• Hi!

    ich habe hier ein Problem mit einem Bild in einer Tour - es ist das letzte Bild und verhält sich nicht so, wie ich es gerne hätte.

    Hier die Tour - es kommt auf das letzte Bild an. Das ist ein "flaches" Bild - kein Kugelpano.

    http://www.360impressions.de/k21.html

    hier sind die beiden XML-files, die damit zusammenhängen: der Link zu dem Bild und das xml-files des Bildes selbst.

    "Kuppel Abend"=

    führt zum "Blick vom GAP 15" =


    Dieses ist eigentlich so angelegt, daß es mit einem engen Bildwinkel (wie gezeigt) beginnt und dann zurückzoomt auf die Gesamtansicht.

    In AutoPano Tour hab ich das so eingestellt. Die übrigen Einstellungen funktionieren bei allen Nodes richtig - nur nicht beim Letzten, der Planprojektion: die zoomt absolut nicht.
    Weder automatisch noch mit Tasten oder Mausrad.

    Hier das Bild in der Gesamtansicht - im Original ist es ca. 14000px breit:

    Hier die Startansicht:

    Ich teste gerade Größe/Ladezeiten usw. und versuche, im xml zu editieren. Meist gelingt mir das aiuch, aber hier eben nicht - da bin ich etwas ratlos . . *whistling*

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, die mir weiterhilft!?

    Danke im Voraus, Klaus

    herzlichen Gruß, Klaus

    --
    “Simplicity is the keynote of all true elegance.”
    ― Coco Chanel

    4 Mal editiert, zuletzt von klausesser (11. Januar 2010 um 03:22)

  • Hi,

    die FOV Werte (fovmin,fovmax) stimmen nicht!

    siehe:

    Code
    <view fisheye="0" limitview="range" hlookatmin="-0.5" hlookatmax="0.5" vlookatmin="-0.344147" vlookatmax="0.344147" fovmin="0.47" fovmax="0.08" fov="0.47" hlookat="0" vlookat="-0.09"/>

    "fov" und "fovmin" sind größer als "fovmax"!
    d.h. herauszoomen ist durch "fovmax" nicht möglich, und hereinzoomen nicht durch "fovmin",


    ich würde empfehlen gleich den kompletten <view> Knoten durch diesen zu ersetzen:

    Code
    <view fov="0.08" hlookat="0" vlookat="-0.09" maxpixelzoom="1.0" limitview="fullrange" />

    durch fov="0.08" wird wieder die gleiche Startansicht verwendet,
    mittels - maxpixelzoom="1.0" - wird der Zoomen automatisch bis zur 100% Pixelansicht beschränkt,
    und mittels - limitview="fullrange" - werden die Limits zum heraus-zoomen auch automatisch gesetzt,

    (bei "fullrange" ist es möglich so weit herauszuzoomen bis das komplette Bild sichtbar wird,
    eine andere Möglichkeit wäre dagegen noch - limitview="auto", dort ist das Herauszoomen nur
    solange möglich, solange sich das Bild noch komplett 'ohne Rand' darstellen lässt)

    bei 'flachen' Panoramen würde ich zusätzlich noch diese Einstellung empfehlen:

    Code
    <control zoomtocursor="true" zoomoutcursor="false" />


    damit wird beim Zoomen per Mausrad, in Richtung Mauscursor gezoomt,

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hi Klaus!

    Vielen Dank - hast meinen Tag gerettet! *thumbup*
    Es ging mit dem von APT generiertem xml nicht, obwohl ich im APT GUI die Einstellungen korrekt gemacht hab: spotview=reingezoomt, panoview/defaultview=ganzes Bild, transition=spotview to panoview.

    herzlichen Gruß, Klaus

    herzlichen Gruß, Klaus

    --
    “Simplicity is the keynote of all true elegance.”
    ― Coco Chanel

  • Hi Klaus!

    Ich habe Deinen Code eingebaut. Ist schon weit besser - Dank nochmal!
    Geht das Zurückzoomen auch automatisch?
    So, daß sich beim Aufgehen des Panos die gezoomte Ansicht darstellt, die dann in die volle Ansicht "fährt"?

    Ich stelle oft in APT einen Schwenk oder ein Zoom ein die "ablaufen", nachdem sich das jeweilige Pano der Tour geöffnet hat.

    So hatte ich das auch hier vor und es in APT so eingestellt. Schein nicht richtig gewesen zu sein . . mit Deiner Korrektur kann man prima rauszoomen - wäre toll, wenn das von allein geschähe . . *cool*

    herzlichen Gruß, Klaus

    herzlichen Gruß, Klaus

    --
    “Simplicity is the keynote of all true elegance.”
    ― Coco Chanel

  • Hi,

    ja, das ginge,

    z.B. in der XML zum "onloadcomplete" Event, noch einen Befehl zum Zoomen hinzufügen,

    in der XML des flachen Panoramas diese Zeile:

    Code
    <events onloadcomplete="playbackgroundsound(none);"/>

    zu dieser ändern:

    Code
    <events onloadcomplete="playbackgroundsound(none); zoomto(1.0, smooth(0.1,0.02,1));" />

    Schöne Grüße,
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!