ERLEDIGT - Quicktime konvertieren

  • Auf meiner Webseite habe ich bereits Quicktime Panorama Dateien (.mov) im Einsatz, die ich mit krpano konvertieren möchte, damit man sie ohne das zusätzliche Herunterladen von Plugins für den Browser betrachten kann. Wie muss ich vorgehen ?

    Im Forum konnte ich nichts dazu finden.

  • Hi,

    im aktuellen Download Paket ist dazu ein Beispiel enthalten:
    https://krpano.com/examples/108b9…ithout_xml.html

    (im Verzeichnis - /examples/supported-pano-formats/qtvr/)


    das wäre der einfachste Fall: (direkt per HTML Datei, ohne XML usw.)

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Danke sehr Klaus,

    das hat soweit funktioniert. Nur eine Frage noch, wie kann ich die Darstellungsgröße bzw. das Darstellungsverhältnis ändern ? Momentan habe ich die volle Bildschirmbreite (1440 Pixel), aber nur 200 Pixel an Höhe. Die Bildgröße ist normalerweise im Verhältnis 4:3 angelegt.

    Ich kenne mich nur mit HTML und CSS, aber nicht mit Javascript aus, habe trotzdem Folgendes versucht:
    1. Die Prozentangaben in der Zeile "var swf = createswf("krpano.swf", "krpanoSWFObject", "100%", "100%");" verändert - ohne Wirkung
    2. In der swfkrpano.js nach dem Wert 200 Pixel gesucht, aber nichts gefunden.

  • Hi,

    das liegt dem verwendetem (x)HTML Doctype,
    das height="100%" funktioniert nicht überall,

    damit height="100%" auch bei XHTML funktioniert,
    müssen auch alle 'übergeordneten' Elemente ebenfalls eine "height" definiert haben,
    also das <div> in dem krpano eingebettet wird, und weiter <body> und <html>,

    hier z.B. ein komplettes XHTML Beispiel: (achte vor allem auf die <style> Einstellungen hier)

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Danke Klaus - ich habe den von Dir geposteten Code in meine HTML Datei übernommen. Das Panorama wird jetzt in der richtigen Größe angezeigt. Leider aber nicht die Navigationsbuttons und alles Andere, was in der defaultskin.xml vorhanden ist. Den Pfad habe ich überprüft. Die Dateien power.html und power.xml befinden sich im root Verzeichnis, die Dateien defaultskin.xml, buttons.png, drag-cursors.png und qvtr-cursors.png im skin Verzeichnis, welches sich ebenfalls im root Verzeichnis befindet.

    Das Einzige, was ich in der .html Datei (außer etwas am style) verändert habe, ist das Hinzufügen der Zeile 27 swf.addVariable("xml","power.xml");
    Der Code der drei Dateien sieht folgendermaßen aus:
    power.html

    power.xml

    Der Code der defaultskin.xml ist original, passte hier leider wegen der Limitierung auf 10.000 Zeichen nicht mehr hin.

  • Hi,

    so wie du schreibst müsste eigentlich alles richtig sein und funktionieren...
    wird es nur nicht dargestellt oder kommen Lade Fehlermeldung?
    stimmen eventuell die 'Zugriffsrechte' auf das skin Verzeichnis oder die Dateien darin, am Server nicht?

    (zum Herausfinden des Problems wäre ein Link hier sicherlich hilfreich )

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • ... habe ich da wohl gepostet.

    In der nicht produktiven Phase sah Alles so gut aus. Jetzt, nachdem ich es auf den Server geladen habe, brate ich mir den Storch mit den <style> Einträgen im head. Ich habe m. E. allen übergeordneten <div> den Wert "height:100%;" zugeordnet. Aber das Pano bleibt auf einer Höhe von 200 Pixeln.

    kr_mov1_de.html

    Zu sehen gibt es das hier.

  • Hallo Klaus - Danke sehr

    Code
    <style>
    html { height:100%; }
    body { height:100%; margin:0; padding:0; }
    #wrapper { height:100%; }
    #mainbox { height:100%; }
    #gallerymov { height:100%; }
    #krpanoDIV { height:100%; }
    </style>

    So sieht der <style> Bereich jetzt aus und die Höhe bleibt auf 200 Pixel

  • die 100% müssen sich auf irgendetwas beziehen, hier offensichtlich die Browserhöhe,
    eventuell müssten die übergeordneten Elemente in Sachen Höhe anderes aufgebaut sein,
    damit die 100% Sinn ergeben...

    was ich noch meinte - es sind natürlich auch absolute Größenangaben möglich,
    z.B. 400 Pixelhöhe:

    Code
    var swf = createswf("krpano.swf","krpanoSWFObject","100%","400");

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!