Drehrichtung bei lookto

  • Hallo,

    ich habe mit "lookto" eine Drehung zu einem anderen Punkt nach dem Laden eines Panos eingebaut. Hier ist der Code:

    <view limitview="lookat" vlookatmin="-90" vlookatmax="90" fovmin="40" fovmax="80" fov="70" hlookat="147" vlookat="-39"/>
    <autorotate horizon="0" tofov="60"/>

    <events onloadcomplete="delayedcall(1.0, startdrehung());" />

    <action name="startdrehung">
    lookto(270,0,60,smooth(100,80,200));
    </action>

    Jetzt ist es so, dass krpano den "kurzen" Weg von 147° nach 270° geht und sich rechts herum dreht. Ich möchte aber, dass das Pano in der anderen Richtung über den "langen" Weg linksherum drehen soll.
    Ich habe schon versucht statt 270° -90° einzugeben. Aber auch hier dreht er rechts herum.

    Gibt es eine Möglichkeit ihn zu übertölpeln oder die Drehrichtung über einen nicht dokumentierten Parameter anzugeben?

    Wenn nicht, wäre das ein Feature Request von mir *cool*

    Viele Grüße
    Markus

  • Hi,

    Gibt es eine Möglichkeit ihn zu übertölpeln oder die Drehrichtung über einen nicht dokumentierten Parameter anzugeben?

    in der 1.0.8 beta 9 Version (z.B. in dem aktuellen Tools Download ist bereits eine solche krpano.swf enthalten),
    gibt es sogar einen solchen Parameter

    dieser kann einfach bei lookto() zusätzlich als letzter Parameter angeben werden,
    mögliche Werte: "true" oder "false", default="true"

    die Syntax:

    Code
    lookto(toH, toV, toFOV, motiontype, adjustway);

    ein Beispielaufruf:

    Code
    lookto(90,10, 110, smooth(100,100,100), false);

    allerdings Achtung - bei der Verwendung dieses Parameters, werden die
    hlookat/vlookat Werte nicht korrigiert/angepasst,
    normalerweise werden diese angepasst sodas sich der kürzeste Weg ergibt,

    d.h. wenn sich der Benutzer z.B. 3x im Kreis nach Rechts dreht und hlookat
    dann z.B. einen Wert von "1080" hat, und dann bei lookto "0.0" für toH angegeben
    wird, dann wird auch wieder 3x zurückgedreht,
    (den aktuellen hlookat Wert kann man z.B. mit dem Options Plugin beobachten)

    zum manuellen Anpassen/korrigieren gibt es aber auch zusätzlich die:
    adjusthlookat(toH) Funktion, diese passt den aktuellen hlookat Wert
    (ohne dabei die aktuelle Blickrichtung zu verändern) so an, das durch
    ein nachfolgenes tween() oder lookto() auf toH der kürzeste Weg sichergestellt ist,

    (ich hoffe das war etwas verständlich , falls nicht einfach einmal ausprobieren)

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Jepp - funktioniert - großartig - genau das habe ich mir gewünscht *thumbsup*

    Vielen Dank!

    Kann man solche Neuerungen auch bei Autopano Tour mit einschleusen? Oder geht das dann nur bei der Bearbeitung direkt mit Krpano?

    Viele Grüße
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!