Blickwinkelbegrenzung Zenit und Nadir

  • Hallo,

    Wenn ich in den Zenit (oder Nadir) "blicke" dann stoppt die vertikale Drehbewegung ja irgendwann. Ich kann mich also um die horizontale Achse nicht komplett drehen (so wie ich das um die vertikale Achse kann).

    Ich nehme Schauräume in Schlössern auf. Dabei sind die Deckengemälde ein ganz wesentlicher Betrachtungsgegenstand. Durch die "Blickbegrenzung" kommt es nun vor, dass ich die vollständigen Deckengemälde in einigen Fällen nicht seitenrichtig betrachten kann. Ich weiß, dass ich das beheben könnte, indem ich bei Stitchen das Bild an einern anderen Stelle "beginnen" lasse. Das ist aber bei der von mir verwendeten Software nicht so einfach möglich *sad*

    Daher nun die Frage:
    kann man diese "Blickbegrenzung" aufheben bzw. bei einem anderen Winkel einsetzen lassen?

    Vielen Dank schon mal

    Grüße

    Sepp

    PS: Gerade fällt mir ein, dass ich die Bilder des errechneten Cubes vertauschen bzw. drehen könnte ... Aber vielleicht gibt's ja doch eine Möglichkeit mit der Winkelbegrenzung ... *wink*

  • Hi,

    mit:

    Code
    <view limitview="off" />

    werden alle Sichtbeschränkungen komplett aufgehoben,

    allerdings zum Betrachten des Zenith und Nadir Bereichs eignen
    sich normale Steuerungsarten wie "moveto" und "drag2D" nicht besonders,
    da die eigentlich für das Scrollen rundum ausgelegt sind...

    mit "drag3D" lässt sich aber auch Kopfüber das Panorama weiterhin gut navigieren,
    einfach einmal probieren:

    Code
    <control mousetype="drag3D" />

    da mit "drag3D" aber schnell alles verkehrt herum sein kann
    gäbe es die Möglichkeit nach einer Zeit des nichts-tun wieder auf
    die normal Sichtweise zurück zukehren,

    hier ein Beispielcode dazu:

    Code
    <events onidle="mod(view.camroll,view.camroll,180); tween(view.camroll, 0.0, 5.0, easeInOutSine);" 
          	onmousedown="stoptween(view.camroll);" 
    />

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    nun aber doch noch eine Nachfrage.

    Ich habe das gerade ins Contextmenü erfolgreich eingebaut. Allerdings wollte ich dann die Bezeichnung im Kontextmenü je nach Status Begrenzung an/aus ändern und habe das so versucht:

    Leider ergibt das beim Aufruf der Action einen ERROR: unknown attriubte/path - contextmenu[context-limitview].caption

    was mach' ich falsch? *confused*

    Viele Grüße

    Sepp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!