Apostroph in Namensfeld - Wie kann das funktionieren

  • Hallo beieinander,

    ich muss in einem Bezeichnerfeld einer Plugin-Definition einen Apostroph verwenden. Wie kann ich den den angeben, ohne dass der XML-Parser Fehler produziert ...

    so (also mit ')geht's leider nicht:

    Code
    <plugin name="xyz"
    	...
    	bez-de="Hedwigskapelle "
    	bez-en="St Ann&apos;s Chapel (Chapel of Hedwig)"
    	...
    	/>

    so (also mit ') (natürlich) auch nicht:

    Code
    <plugin name="xyz"
    	...
    	bez-de="Hedwigskapelle "
    	bez-en="St Ann's Chapel (Chapel of Hedwig)"
    	...
    	/>

    Vielen Dank schon mal ...

    Viele Grüße

    Sepp

  • Hi,

    der XML-Parser Fehler muss eigentlich an etwas anderem liegen...
    das Apostroph Zeichen (' oder &apos) müsste funktionieren (gerade nochmal getestet),
    was sagt der Browser wenn das XML dort direkt geöffnet wird?

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Halloo Klaus,

    der Parser hält sich auch ruhig. Ich sehe nur im Trace, dass plötzlich Warnings kommen, die nicht abgeschlossene oder unbekannte Actions, etc anmeckern. Nehme ich den Apostroph raus, dann funktioniert alles wunderbar.

    Ich habe aber gestern Abend auch schon eine Lösung gefunden. Ich nehme jetzt nicht das Zeichen ' sondern ` (also einen accent grave). Damit funktioniert es tadellos ..

    Dennoch herzlichen Dank

    Viele Grüße

    Sepp

  • Hallo Sepp,

    ich habe mir ebenso beholfen (`), obwohl ich eigentlich vorher dachte, dass man das einfache Hochkomma wie gewohnt einfach "escapen" kann, also so:

    Code
    bez-en="St Ann\'s Chapel (Chapel of Hedwig)"


    Das klappt aber leider auch nicht *unsure*

    Gruß
    Karsten

  • Hi,

    okay, innerhalb von Actions ist das etwas anders als die statische Definition,
    dort wird das Hochkomma zum 'Entwerten' der normalen Trennzeichen (z.B. dem Beistrich) einer Action verwendet,
    dort kann aber alternativ [sq] für ein einfaches Hochkomma (single quote) oder [dq] für
    ein doppeltes Hochkomma (double quote) verwendet werden,

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    ich muss noch einmal nachfragen. Wie kann ich hier doppelte Hochkommas einfügen? [dq] funktioniert leider nicht.

    Vielen Dank schon mal

    Viele Grüße

    Sepp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!