GData Anti-Virus meckert

  • Moin,

    die Datei "krpanotools-1.0.8-beta9-win-2010", die ich hier gestern heruntergeladen habe, wird von einigen Virenscannern beanstandet. GData, BitDefender und F-Secure melden z.B. den Win32.Stration.Gen@mm in der Datei kencrypt.exe, Symantec sagt irgendwas von Suspicious.Insight bei der "kprotect.exe". Ich gehe von einem Fehlalarm aus, ein wenig nervös hat mich das trotzdem gemacht. Deshalb wollte ich zur Sicherheit noch mal hier im Forum anfragen, ob das so seine Richtigkeit hat. Die beta8 läuft übrigens sauber durch den Scan. Die "kenkrypt.exe" gibt es in der Version anscheinend noch nicht und die "kprotect.exe" erzeugt keine Warnung.

    Gruß
    Holger

  • Hi,

    ein typischer Fehlalarm der Heuristik dieser Virenscanner wiedermal (das gab es jetzt schon leider ein paar mal),
    keine Ahnung was diese Virenscanner da scannen oder finden, aber eine echte Analyse machen die
    offensichtlich nicht...

    laut den Virendefinition die man so findet, ist das ein 'Massen-Mail-Wurm', aber die krpano Tools,
    und spezial das kleine kencrypt Tool enthalten nicht einmal ansatzweise einen Code bzw.
    Systemaufrufe in diese Richtung...

    hab auch schon GData per Mail angeschrieben, aber leider nie eine Antwort erhalten...

    Schöne Grüße,
    Klaus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!