• Hi!

    Nach längerer Zeit hab ich wieder Wellen im Pano - im equirektangularen Bild sind sie NICHT enthalten.
    Was kann das sein? Ich hab neulich das Sicherheitsupdate für OS X 10.6.3 gefahren . .
    kann das am Flashplayer war verbiegen? Check ich gleich mal.


    Gruß, Klaus

  • Problem gelöst!

    Ich hatte keinen Nadir mitfotografiert. Daher hab ich im APG-Editor das Bild unten beschnitten. Mach ich oft so, wenn ich keinen Nadir habe.
    Der Stitcher schreibt das beschnittene Maß in die EXIFs des equirektangularen Bildes - und APT erkennt, daß es den Blickwinkel nach unten entsprechen begrenzen muß.
    In APT ändern sich dann die panorama-Properties - der vertikale Winkel ich dan nicht mehr 180 sondern z. B. 160° und es wird ein
    entsprechender vertikaler Offset gesetzt.
    Funktioniert an sich sehr gut.

    APT computet dann aber nicht cubeface-sizes sondern die Breite es Equis. Und die war 10000px bei einem Cutting-size von 512 (für´s Tiling des
    Multires).

    Offensichtlich war das ein Wert, der Wellen erzeugt . . . .

    Ich muß betonen, daß ich das oft so mache wenn ich kein Nadir habe und dabei nie ein Problem hatte.

    Ich hab das jetzt als Pano in APT neu gerendert und den vertikalen Winkel auf 180° gesetzt das vertikale Offset weggelassen und muß noch im xml den
    Blickwinkel nach Unten begrenzen.

    Gruß, Klaus

    herzlichen Gruß, Klaus

    --
    “Simplicity is the keynote of all true elegance.”
    ― Coco Chanel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!