Prüfen ob eine Variable bereits gesetzt

  • Hallo,

    kann ich mit if() irgendwie prüfen, ob eine Variable schon einen gültigen Wert hat?

    Wenn ich mit trace() eine Variable ausgebe, die noch nicht gesetzt wurde, dann erscheint der Text "null". Wenn ich nun schreibe

    Code
    if(var == "null", ...)

    dann liefert das (erwartungsgemäß *smile* ) nicht das gewünschte Ergebins ...

    Viele Grüße

    Sepp

  • Hallo,
    kann ich mit if() irgendwie prüfen, ob eine Variable schon einen gültigen Wert hat?
    Wenn ich mit trace() eine Variable ausgebe, die noch nicht gesetzt wurde, dann erscheint der Text "null". Wenn ich nun schreibe

    Code
    if(var == "null", ...)


    dann liefert das (erwartungsgemäß *smile* ) nicht das gewünschte Ergebins ...
    Viele Grüße
    Sepp

    Was ist denn nach Deiner Definition ein gültiger Wert? "Null" ist in der Programmierung auch ein Wert...

    Die Abfrage

    Code
    if(var == "null", ...)


    wird immer "falsch" zurückgeben, solange in der Variablen var nicht die Zeichenkette "null" drinsteht. Null ist aber nicht gleich "null"...
    Ich würde es mit

    Code
    if(var >= 0, ...)


    versuchen.

  • Hi,

    in der 1.0.8 beta 9 krpano.swf (im Tools Download enthalten) gibt es jetzt
    um Überprüfen ob Variablen gesetzt sind neue if() Operatoren,
    und zwar: === und !==

    normalerweise wird (mit == oder !=) der Inhalt der Variable überprüft/verglichen,
    wenn eine Variable aber nicht existiert, dann wird angenommen das es sich
    dabei um einen String/Text und nicht eine Variable handelt,

    d.h. wenn z.B. "variable1" nicht gesetzt ist, dann wird aus diese Abfrage so 'aufgelöst':
    1. Schritt - variable1 == null
    2. Schritt - "variable1" == null -> FALSE

    bzw.
    1. Schritt - variable1 != null
    2. Schritt - "variable1" != null -> TRUE

    und damit sich an diesem Verhalten nichts ändert (sonst könnte älterer XML Code nicht mehr funktionieren),
    gibt es jetzt die neuen === und !== Operatoren,
    dort wird eine Variable, wenn sie nicht existiert, auf null gesetzt,

    d.h. dann:
    1. Schritt - variable1 === null
    2. Schritt - null === null -> TRUE

    bzw.
    1. Schritt - variable1 !== null
    2. Schritt - null !== null -> FALSE


    hier z.B. der komplette Code um zu Überprüfen ob eine Variable bereits existiert,
    und diese dann in diesem Fall auf einem Wert zu setzen:

    Code
    if(variable1 === null, set(variable1,0) );


    Schöne Grüße,
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!