Neue Version - Neue Syntax?

  • Da gibt es also eine neue Version. Sehr schön :)

    Aber wie so oft tauchen da auch neue Probleme auf:

    Punkt 1:
    Ich habe bisher immer einen eigenen Textstyle definiert (der zufälligerweise dem aus den früheren Beispielen entspricht ;) ), den wollte ich natürlich wieder so benutzen, aber scheinbar greift die alte Syntax nicht mehr:

    Code
    <textstyle name="smalltext" 
    	       	font="Arial" fontsize="10" textalign="center"
    	       	border="false" background="false"
    	       	textcolor="0xFFFFFF"
    	       	effect="glow(0x000000,0.7,4,2);dropshadow(2,45,0x000000,3,1);"
    	       	/>

    Wie sieht denn da die neue Variante aus? Ich habe auf der schnelle muss ich zugeben in den Beispielen kein solchen Code-Schnippsel gefunden.

    Punkt 2:
    Die "Bild-Einblendfunktionalität" soll ja nun auch auf dem Ipod/PAD/Phone funktionieren. Also habe ich einfach mal ein altes Pano mit der neuen Version neu gerechnet, den Hotspot mit Bildaufruf und das Bild selbst sozusagen eingefügt und geguckt, ob es funktioniert. Im normalen Browser funktioniert es super, aber aufm Ipod ist keine Veränderung festzustellen, kein Bild kann man da aufrufen. Also nochmal die Beispiele durchgeguckt und in der ersten Beispieltour fündig geworden. also den passenden Code-Schnippsel rauskopiert, angepasst und ausprobiert. Scheinbar habe ich da was nicht richtig gemacht, es funktioniert nun sowohl im Browser als auf dem Ipod nicht mehr mit dem Bild. Ich wäre euch also mit großen Dank verbunden, wenn hier ein kurzes Code-Beispiel erscheinen würde, der diese Problematik einfach löst. Also einen Hotspot im Bild mit der onclick-action, das ein bild über das Pano geblendet wird.

    Ich bin gespannt, was noch so für neue Features in der neuen Version sind und gleichzeitig hoffe ich, dass viele altbekannten sachen nicht ohne weitere Erläuterung so geändert wurden, das man erstmal hier fragen muss, wie denn das neu geht. Sowas sollte dann doch schon mit erwähnt werden, was sich bei solchen Funktionalitäten geändert hat und wie man es neu programmieren muss. (Wo man wieder bei einer guten Doku wär).

    Jedenfalls schonmal Danke für Antworten auf Punkt 1 und 2 :)

  • ah, da war ich mal wieder zu vorschnell... da hätt ich doch nochmal in die andere tour gucken sollen...

    damit sollte es eigentlich gehen. sollte... problem nun ist, das zum einen der text auch über das geöffnete bild angezeigt wird, sobald man mit der Maus drüber macht und wenn man das Bild schliesst ist auch der Hotspot weg. das ganze wundert mich grade etwas, da es beinahe 1:1 von der zweiten beispieltour entnommen ist und dort der Hotspot bleibt.

    hier is das test-pano: http://data.fotorama24.de/360Pano/test/labor_pano4.html der Bildhotspot ist links vom Start bei der Person, die mit dem Rücken zu einem sitzt.

    3 Mal editiert, zuletzt von henryk86 (13. November 2010 um 11:03)

  • Hi,

    Ich habe bisher immer einen eigenen Textstyle definiert (der zufälligerweise dem aus den früheren Beispielen entspricht ;) ), den wollte ich natürlich wieder so benutzen, aber scheinbar greift die alte Syntax nicht mehr

    es wurde keine Syntax geändert!

    du hast zwar in der XML einen "smalltext" Textstyle definiert, allerdings wird dieser nirgends verwendet!
    es gibt nur einen showtext() Aufruf und dort wird der "hotspottextstyle" Textstyle verwendet:

    Code
    onhover="showtext('Sicherheitswerkbank in Benutzung[br](Klicken für Bild)',hotspottextstyle)"

    zu deinem Hotspot Problem - bei den flyout/flyin Actions aus meinen Beispielen wird der bei "pic" angegebene Name
    für den herausfliegenden Hotspot verwendet - eine Zahl als Name ist allerdings NIE erlaubt, da diese Zahl dann
    als Index interpretiert wird und vermutlich einen anderen Hotspot referenziert:

    Zitat

    <hotspot name="hs1" style="pichotspot" pic="1" ath="-80" atv="10"

    Wo man wieder bei einer guten Doku wär

    die ist bzgl. XML und Actions auf dem aktuellen Stand,

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • syntax geändert, ich meinte eher ergänzt. nmein fehler.

    problem war, das ich zwischenzeitlich den code nochmal geändert hatte und dadurch noch was anderes sich geändert hat. bei der vrogängerversion ging es auch ohne explizite angabe des Textstyles den definierten zu nutzen. Viell war das da auch nur Zufall, das es ging.

    das eine Zahl als Name nicht erlaubt ist wusste ich nicht, klingt aber ehrlich gesagt nun auch logisch.

    nun funktioniert das ganze auch. Danke :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!