Externe XML klappt nicht

  • Hallo,

    ja ich weiß. Dieses Thema wurde schon öfters im Forum angesprochen. Bekomme die Sache aber trotzdem nicht zum laufen.

    Also ich hab folgende Ordnerstruktur angelegt (siehe Bild 1). Alle Panos der einzelnen Räume sowie ein Ordner namens "include" liegen im html Ordner. In den includes hab ich eine "allpano.xml" sowie logos und plugins.
    Bei mir auf dem rechner hat alles funktioniert. Jetzt auf dem Server geladen und nix geht mehr. Es erscheint die Fehlermeldung: include/allpano.xml - loading error .
    Folgende Pfade hab ich schon versucht:

    Lokal auf dem rechner welche funktioniert: <include url="../include/allpano.xml" />
    Auf dem Server ohne Erfolg:
    <include url="../include/allpano.xml" />
    <include url="include/allpano.xml" />
    <include url="../html/include/allpano.xml" />
    <include url="html/include/allpano.xml" />
    <include url="/include/allpano.xml" />

    Hat das was mit diesen relativen und nicht relativen Pfaden zu tun ? Da blink ich nicht durch !!

    Bin um jede Hilfe Dankbar

    Gruß Philipp

  • Also ich hab die version 1.0.8-beta9 .
    Wollte ursprünglich nur eine eine KRPano und Lizenzdatei pro projekt haben. Aber das hab ich halt überhaupt nicht zum laufen gebracht. Jetzt hab ich in jedem Panoordner wo die Bilder,html und xml datei drinnen sind eine Krpano + Lizenzdatei...

  • was in deiner Auflistung fehlt, ist die Variante

    <include url="./include/allpano.xml" />

    wobei der erste Punkt das aktuelle Verzeichnis beschreibt. Lokal auf dem PC ist der Punkt meistens verzichtbar, auf Web-Servern macht der fehlende Punkt aber manchmal Probleme.

    Happy Panoing!
    Panoramann

  • Hi,

    die "url" Angaben in einer XML sind standardmäßig (sondern es ein relativer Pfad ist)
    immer relativ zu der XML selbst,

    d.h.

    Code
    <include url="../include/allpano.xml" />

    müsste in deinem Fall eigentlich funktionieren...

    sind die Zugriffsrechte auf dem Server zu der XML in Ordnung?
    kann das XML geöffnet werden, wenn der Pfad zu dieser direkt im Browser eingeben wird?
    oder - hast du eventuell einen Link?

    ...

    noch etwas anders - es gibt auch die Möglichkeit 'Platzhalter' wie %SWFPATH%, %HTMLPATH%
    in den "url" Pfaden zu verwenden, damit ist es möglich einen zu der krpano.swf oder
    der HTML Datei relativen Pfad zu bilden,

    z.B.

    Code
    <include url="%SWFPATH%/allpano.xml" />

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Vielen Dank für deine Hilfe,

    glaube langsam, dass es an meinen provider liegt. Wollte das Panorama mit einer Subdomain verlinken. Aber die einzelnen Dateien sind nicht einaml per direktaufruf erreichbar... Schöner Sche...

    Mach mich mal auf die Suche nach einen neuen Provider *smile*

    Danke

    Gruß Philipp

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!