Erstellung von Panorama für iPhone

  • Hallo,

    irgendwie schaffe ich es nicht ein Panorama für iPhone/iPad zu erstellen.
    Meine Versionen sind aktuell 1.0.8.11 (letzte Woche gekauft)

    Mein bisheriger Ablauf:
    1.) Panorama mit 6000x3000 => SPHERE to CUBE (JPEG) droplet ==> es werden folgende Files erstellt: pano_ache_b,d,f,I,r sowie u.jpg erstellt.
    2.) diese gebe ich auf das Droplet ==> MAKE MULTIFRAME (MULTIRES) droplet
    - Einstellungen für iPhone und iPad habe ich bereits auf "yes" gestellt.
    3.) es werden folgende Files erstellt:
    - krpano.license, krpano.swf, krpanoiphone.js, krpanoiphone.license.js, pano_ache.html, Ordner pano_ache.tiles, pano_ache.xml, Ordner skin, swfkrpano.js

    die XML - Datei schaut so aus:

    <krpano version="1.0.8">

    <include url="skin/multiframeskin.xml" />

    <view fov="90" fovmin="60" fovmax="120" />

    <image type="CUBE" multires="true" tilesize="955" frames="1" frame="1">
    <level tiledimagewidth="1910" tiledimageheight="1910">
    <left url="pano_ache.tiles/%f/l4/l_%0v_%0h.jpg" />
    <front url="pano_ache.tiles/%f/l4/f_%0v_%0h.jpg" />
    <right url="pano_ache.tiles/%f/l4/r_%0v_%0h.jpg" />
    <back url="pano_ache.tiles/%f/l4/b_%0v_%0h.jpg" />
    <up url="pano_ache.tiles/%f/l4/u_%0v_%0h.jpg" />
    <down url="pano_ache.tiles/%f/l4/d_%0v_%0h.jpg" />
    </level>
    <level tiledimagewidth="955" tiledimageheight="955">
    <left url="pano_ache.tiles/%f/l3/l_%0v_%0h.jpg" />
    <front url="pano_ache.tiles/%f/l3/f_%0v_%0h.jpg" />
    <right url="pano_ache.tiles/%f/l3/r_%0v_%0h.jpg" />
    <back url="pano_ache.tiles/%f/l3/b_%0v_%0h.jpg" />
    <up url="pano_ache.tiles/%f/l3/u_%0v_%0h.jpg" />
    <down url="pano_ache.tiles/%f/l3/d_%0v_%0h.jpg" />
    </level>
    <level tiledimagewidth="478" tiledimageheight="478">
    <left url="pano_ache.tiles/%f/l2/l_%0v_%0h.jpg" />
    <front url="pano_ache.tiles/%f/l2/f_%0v_%0h.jpg" />
    <right url="pano_ache.tiles/%f/l2/r_%0v_%0h.jpg" />
    <back url="pano_ache.tiles/%f/l2/b_%0v_%0h.jpg" />
    <up url="pano_ache.tiles/%f/l2/u_%0v_%0h.jpg" />
    <down url="pano_ache.tiles/%f/l2/d_%0v_%0h.jpg" />
    </level>
    <level tiledimagewidth="239" tiledimageheight="239" aspreview="true">
    <left url="pano_ache.tiles/%f/l1/l_%0v_%0h.jpg" />
    <front url="pano_ache.tiles/%f/l1/f_%0v_%0h.jpg" />
    <right url="pano_ache.tiles/%f/l1/r_%0v_%0h.jpg" />
    <back url="pano_ache.tiles/%f/l1/b_%0v_%0h.jpg" />
    <up url="pano_ache.tiles/%f/l1/u_%0v_%0h.jpg" />
    <down url="pano_ache.tiles/%f/l1/d_%0v_%0h.jpg" />
    </level>
    </image>

    </krpano>

    Irgendwie wird absolut nichts für iPhone/iPad erstellt.

