucht, den view.hlookat auszulesen, durch 6 zu teilen und diesen Wert dann zur Steuerung der Zeitleiste des Kompasses zu nutzen. Flash spuckt mir auch mit jedem Frame folgenden Fehlertext aus:
    ReferenceError: Error #1069: Eigenschaft hlookat für String nicht gefunden und es ist kein Standardwert vorhanden.
    at Kompass_fla::MainTimeline/kompassdreh()

    Leider sind meine Kenntnisse in AS3 noch ziemlich begrenzt und komme deswegen nicht weiter.

    Kann mir vielleicht jemand helfen?

    Gruß

    pc1983

  • Hi,

    der AS3 Code an sich, sieht ja okay aus...

    allerdings ist das der komplette Code?
    das "krpano" krpano_as3_interface Objekt muss natürlich auch angelegt sein!?

    z.B.

    Code
    var krpano :krpano_as3_interface = null;
    
    
    krpano = krpano_as3_interface.getInstance();

    die "krpano_as3_interface.as" muss sich dabei im Verzeichnis der .fla Datei befinden,

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hey Klaus,

    danke für die Antwort.

    Natürlich hatte ich das krpano_as3_interface Objekt angelegt.
    Zuvor hatte ich noch die ganzen dummy-Funktionen aus dem Beispiel, die die oben genannten Fehler ausspuckte. Jetzt habe ich sie aber wieder rausgenommen, um mich einfacher an den Fehler herantasten zu können.

    Hier nochmal der komplette Code:

    Bei diesem Code spuckt mir Flash fongenden Fehler aus:
    TypeError: Error #1006: value ist keine Funktion.
    at Kompass_fla::MainTimeline/frame1()

    Wenn ich dann mein Panorama im Browser öffne, erscheint folgender Fehler:
    TypeError: Error #1009: Der Zugriff auf eine Eigenschaft oder eine Methode eines null-Objektverweises ist nicht möglich.
    at Kompass_fla::MainTimeline/frame1()


    Hab heute versucht mit auskommentieren an die Fehlerquelle zu kommen und es scheint, als wäre "var view:Object = krpano.get("view");" die Fehlerquelle.

    Habe auch probeweise aus einer Beispieldatei die Zeile "krpano.set("progress.showload","off");" eingebaut und das hat geklappt, also müsste die Kommunikation mit dem krpano-Player stimmen.

    Ich weiß nicht mehr weiter. *confused*

    Gruß

    Paul

  • Hi,

    da fällt mir dann eigentlich nur mehr eines ein:

    - welche krpano Version verwendest du?
    - bzw. was für eine Version ist in der XML eingestellt? <krpano version="X.X.X">

    falls die 1.0.6 verwendet wird oder 1.0.6 eingestellt ist,
    dann liefert das get() Interface immer nur "Strings" zurück!

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    daran kann es auch nicht liegen. Ich benutze die krpano-Version 1.0.8 beta 8 und in der XML steht auch 1.0.8
    Allerdings steht in der krpano_as3_interface.as

    Code
    /*
    	AS3 Interface for krpano
    	1.0.7
    	--
    	krpano.com
    */

    Kann das die Ursache sein? Gibt es denn überhaupt eine aktuellere Version der krpano_as3_interface.as?


    Ich werde es einfach weiter versuchen. Danke trotzdem für deine Hilfe.

    Gruß
    Paul

  • Hi,

    ich glaube das Problem liegt eher hier:

    Code
    stage.addEventListener(Event.ENTER_FRAME, this.kompassdreh);

    das 'stage' Objekt ist erst nach dem "ADDED_TO_STAGE" Event gesetzt,
    der Verarbeitung des Codes startet allerdings schon vorher,


    ich würde deshalb empfehlen das Plugin so zu starten:

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    Danke für deine tolle Unterstützung! Hat jetzt endlich geklappt.

    Den Code musste ich nur noch geringfügig modifizieren, da es anscheinend nicht 0-360° sind, sondern auch ins Minus geht oder weiter als 360°:

    Solch einen super Support wie hier wünscht man sich überall. Danke nochmals! *thumbsup*

    Gruß
    Paul

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!