%CURRENTXML% : Pfad der zuletzt über load/loadpano gelesenen xml ???

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit der Variablen %CURRENTXML%.

    nach meinem Verständnis sollte diese den Pfad der zuletzt via load bzw. loadpano aufgerufenen xml enthalten. Oder?

    Irgendwie lande ich bei Benutzung der Variablen in Kombination mit "/../" jedoch im Nirwana. Da ich eine ganze Reihe von virtuellen Touren auf meiner Site haben werde, eine Directory- und xml-Struktur zusammengebaut, die mir sehr flexibles Handling, bei geringstem Änderungsaufwand ermöglicht (schön, wenn's irgendwann tatsächlich so ist ... *wink* ) Gerade optimiere ich das weiter und dabei ist das Problem aufgetreten.

    Hier mal die Directory- und xml-Struktur:

    Ablauf:

    • Ich rufe nun mit ...pano.html?og1/R003/pano.xml auf.
    • Diese lädt (include) die site-xml über <include url="../../../includes/pano-incl-site.xml" />
    • darin soll u.a. über <include url="%CURRENTXML%/../includes/pano-incl-map.xml" /> eine Map geladen werden

    Letzteres führt zu einem loading Error mit dem Pfad "../includes/includes/pano-incl-map.xml"

    Wie kommt dieser Pfad zustande?

    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

    Viele Grüße

    Sepp
    -------------------------
    virtuelle Schlössertouren: http://schloesser-schleissheim.com/vr/neues-schloss.html

  • Hi,

    nach meinem Verständnis sollte diese den Pfad der zuletzt via load bzw. loadpano aufgerufenen xml enthalten. Oder?

    ja, in Normalfall schon...


    <include url="%CURRENTXML%/../includes/pano-incl-map.xml" />

    ...allerdings war das %CURRENTXML% eher für die Verwendung in "Actions" gedacht,
    zum Zeitpunkt des <include> Auswertens, ist %CURRENTXML% noch gar nicht richtig gesetzt,
    das Problem ist mir aber bereits bekannt, und ich bin noch am Überlegen wie das am Besten zu lösen wäre...

    normalerweise sind die "url" Angaben in einer XML aber immer realtiv zu der XML in der sie gerade definiert werden,
    (solange keine Absolute Pfade oder eben Platzhalter wie %SWFPATH% usw. verwendet werden)

    ich hoffe ich konnte das ein wenig aufklären,
    eine genaue Hilfe zu deinem Problem kann ich allerdings auch nicht geben,
    da ich bei den ganzen Pfaden im dem Beispiel auch nicht so ganz durchblicke

    falls du aber globale includes hast, die immer gleich sein sollen,
    wäre eventuell die Verwendung von %SWFPATH% das richtige...

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    da kommt eben wieder der "alte Informatiker" mit der grauen Theorie des "niemals etwas zweimal schreiben" bei mir durch *thumbup*

    Die Verwendung von %SWFPATH% kommt da leider nicht in Frage, da ich ja mehrere Sites betreibe (n will) und manche Includes dann nur zentral für die Site sein sollen.

    Dennoch herzlichen Dank. Dann muss ich einen kleinen Umweg in Kauf nehmen und warte sehnsüchtig auf Deine Lösung ... *thumbsup*

    Viele Grüße

    Sepp

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!