maximale Auflösung bei Videopanoramen?

  • Hallo,

    Wir, ein paar Studenten der Hochschule der Medien, wollen einen hochauflösenden, computergenerierten 360°-Film produzieren. Nach ersten Tests mit dem krPano-Videoplayer musste ich feststellen, dass flv-Videos mit einer größeren Auflösung als 1920*960 nicht abgespielt werden. Irgendwo hab ich aber gelesen, dass der Flashplayer10 4k-Videos darstellen kann.

    Ist es möglich Videopanoramen mit 4k (4096*3076) darzustellen? Oder geht es sogar noch größer? Oder funktioniert es mit einem anderen Videoformat eventuel besser?
    Da wir ein Fotopanorama als Hintergrund benutzen wollen und die bewegten Elemente in 3d rendern sind wir in der Auflösung nicht beschränkt, nur eben durch den Player.

    Oder gibt es Alternativen, die mit den Anforderungen zurecht kommen?

    Über Rückmeldung würden wir uns sehr freuen.
    viele Grüße und Danke im Voraus,
    Fex

  • Hi,

    bis 2880x2880 sollten möglich sein, das ist die Flashplayer interne
    maximale Größe für Bitmaps, theoretisch wäre auch mehr möglich, wenn
    das Video intern im mehrere Bitmaps aufgeteilt wird, aber ob das
    sinnvoll ist, ist eine andere Frage, ein normales HD Video per Software
    zu dekodieren ist schon extrem aufwändig...

    ob ein Video allerdings überhaupt dekodiert werden kann, hängt aber
    im wesentlich vom Flashplayer selbst ab, eventuell vom Videoformat/Codec,
    ich selbst habe schon Videos mit 2400x1200 erfolgreich getestet,

    bzgl. 'Videoplayer offiziell releasen' - ich plane die Video
    Funktionalität in die Version 1.0.9 zu übernehmen, Datum oder
    Zeitraum kann ich dafür allerdings keinen nennen,

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hi Klaus,
    Vielen Dank für Ihre Antwort! Habe tatsächlich inzwischen ein f4v-Video mit 2880*1440 zum laufen gebracht. Ist zwar nicht 100% zufriedenstellend wenn man sich mal an die Gigapixel-Panoramen gewöhnt hat aber für unsere Zwecke vermutlich ausreichend.

    Nun habe ich nochmal eine Frage bezüglich des Tons. Ist es möglich einen 5.1 Sound zu erstellen der sich mit dem Bild dreht? als am Bild haftet, sprich wenn ich mich im Bild drehe dreht sich der Ton mit, so wie bei dem Directional Sound Interface, nur eben ohne Buttons und ein durchgehender Sound.
    Oder wenn 5.1 nicht geht eben mehrere Soundfiles an verschiedenen Stellen platzieren.
    Ist es möglich das Soundinterface-Plugin im Videoplayer zu implementieren? und könnte man den Sounds dann sagen wann sie anfangen sollen? zb soll eine Fensterscheibe nach 20 sec eingeschlagen werden, und dann soll der sound dazu an der entsprechenden Stelle abgespielt werden.

    Schade dass noch kein release-Datum für die neue Version bekannt ist. Ist es dieses Jahr noch warscheinlich?

    Vielen Dank schon mal...
    grüße Fex

  • Hi,

    Wie kann man die Features vom normale krPano-Player in den krPano-VideoPlayer übertragen? Gibt es da eine Möglichkeit? Oder müssen alle funktionen neu geschrieben werden? oder umgeschrieben? Kann leider nichtmal einen Link bzw Hotspot oder Szenen in dem Videopanorama einfügen, was sehr wichtig wäre.

    gibt es bezüglich Sound schon irgendwelche Neuigkeiten?

    Danke schonmal,
    Fex

  • Schon wieder ich =)

    Die Version 1.0.9 ist schon wirklich gut, zumindest unterstützt sie Videopanoramen und die optionsbox. Leider ist es mir aber bisher nicht gelungen eine Videopanorama-tour zu erstellen. Zwar wird die Imagemap und die Buttons gleich im ersten Panorama (welches auch läuft) angezeigt, allerdings ohne icons im Panorama und ohne mapmask auf der imagemap. wechsel ich zur nächsten Szene bleibt der Bildschirm schwarz aber die icons sind jetzt zu sehen und auch die mapmask wird angezeigt. Ganz am Anfang kann ich noch in dem schwarzen Panorama navigieren, das sieht man an den sich bewegenden icons, danach aber geht nur noch auf die icons zu klicken und zum nächsten Panorama zu wechslen, welches aber wiederum schwarz bleibt.

    ich habe in jeder Szene das selbe Video eingebaut, bzw immer

    <image>
    <sphere url="plugin:video" />
    </image>

    geschrieben, wobei immer auf das gleiche Video verlinkt wird.

    Sind Videopanorama-Touren überhaupt schon möglich? was muss dabei beachtet werden? Ich habe Teile aus einer XML-Datei kopiert die eine Fotopanorama-Tour beschrieben hat.
    Ich verwende .f4v-files mit H264 Kodierung.

    Für Hilfe oder ein Beispioel einer einfachen Videopanorama-Tour wär ich wirklich dankbar!

    viele grüße, Fex

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!