Hochformat Objekt Pano "liegt" am Boden?!?

  • hallo zusammen,

    hab mich grad mit dem "make object droplet" herumgespielt. habe einen brunnen in 14 hochformat bildern fotografiert. ziehe ich diese dauf das droplet, "liegt der brunnen am boden" - also um 90° im uhrzeigersinn gedreht im browserfenster.

    ich bin nicht draufgekommen warum das so ist bzw. wo man das einstellen kann? hat jemand nen tipp für mich, dann auf dauer bekommt man so beim anschauen ne schöne genickstarre *cry*

    verwendete krpano version: 1.0.8.11

    lg
    christian

  • Ich hab' mit dem droplet noch nicht gearbeitet, habe aber so 'ne Ahnung ...
    Deine Kamera schreibt wohl die Kameraausrichtung als "orientation tag" in die EXIF-Daten.
    Die meisten Bildbetrachter und -bearbeitungsprogramme lesen diese Exif-Daten aus und drehen dann das Bild automatisch richtig.
    Ich nehme an, das "make object droplet" liest keine Exif-Daten; dreht also die im Querformat vorliegenden Bilder auch nicht automatisch.
    Da hilft nur, alle Bilder vorher manuell richtig zu drehen.
    Für Panorama- und (wohl auch) Objektfilmaufnahmen sollte man das Schreiben der Ausrichtung grundsätzlich abschalten (Menu der der Kamera).
    Es kommt unnötigerweise immer wieder zu Irritationen, weil manche Progr. dieses "orientation tag" auslesen, manche nicht;
    oft hängt das automatische Drehen auch von der Prgr.-Einstellung ab. Ich habe das Schreiben der Kamera-Orientierung immer abgeschaltet.

    Salu2, Klaus

  • hi klaus,

    hmm, das könnte eine erklärung dazu sein. werd mal nachschauen und dann berichten.

    danke für den denkanstoss

    EDIT:
    yep, das war der entscheidende hinweis. nochmals besten dank - funktioniert nun.


    lg
    christian

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!