Cube to Sphere "unable to detect cubeside..."

  • Hallo Klaus,

    wenn ich beim Cube to Sphere-Droplet die sechs Würfelbilder draufziehe, kommt folgende Fehlermeldung in der Commandline:

    ERROR: unable to detect cubeside from file: 2.jpg

    Die Benennung der Dateien ist fortlaufend von 0-5.

    Bei der Fehlermeldung wird jeweils der Dateiname der Datei angezeigt, auf der der Mauszeiger beim Drag&Drop des Sechser-Dateipakets sitzt.

    Ich arbeite mit Win7 und habe auch schon den "Vista-Tipp" gelesen. Auch wenn ich die Dateien im Verzeichnis c:\test anlege kommt die Fehlermeldung.

    Was könnte man hier tun?

    Schöne Grüße
    Markus

  • Hi,

    das kcube2sphere Tool (CUBE to SPHERE droplet) sucht in den Dateinamen nach irgendeiner
    Art von Information um zu erkennen um welche Würfelseite es sich handelt,

    z.B. nach Vorkommen von "_l","left" für die linke Seite,
    oder nach "_u","up","_t","top" für die obere Seite,

    eine Möglichkeit die mit Namen 0-5.jpg ohne umbennen zu verwenden,
    wäre der direkte Aufruf des Tools über die Kommanozeile (oder per Batch/Skript)
    und der manuellen Angabe um welche Seite es sich handelt,

    z.B.

    Code
    kcubesphere -l=0.jpg -f=1.jpg -r=2.jpg -b=3.jpg -u=4.jpg -d=5.jpg -o=sphere.tif

    Schöne Grüße,
    Klaus

    p.s. mit Windows7 bzw. Leerzeichen im Pfad sollte es mit den aktuellen Tools (1.0.8 beta 9) keine Probleme mehr geben!

  • Hallo Klaus,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Klappt prima. Zuerst habe ich beim Umbenennen der Datei die Buchstaben dem Dateinamen vorangestellt - also f_0.jpg - das hat nicht geklappt. Aber wenn man die Buchstaben mit Unterstrich hinter dem Dateinamen anfügt (so wie du es ja auch beschrieben hast), dann klappts.

    Die Dateibenennung von 0-5 wurde automatisch von Autopano Tour erstellt. Ich schätze mal, dass du mit Kolor im Austausch stehst. Kannst ja bei Gelegenheit fallen lassen, dass eine Krpano-konforme Dateibenamung der Tiles in Autopano Tour prima wäre...

    Danke und viele Grüße
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!