Gigapixel SPHERE->CUBE loading error!

  • Hallo,

    also folgendes:

    Ich habe in Autopano Giga ein aus 591 bestehenden Bildern bestehendes Spherical Panorama zusammengebastelt.
    Autopano hat nach 36 Stunden Rechnern eine PSB Datei mit ca.13 GB erstellt. Die PSB hat eine Auflösung von 151.842x21.258 Pixel oder 360x45,30°

    Ich bin es von KRPano so gewohnt, dass wenn ich ein cubical Pano will, das Seitenverhältnis 2:1 betragen muss.

    Also habe ich die PSB in Photoshop geöffnet und die Arbeitsfläche auf 151.842x75.921 vergrößert und die Datei dann wiederum als PSB (ohne Alpha-Kanal) gespeichert.
    Als TIFF geht das ja nicht, und die KRPano-Tools können ja noch nicht direkt PSB lesen.

    Darum also den Gigatiler angeworfen:

    Als Tile-Sizes habe ich eingestellt: 50.614x25.307 so dass ich 3x3 TIFFs erhalte. Die habe ich dann noch umbenannt von zb r0000_c0000.tiff nach r0_c0.tiff.
    Dann erhalte ich diese Dateien:

    Code
    30.12.2009  13:38 3.842.868.238 r0_c0.tiff
    30.12.2009  13:40 3.842.868.238 r0_c1.tiff
    30.12.2009  13:44 3.842.868.238 r0_c2.tiff
    30.12.2009  13:51 3.842.868.238 r1_c0.tiff
    30.12.2009  13:55 3.842.868.238 r1_c1.tiff
    30.12.2009  13:59 3.842.868.238 r1_c2.tiff
    30.12.2009  14:00 3.842.868.238 r2_c0.tiff
    30.12.2009  14:02 3.842.868.238 r2_c1.tiff
    30.12.2009  14:03 3.842.868.238 r2_c2.tiff

    Jetzt wollte ich das kmakemultires damit füttern.

    Code
    "C:\Program Files (x86)\KRPano\krpanotools-1.0.8-beta9-win64-2009-12-16\kmakemultires" "r%v_c%h.tiff" insize=151842x75921 -intilesize=50614x25307 -inindexbase=0

    Das ist also die Beta 9 der Krpanotools 1.0.8

    Ich erhalte dann diesen Fehler:

    Was mache ich falsch?

    Vielen Dank und ein schönes 2010!

    Ralph


    1. Nachtrag:
    ==========
    Nehme ich die Beta-8 erhalte ich:

    Die Imagesize könnte das Problem sein. Da steht oben ja 0x0

    Danke!

    Ralph


    2. Nachtrag:
    ==========
    Da fehlte der Bindestrich vor dem insize.

    Krpanotools 1.0.8 Beta 9
    -----------------------------
    kmakemultires 1.0.8 beta 9 - 64bit (build 2009-12-16)

    processing - rv_ch (SPHERE->CUBE)

    converting image to cube format...
    loading inputimage ...
    loading error!

    ERROR: converting to cube failed!
    continue with the spherical image? (y/n)...

    Krpanotools 1.0.8 Beta 8
    -----------------------------
    Jetzt startet der Prozess. Mal schauen was dabei rauskommt.

    Danke.

    Edited once, last by linkpool (December 30, 2009 at 2:54 PM).

  • Hi,

    Als TIFF geht das ja nicht, und die KRPano-Tools können ja noch nicht direkt PSB lesen.

    hier eine erste Version mit experimenteller PSB Unterstützung:
    krpano Tools 1.0.8 beta 9

    converting image to cube format...
    loading inputimage ...
    loading error!

    ERROR: converting to cube failed!
    continue with the spherical image? (y/n)...

    Krpanotools 1.0.8 Beta 8
    -----------------------------
    Jetzt startet der Prozess. Mal schauen was dabei rauskommt.

    das Kugel nach Würfel Konvertieren unterstützt momentan noch keine Tiles als Eingabe,
    deshalb wird hier nach dem "continue with the spherical image? (y/n)" das Kugelpanorama
    weiterverarbeitet, das sollte zwar funktionieren, aber von der Qualität und Performance
    wäre ein Würfelpanorama besser,


    abgesehen davon:

    Quote

    ... eine Auflösung von 151.842x21.258 Pixel oder 360x45,30°

    Ich bin es von KRPano so gewohnt, dass wenn ich ein cubical Pano will, das Seitenverhältnis 2:1 betragen muss.

