Einstieg in Depthmap / Aufwand?

  • Moin,

    Ich mache seit einer Weile für eine kleine Hamburger Off-Galerie virtuelle Rundgänge der Ausstellungen, aktuelles Beispiel ist hier:
    http://panoramicum.de/tour2/verschieden
    Jetzt schaue ich mir immer wieder fasziniert die Depthmap Beispiele an und würde das gerne mal umsetzen. Ich kann aber so gar nicht einschätzen wie aufwendig oder kompliziert das ist, ich sehe das Plugin + Tutorial für Blender - damit kenne ich mich aber nicht aus.
    Kann mir jemand da eine Einschätzung geben? Wäre das Projekt Galerie überhaupt geeignet? Wie hoch ist die Einstiegshürde?

    Besten Dank
    Klaus

  • Hallo Klaus!

    Der Einstieg in Blender ist leider etwas schwierig am Anfang. Wenn du noch nie mit einem 3D-Programm gearbeitet hast, dauert es warscheinlich etwas bis du mit der Navigation im 3D-Raum zurecht kommst. Wenn diese Hürde jedoch einmal gemeistert ist wird es deutlich einfacher! *cool*

    Die Gallerie-Panoramen halte ich für sehr geeignet für eine Depthmap-Panorama-Tour! Es sind mehrere Panoraman in einem Raum, woduch es möglich ist eine schön texturiertes "Dollhouse" zu erstellen. Auch die Architektur mit den Bögen und Säulen ist sehr reizvoll und wirkt bestimmt toll bei Übergängen. *thumbup*

    Auf der anderen Seite ist das aber auch ganz schön anspruchsvoll füe ein erstes Projekt..

    Sämtliche Beispiele die ich zu den Blender-Addons erstellt habe, sind in komplett leeren Räumen entstanden. Das macht die Sache natürlich deutlich einfacher.

    Von daher würde ich dir raten, zuerst etwas mit den Beispiel-Panoramen und dem kostenlosen PanoCamAdder zu üben.
    Das Addon und die Panoramen kannst du hier runterladen.

    Wenn du dann Fragen zu Blender hast, helfe ich gerne weiter!

    Beste Grüße!

  • Dank Dir - meine 3D Erfahrungen beschränken sich auf das Rumlaufen in Ballerspielen früher *g*
    Aber meistens komme ich mit ein paar Tutorials und rumprobieren ganz gut weiter, daher kommen ja auch meine Kenntnisse in Photoshop, Lightroom und krpano. Probieren, Fehler machen, weiter probieren.

    Dann schau ich mal, dass ich mich in den dunklen Herbststunden mit einfacheren Beispielen da reinarbeite :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!