Ladeinfo zeigen während der Viewer noch lädt

  • Hi,

    ist es möglich, irgendeine Info (Text, Bild etc.) schon zu zeigen, wenn der Viewer noch lädt?

    Besonders wenn ich mit krpotect eine neue Viewer-Version erstelle, wird diese größer als das Original (wegen meiner zusätzlichen XML, einiger Bilder und SWF-Plugins).
    Und diese Datei brauch dann nauch etwas länger mit laden, wo ich aber zumindest eine kurze Textinfo anzeigen würde (ohne dies über eine HTML-Ebene zu klären).

  • Hi,

    sobald das erste XML fertig geladen ist (auch wenn eingebettet),
    kann schon etwas passieren/angezeigt werden...

    z.B. ein Lade Bild als <plugin> einbinden, und im kprotect Tool
    gleich als 2. Datei reihen, und dann z.B. mittels "onloadcomplete" Event
    ausblenden,

    z.B.

    Code
    <plugin name="lade" url="lade.png" align="center" enabled="false" />
    <events onloadcomplete="tween(plugin[lade].alpha,0,0.5,default,set(plugin[lade].visible,false));" />

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hi,

    es klappt zwar technisch, aber zeitlich habe ich da noch einen Versatz.

    welcher Versatz?


    Ist prüfbar, wann das Preview-Bild geladen und decodiert wurde?

    ja, mittels "onpreviewcomplete" Event,


    Zitat

    Dann dann wäre es am besten, wenn die Ladeinfo ausgeblendet werden würde.

    z.B.

    Code
    <events onpreviewcomplete="tween(plugin[lade].alpha,0,0.5,default,set(plugin[lade].visible,false));" />

    wichtig hierbei aber, das dass Ladebild im kprotect Tool beim Einbetten vor dem Preview Bild gereiht ist,
    ansonsten macht das keinen Sinn

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Als Versatz meinte ich, dass ich bisher das Vorladebild noch sehe, bis das Event onloadcomplete fertig ist.
    D.h. man sieht es noch, auch wenn bereits die Cubes geladen und decodiert werden, was dann aber bereits bei meiner Vorstellung schon ausgeblendet werden sollte.

    Dies müsste aber ja mit dem Vorschaubild annähernd passend zu machen sein.

  • Hallo Klaus,

    ich habe das gerade bei mir auch probiert. Leider klappt es bei mir nicht wie erwartet.

    Mit

    Code
    http://www.schloesser-bayern.com/fileadmin/sites/schlbay/pano/obay/schl-sns/pano.html?pano=eg/R001/pano.xml


    lade ich pano.xml. Darin wird als erstes per include allpanos.xml geladen, die jede Menge allgemeiner Plugins und actions enthält.

    In diese xml habe ich nun als erstes einen weiteren include gesetzt, in der ich eine erste Action definiere. Danach habe ich dann das Plugin ladehinweis gesetzt:

    Code
    <!-- ============================================================== -->
    <!--  Include der onstartaction                    -->
    <!-- ============================================================== -->
    
    
    <include url="%SWFPATH%/includes/allonstart.xml" />
        	
    <plugin name="ladehinweis" url="%SWFPATH%/includes/img/bedienung.png" align="center" enabled="false" />
    <events onpreviewcomplete="tween(plugin[ladehinweis].alpha,0,0.5,default,set(plugin[ladehinweis].visible,false));" />

    das png wird aber erst kurz vor dem Preview angezeigt und gleich wieder ausgeblendet. Ich würde aber gerne den "sekundenlangen" schwarzen Bildschirm mit einem Hinweis überbrücken (bevor die ersten Ungeduldigen abspringen ...).

    Was müsste ich noch ändern?

    Herzlichen Dank schon mal

    viele Grüße

    Sepp

  • Hi,

    mittels - preload="true" - könnte erzwungen werden, das eine bestimmte Datei zuerst geladen ist,
    z.B.

    Code
    <plugin name="ladehinweis" ... preload="true" />

    für die Verzögerungen zu Begin dürften aber Hauptsächlich die vielen XML Dateien Schuld sein,
    das Einbinden aller XML Dateien mittels kprotect könnte hier eventuell eine Verbesserung bringen...

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    den preload habe ich eingebaut. Bringt nicht gar so viel, aber dennoch vielen Dank!

    Die vielen xml sind meiner "Strukturierungswut" geschuldet. Meinst du, es bringt was, wenn ich zumindest die XMLs, die im gleichen Directory liegen zusammen kopiere (dann wären es weniger Lesevorgänge)? Würde es auch was helfen, die teils exzessiven Kommentare rauszunehmen (was nur etwas helfen würde, wenn es an der hohen "Zeilenanzahl" liegen würde)?

    Das "Binden" über kprotect hilft mir vermutlich nicht weiter, da die Directorystruktur mit Bedacht so gewählt wurde, dass ich maximal flexibel bin beim Einbinden neuer Rundgänge ... Aber ich schau mir das mal an.

    In jedem Fall: VIELEN HERZLICHEN DANK !! Der Player ist Spitzenklasse und Dein Service noch viel besser.

    Am Samstag wird gelaunched mit Versand des Newsletters und dann bin ich auf Reaktionen gespannt ... *wink*

    Viele Grüße

    Sepp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!