    Beim Aufruf der Seite kommt: ERROR: no iPhone / iPad images available!
    Ist irgenwo logisch, da ja nichts dafür erstellt wird.


    Kann mir jemand weiterhelfen? Ich finde leider absolut keine Hinweise im Forum, die mir weiterhelfen könnten.
    Danke, Hannes

  • Hi,

    2.) diese gebe ich auf das Droplet ==> MAKE MULTIFRAME (MULTIRES) droplet
    - Einstellungen für iPhone und iPad habe ich bereits auf "yes" gestellt.

    du verwendet das falsche Droplet - das 'MULTIFRAME' Droplet ist für Panoramen mit mehreren Bildern (wie z.B. hier) gedacht, so etwas ist auf dem iPhone/iPad nicht möglich,

    also einfach das "MAKE PANO (NORMAL)" oder das "MAKE PANO (MULTIRES)" Droplet verwenden,
    dann sollte es funktionieren,

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hi Klaus!

    Dank auch von mir für diese Info! Meinst Du es wäre möglich, eine schlichte und für Nicht-Coder verständliche Anleitung zu schreiben?
    Ich meine so, wie eine Anleitung "man nehme ein equirektangulares Foto, ziehe es auf das Droplet "A", stelle hier oder dort den Wert "X" ein, wenn man
    Reaktion "B" haben will und den Wert "y", wenn man Reaktion "C haben will usw.

    Ich hab mehrfach versucht, die von Dir genannten Droplets zum Herstellen eines iPhone-Panos zu benutzen - bin aber nicht weitergekommen weil für mich nicht nachvollziehbar ist, wie´s weitergehen muß. Die "Anleitung" ist total kryptisch und setzt Wissen voraus, daß man nicht unbedingt voraussetzen kann - also sollte sie allgemeinverständlicher verfasst werden. Meine ich.

    Da ich sehr sicher bin das nicht der Einziger so zu sehen denke ich, es wäre mal einer Überlegung wert wenn schon keine richtigen Tutorials oder so dann wenigstens deutliche und verständlich/nachvollziehbare
    Hinweise zu den Zusammenhängen zu geben, warum was wie aufeinander folgen muss . . .

    Das kann eigentlich nicht so übermäßig schwierig und auch nicht übermäßig aufwendig sein - man muß sich vielleicht nur hin und wieder in Leute hineinversetzen, die das nicht seit Jahren praktizieren und normalerweise mit xml und so nichts zu tun haben.

    Daß es letztlich gehen kann hab ich selbst erfahren - aber es kostet jemanden wie mich einfach übermäßig viel Zeit jedesmal herauszufinden, wie ein Hinweis möglicherweise gemeint sein mag und wo eine Zeile, auf die hingewiesen wird denn nun hingehören könnte und was sie dann tatsächlich bewirken könnte.

    Wenn ich meinen Kindern bei den Hausaufgaben half versuchte ich sie davon abzuhalten, Vokabeln oder Formeln einfach auswendig zu lernen sondern regte sie an zu verstehen, warum diese sind wie sie sind und in welchen Zusammenhängen sie stehen. Zu diesem Zweck habe ich die Zusammenhänge erklärt - denn wie sonst sollten sie sie sonst verstehen? Heute studiert mein Sohn und meine Tochter steht kurz vor dem Abi.

    Hier im Forum besteht das gleiche Problem: User, die einen anderen Hintergrund haben und z. B. von der Gestaltung her kommen haben meist immense Probleme mit dem Fehlen für sie verständlicher und nachvollziehbarer Dokumentation.

    Eine große Hilfe ist da auf jeden Fall AutoPanoTour als GUI für KRPano - aber es stellt die grundsätzlichen, nicht die interessanteren Features zur Verfügung.
    Wir - die eher gestalterisch denn technisch orientierten Fotografen - können nur hoffen, daß APT sich schnell weiterentwickelt und auch die interessanteren Funktionen nachvollziehbar erreichbar zu machen. Oder daß die Dokumentation zu KRPano endlich auch verständlich, weniger kryptisch wird.