    Also habe ich die PSB in Photoshop geöffnet und die Arbeitsfläche auf 151.842x75.921 vergrößert und die Datei dann wiederum als PSB (ohne Alpha-Kanal) gespeichert.

    bei einem 360x45 Panorama macht das Konvertieren zu einem Würfelpanorama nicht unbedingt Sinn!!!
    das ergibt viel zu viele "leere" Tiles!

    hier wäre sicher das normale 151.842x21.258 Pixel Bild auch vollkommen in Ordnung!
    ein Würfelpanorama bringt vor allem im Nadir/Zenith Bereich und bei größeren Blickwinkeln (fov) Vorteile,
    welches hier, allerdings beides nicht notwendig ist!

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hi Klaus,

    hier eine erste Version mit experimenteller PSB Unterstützung:
    krpano Tools 1.0.8 beta 9

    Super. Das schaue ich mir morgen... nach dem Aufstehen an!


    das Kugel nach Würfel Konvertieren unterstützt momentan noch keine Tiles als Eingabe,
    deshalb wird hier nach dem "continue with the spherical image? (y/n)" das Kugelpanorama
    weiterverarbeitet, das sollte zwar funktionieren, aber von der Qualität und Performance
    wäre ein Würfelpanorama besser,

    OK. Der Support von Kugel->Würfel mit Tiles als Input kommt dann noch?

    bei einem 360x45 Panorama macht das Konvertieren zu einem Würfelpanorama nicht unbedingt Sinn!!!
    das ergibt viel zu viele "leere" Tiles!

    hier wäre sicher das normale 151.842x21.258 Pixel Bild auch vollkommen in Ordnung!
    ein Würfelpanorama bringt vor allem im Nadir/Zenith Bereich und bei größeren Blickwinkeln (fov) Vorteile,
    welches hier, allerdings beides nicht notwendig ist!

    Das mit den leeren Tiles ist klar. Da sind dann 75% der Tiles leer. Ich hatte das bislang bei den meisten Panos so gemacht, dass ich Panos die < 180° in der Höhe waren entweder in Autopano gleich 2:1 definiert habe oder eben in Photoshop die Arbeitsgröße nachträglich vergrößert habe. Dann sieht das Ergebnis in meinen Augen nicht so zylindrisch aus.

    Vielleicht rendere ich das Pano noch mal in einer kleineren Auflösung, so dass ich dann als Ergebnis in Autopano direkt ein TIFF bekomme. Dann hätte ich einen Vergleich was die Projektion angeht.

    Oder ich probiere die 2:1 PSB Datei direkt zu laden mit dem neuen Build.

    Das Testen ist bei diesen Pixelwerten recht zeitaufwändig *wink*

    Besten Dank schon mal!

    Grüße,

    Ralph

  • OK. Der Support von Kugel->Würfel mit Tiles als Input kommt dann noch?

    ja,


    Das mit den leeren Tiles ist klar. Da sind dann 75% der Tiles leer. Ich hatte das bislang bei den meisten Panos so gemacht, dass ich Panos die < 180° in der Höhe waren entweder in Autopano gleich 2:1 definiert habe oder eben in Photoshop die Arbeitsgröße nachträglich vergrößert habe. Dann sieht das Ergebnis in meinen Augen nicht so zylindrisch aus.

    wenn das Ergebnis nicht richtig aussieht, könnte es eher daran liegen,
    das der Horizont nicht dem Mitte des Bildes entspricht...

    das ließe sich aber auch nachträglich in der XML mittels <image ... voffset="+/- OFFSETZAHL"> anpassen/ändern,

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • ja,

    Prima!


    wenn das Ergebnis nicht richtig aussieht, könnte es eher daran liegen,
    das der Horizont nicht dem Mitte des Bildes entspricht...

    das ließe sich aber auch nachträglich in der XML mittels <image ... voffset="+/- OFFSETZAHL"> anpassen/ändern,

    Ja, so ist es. So viele Parameter... Ich habe das mal durchprobiert und angepasst.

    Wenn ich durch bin dann stelle ich die Panos ins Netz. Das ist dann einfacher drüber zu reden - denke ich.
    Das aktuelle Pano ist auch nur ein Techniktest, vom Motiv her eher unspannend.
    Ist mit einem 200mm Tele gemacht. Die anderen Panos mache ich idR mit dem 50er ab und an mit einem 20er. Für Skylines dann mal das 85er oder das 200er, aber dann für Winkel unter 120°.
    Bei dem 200er habe ich einen Drehwinkel von 5° horizontal und um die 7°vertikal.
    Das ganze war auch noch zwischen 15:30 und 16:40 Uhr aufgenommen (Sonnenuntergang in Berlin war da um 16:00) so dass sich auch das Licht extrem geändert hat.
    Und mit dem Nodal Ninja 5 war die Eintrittspupille auch nicht mehr wirklich korrigierbar.
    Ich wollte mehr schauen wie sich das mit Autopano Giga und KRPano umsetzen lässt - ob das überhaupt geht.
    Und ich bin angenehm überrascht.

