Fisheye oder Superweitwinkellinse nutzen?

  • Hallo,

    ich finde auf der Webseite leider keine Information ob man für die Aufnahmen besser ein Fisheye-Objektiv oder ein Superweitwinkel nutzen sollte. Gibt es hier für die Verarbeitung oder die Anzahl aufzunehmender Bilder große Unterschiede (und/oder Empfehlungen)? Die Anschaffung eines Superweitwinkel finde ich auf den ersten Blick etwas sinnvoller, da man dieses auch für "normale" Aufnahmen nutzen könnte (z.B. das Tokina 11-16mm, f2,8). Ich würde gerne Außenaufnahmen, aber auch Innenaufnahmen machen können.

    Gruß
    Andy

  • Habe jetzt ein Samyang 8mm und bin super zufrieden mit dem Objektiv.
    Ich meine ich habe nur 193€ inklusive Versand aus Polen bezahlt und das Ding macht wunderschöne Aufnahmen.
    Einziger Unterschied zu nem 800 € teuren Sigma ist der leichte Schärfeunterschied bei nem 100% Crop.

    Fällt bei Kugelpanos aber glaube ich nicht auf.

    Ich mache 6 Aufnahmen für eine komplette Kugel und das ist wirklich geil =8)

    Gruß!

  • Hi Andy!

    Kommt drauf an, was Du erreichen willst.

    Mit einem Fisheye ist halt die Gesamtauflösung begrenzt, da Du weniger Bilder machst: bei einem 10,5 Nikon FE sind es an einer
    1,6 crop Kamera 6 Bilder horizontal + 1 Nadir und 1 Zenith. Also 8 Bilder.

    Bei einem WW (das muß kein SWW sein) mußt Du halt mehr Belichtungen machen: eine Reihe horizontal, eine etwas nach oben und eine etwas nach unten - hängt von der Brennweite ab.

    Du kannst auch ein Kugelpano mit einem 50mm machen - dabei kommt prinzipiell das Gleiche raus wie mit dem Fisheye . . . nur mit weitaus mehr Auflösung. Was bedeutet: Du kannst wesentlich tiefer hineinzoomen - hast aber nat. auch mehr Aufwand beim Fotografieren und beim Stitchen/Rendern.

    Faustregel: je kürzer die Brennweite, desto weniger Einzelbilder, desto geringer die Gesamt-Auflösung (das merkst Du spät. wenn Du weit reinzoomen oder mal einen Ausschnitt aus einem Pano drucken willst).

    Gruß, Klaus

    herzlichen Gruß, Klaus

    --
    “Simplicity is the keynote of all true elegance.”
    ― Coco Chanel

  • klausesser:

    Aber hohe Auflösungen sind doch nur dann sinnvoll wenn man seine Kugelpanoramas nicht im Internet präsentieren will, wegen Ladezeit und so,oder?

    Ja - oder mit Multiresolution auch im Web.

    herzlichen Gruß, Klaus

    herzlichen Gruß, Klaus

    --
    “Simplicity is the keynote of all true elegance.”
    ― Coco Chanel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!