    Ein supergutes Tool! Eigentlich. Aber ich kenne Fotografen, die sich entnervt abgewandt haben weil sie aufgrund der für sie unverständlich, kryptisch verfassten "Hinweise" einfach nicht damit zurecht kommen.

    Wenn mich jemand nach einer Scheimpflug-Entzerrung oder Ähnlichem fragt sage ich ihm nicht, DASS er die Standarten seiner Fachkamera verschwenken soll sondern zeige ihm WIE er das machen muß und warum das dabei rauskommt, was er dann sieht.

    Ich rate ihm auch nicht sich dafür jemanden zu holen, der das für ihn erledigen kann . . . ich zeige es ihm entweder detailliert oder zeige ihm tiefergehende Informationen und Anleitungen, die auch er als Anfänger verstehen und daraus lernen und sich weiter entwickeln kann. So etwas gibt es leider im Zusammenhang mit KRPano abgesehen von Panoraman´s dankenswerten Einsteiger-Tutorial nicht - und das hat sich bisher nicht weiterentwickelt.

    herzlichen Gruß, Klaus

    herzlichen Gruß, Klaus

    --
    “Simplicity is the keynote of all true elegance.”
    ― Coco Chanel

  • Hi,

    du verwendet das falsche Droplet - das 'MULTIFRAME' Droplet ist für Panoramen mit mehreren Bildern (wie z.B. hier) gedacht, so etwas ist auf dem iPhone/iPad nicht möglich,

    also einfach das "MAKE PANO (NORMAL)" oder das "MAKE PANO (MULTIRES)" Droplet verwenden,
    dann sollte es funktionieren,

    Schöne Grüße,
    Klaus

    Hallo Klaus,

    vielen Dank für rasche Info!
    Funktioniert nun.
    KrPano ist sehr mächtig, aber auch für Einsteiger etwas unübersichtlich.

    Schöne Grüße
    Hannes

  • Hi,

    Dank auch von mir für diese Info! Meinst Du es wäre möglich, eine schlichte und für Nicht-Coder verständliche Anleitung zu schreiben?

    ja schon, aber geht leider nicht so einfach und schnell...
    außerdem von fängt man an und wo hört man mit dem Erklären auf? welcher Workflow ist der optimale/einfachste? per Standalone Player oder per Browser testen? wie bearbeitet man eine XML? was ist ein relativer/absoluter Pfad? usw. ...

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hi Klaus!

    ich verstehe das Problem - nur: wenn man wenigstens irgendwo beginnt wird nie was zustande kommen.
    Das ist mit Allem so in der Welt . . *squint* *thumbup*

    Ein Anfang wäre doch schonmal, den Gebrauch der Droplets so zu beschreiben daß auch der geneigte Anfänger sie benutzen kann . . .
    Schritt für Schritt bis zum Ergebnis. Natürlich auf einer allgemeinen Basis - alle Vorstellungen lasen sich niemals berücksichtigen.

    Wie gesagt: ich habe ein auf 2400px Breite reduziertes equirektangulares Bild auf das Droplet gezogen, mit dem man das iPad-ready machen können soll.
    Und dann? Da steh ich im Regen. Das geht sicher den Leuten anders, die Erfahrung haben mit xml bzw. KRPano generell.
    Es gibt aber auch User, die neu sind und/oder sich nicht mit Coden befassen möchten, weil sie dazu zu wenig Zeit haben.
    Ich habe auch versucht, mir fachliche Hilfe zu holen - aber z. B. lässt sich das kaum "outsourcen", weil ich sowieso daneben sitzen müßte
    um die Sache so zu bekommen wie ich sie mir vorstelle. Da kann ich es eigentlich gleich selbst machen, denn es erspart mir keine Zeit.
    Andererseits fehlen mir sowohl die Zeit als auch die Fähigkeiten zu herauszufinden oder gar zu verstehen, was in Deinen Anleitungen steht. Sie sind eindeutig was für "Eingeweihte".