    Ich starte jetzt noch das MAKE PANO (MULTIRES) droplet mit der PSB im 2:1 Format. Mal schauen ob das dann morgen früh durch ist. Dann habe ich noch einmal den direkten Vergleich.

    Und Danke für den tollen Support!

    Grüße,

    Ralph

  • Hallo,

    ich bin jetzt mit der ersten Variante durch. Also der Weg, das PSB via GigaTitler aufzuteilen und dann mit
    kmakemultires aus den In-Tiles die Tiles zu generieren.

    Ich hatte das Pano in Autopano Giga einmal mit Multiband (dauert nur ein paar Stunden) und dann mit Smartblend (36 h) zu rendern:

    Die Dateien fliegen die Tage aber wieder runter vom Server:

    http://panorama.linkpool.de/xxx/TILER.Mult…-multiband.html

    http://panorama.linkpool.de/xxx/TILER.Smar…smartblend.html

    Bei dem Pano ging es mir nur darum zu testen wie sich die Auflösung des 200er Objektives auswirkt.
    Die diversen Stiching Fehler habe ich gelassen.

    Ich hatte letzte Nacht um 2 Uhr noch dem aktuellen Build der KRPano Tools die 8 GB PSB Datei zum verarbeiten gegeben.

    Ich hab hier einen AMD X2 64 5400+, 8 GB RAM, Windows 7 64 Bit.

    Es gab heute früh diverse Warnungen von Windows 7 wegen Speicherknappheit. Nach diesem Schritt:

    Hat sich das System aber beruhigt, RAM wieder frei.

    Aber bis das alles durch ist, wird es noch etwas dauern:

    Code
    generate:
    making tiles: l6_l_%0v_%0h.jpg - 54x54 (2916) tiles
    making tiles: l6_f_%0v_%0h.jpg - 54x54 (2916) tiles
    making tiles: l6_r_%0v_%0h.jpg - 54x54 (2916) tiles
    making tiles: l6_b_%0v_%0h.jpg - 54x54 (2916) tiles
    68%

    Das hat anstandslos geklappt, also der Weg das 2:1 Pano als PSB direkt mit dem kmakemultires 1.0.8 beta 9 - 64bit (build 2009-12-30) zu wandeln.

    Der erste Schritt bei dem die 6 Ansichten generiert werden legte zwar den gesamten Rechner lahm, lief aber alles durch.

    Hier ist im XML aber der voffset nicht korrigiert, und du hast Recht, die etwas zylindrische Ansicht ist auch bei dem CUBE-Modus so:

    http://panorama.linkpool.de/xxx/03-PSB.09.…-2to1alpha.html

    Grüße,

    Ralph


    http://panorama.linkpool.de/xxx/03-PSB.09.…-2to1alpha.html

    Grüße,

    Ralph

    Edited once, last by linkpool (December 31, 2009 at 2:22 PM).

  • Hi,

    Der erste Schritt bei dem die 6 Ansichten generiert werden legte zwar den gesamten Rechner lahm, lief aber alles durch.

    das liegt an dem Speichermanagement der 64bit Versionen,
    hier fehlt noch die 'Feinabstimmung',

    das Tool verwendet dabei ein wenig 'zuviel' Speicher und Windows beginnt und selber den
    Speicher auszulagern, was leider furchtbar funktioniert und dann meist den kompletten Rechnet blockiert,
    das wird noch verbessert

    eine kleine Abhilfe wäre hier momentan die 32bit Version zu verwenden, hier verwaltet krpano den
    Speicher selber, damit sollte das System immer bedienbar blieben, d.h. nebenbei im Surfen/Mailen
    usw. sollte ohne Probleme möglich sein,

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hi,


    das Tool verwendet dabei ein wenig 'zuviel' Speicher und Windows beginnt und selber den
    Speicher auszulagern, was leider furchtbar funktioniert und dann meist den kompletten Rechnet blockiert,
    das wird noch verbessert

    die extreme Auslastung lag bei mir auch an einer fehlerheften Einstellung im nVidia Festplattencontroller. Das Queing arbeitet nicht korrekt und führt bei parallelen Plattenzugriffen immer wieder zu Hängern. Nach Korrektur arbeitet das System flüssiger. Ist aber auch kein Problem, bin ja schon sehr über den PSB Support glücklich.

    Grüße,

    Ralph

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!