    "Panocanaris" hat das sehr gut beschrieben finde ich - und ich kenne etliche Fotografen, die das ebenso sehen und sich nach Alternativen umschauen wie
    Pano2vr oder so. Die können nicht so viel, sind aber angeblich besser dokumentiert und einfacher zu handlen (ich kenne sie nicht und will das auch nicht, da ich KRPano klasse finde).

    Ich habe öfters mal Leute unterstützt, die den Gebrauch einer Großbildkamera lernen wollten. Nun sind diese Kameras an Einfachkeit nicht mehr zu unterbieten - wenn man weiß, welches Teil wozu gedacht ist. Es gibt in der Fotografie wirklich nichts Simpleres als eine Sinar, Linhof usw.: eine Träger für´s Objektiv und ein Träger für den Film - mit einem Balgen dazwischen, alles frei verschiebbar auf einem Rohr oder einer Schiene.
    Es erschließt sich einem sofort wenn man jemanden hat, der einem die Grundbegriffe zeigt oder wenn man sie in einem Buch liest. Der Rest "lernt" sich von selbst - "learning by doing".

    Jede Digital-Kompaktknipse ist wesentlich komplizierter.

    Nur muß man erstmal die Grundbegriffe kennen um zu wissen, was man da eigentlich tut und warum.

    herzlichen Gruß, Klaus

    herzlichen Gruß, Klaus

    --
    “Simplicity is the keynote of all true elegance.”
    ― Coco Chanel

  • ...
    Und dann? Da steh ich im Regen. Das geht sicher den Leuten anders, die Erfahrung haben mit xml bzw. KRPano generell ...

    Hallo Klaus,

    ich oute mich jetzt mal. Ja, ich kenne mich mit XML recht gut aus, konnte bisher in krpano alles umsetzen, was ich wollte, habe aber trotzdem bisher meine Panos nicht auf mein iPhone gebracht, nicht mal die mitgelieferten Beispiele. Warum? Keine Ahnung, funktionieren muß es ja, wie man bei anderen sieht. Ich weiß, dass Dir das jetzt nicht unbedingt weiter hilft, aber auch ich habe erstmal kapituliert, auch mit dem Hintergedanken, dass ich es momentan nicht unbedingt benötige.
    Da ist bestimmt nur ein kleiner Fehler bei der Einbindung in meine Seite oder was auch immer, mir fehlt aber die Zeit, stundenlang danach zu suchen ...
    Ansonsten habe ich meine Meinung zum Thema selbst schon im Panorama-Forum geschrieben, die sich auch mit diesem (leichten) Manko natürlich nicht geändert hat.

    Gruß
    Karsten

  • Hi,

    Da ist bestimmt nur ein kleiner Fehler bei der Einbindung in meine Seite oder was auch immer, mir fehlt aber die Zeit, stundenlang danach zu suchen ...

    hast du die vom Droplet erzeugten Dateien (HTML,XML) in irgendeiner Weise verändert?
    die aktuelle Version ist das noch sehr empfehllich, z.B. sobald ein DOCTYPE in der HTML
    verwendet wird funktioniert das Skript nicht mehr,

    und - war die krpanoiphone.license.js im Tools Verzeichnis?

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Aaaaah, verstehe.
    Klar verwende ich in meinen Seiten immer einen DOCTYPE, vielleicht liegt es ja daran. Verändert habe ich das droplet nicht.
    Deshalb auch die Geschichte mit dem iFrame? Ohne DOCTYPE einbinden und dann sollte es vielleicht klappen?
    Das wäre nochmal ein Grund, mich dem Thema zu widmen *wink*

    Danke Klaus und Gruß
    Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!