• Hallo Panofreunde !

    Habe immer wieder mal troubles wo ich einfach nicht weiterkomme, wie schön wäre es, programmieren zu können *wacko* !!

    Möchte einfach dass nach anklicken des Hinweisbildes die Autotour beginnt...momentan sieht es so aus dass die tour startet,
    ob ich das Hinweisbild schließe oder nicht....

    http://www.virtualpanos.net/krpano/prangl/tour.html

    hätte nun probiert mit bei onstart die action info aufzurufen, beim anschliessenden onclick sollte dann die Autotour gestartet werden...
    jedoch öffnet das Bild nicht durch den Aufruf der info()....

    <krpano onstart="1.0.8" onstart="info();">

    <action name="info">
    <plugin name="infobild"
    url="skin/hinweis.png"
    alpha="1.0"
    align="center"
    onclick="timerset(0.5,0,plugin[infobild].alpha,1,0,linear,,false, set(plugin[infobild].visible,false););setuptour();"/>
    </action>

    <action name="setuptour">
    set(step,1);
    set(idletime,8);
    set(events.onidle, autotour() );
    </action>

    <action name="continuetour">
    set(idletime,4);
    set(events.onidle, autotour() );
    </action>


    oder andere Version:

    Infobild wird aufgerufen, schließt sich auch nach onclick, jedoch wird die setuptour wieder nicht aufgerufen....

    <krpano onstart="1.0.8" onstart="">

    <plugin name="infobild"
    url="skin/hinweis.png"
    alpha="1.0"
    align="center"
    onclick="timerset(0.5,0,plugin[infobild].alpha,1,0,linear,,false, set(plugin[infobild].visible,false););setuptour();"/>

    <action name="setuptour">
    set(step,1);
    set(idletime,8);
    set(events.onidle, autotour() );
    </action>

    <action name="continuetour">
    set(idletime,4);
    set(events.onidle, autotour() );
    </action>

    Wo bitte liegt hier das Problem ?
    Danke für einen Hinweis der zur Lösung führt !!

    Grüße
    Ikarus

  • Grundlegend ist der zweite Weg erst mal der Richtige.
    In Aktionen kann man keine anderen Elemente definieren, sondern steuert diese über Befehle nur.

    Wozu brauchst Du das timerset() ?
    Ist eigentlich überflüssig an dieser Stelle und wäre mit einem simplen tween einfacher zu schreiben.

    Gibt es die Aktion autotour(), da ich diese hier im Code nicht sehe?
    So oder so, startet dies dann erst nach weiteren 8sek, wenn man nichts gemacht hat im Pano.

  • Ich muss jetzt erst einmal etwas nachfragen.

    Die Autotour soll doch sicher immer starten/laufen, wenn nichts passiert (Nutzereingaben) - richtig?


    Wenn ja, brauchst Du dies nicht per action setzen, sondern direkt in den <events>-Tag setzen.
    Dann könntest Du es eher über eine Variable lösen.


    Setze eine Var. xyz auf 0 und prüfe diese immer im onidle ab, ob Sie 1 ist und starte die Autotour.

    Diese Var kannst Du dann immer auf 1 oder 0 setzen wie Du es willst.

  • ja, soll sie...wenn ich wüsste wie ich das umsetze...hab evtl. darum auch das Problem mit der Tour welche manchmal in eine falsche Szene springt...irgendwie scheint das mit set(step,x) nicht so richtig zu funktionieren...möchte dass nach dem onclick auf den hotspot einfach wieder beim richtigen step die autotour weitermacht...

    Aber das Problem mit dem startbild ist damit auch noch nicht gelöst....nach dem klick auf das png müsste doch die noch nicht wirklich perfekt funktionierende autotour trotzdem starten....tut sie aber nicht !

  • Hallo Ikarus,
    ich kann dir zwar keine Hilfe bei deiner Programierproblematik geben aber mir sind Ein, Zwei Sachen aufgefallen.
    Erstens:
    Die Zeit zwischen dem "Nichts tun des Users" und dem Autostart ist meiner Meinung nach viel zu kurz.
    Wenn ich mir zum Beispiel den Saal anschauen will, habe ich keine Zeit mir in Ruhe Alles anzusehen weil der Autostart sofort wieder auf Anfang geht und startet weil ich mich nicht im Raum bewege. Das ist recht nervig.

    Ich würde die Zeitspanne auf mind. 30 Sek. setzen. Wenn dem Besucher langweilig wird, wird er schon von selbst weiter machen. Ich pers. finde die Autostartfunktion ehe nur für das Startbild sinnvoll. Da bekommt der Besucher einen Einblick und danach ist er frei in seiner Bewegung und wird nicht durch den Autostart immerwieder gestört.

    Wenn man die Neugier des Besuchers geweckt hat wird er sich schon überall umschauen wollen.


    Zweitens:
    Die Hotspots sind nicht benannt, also weiß ich auch nicht wo ich hin komme wenn ich drauf klicke. Aber ich weiß gern im Vorraus wo ich lande. Besonders dann wenn ich sowieso nicht weiß in welchem Teil der Welt ich mich gerade aufhalte :0)

    Vielleicht einfach eine MAP einbauen ? Wenn Du keine Spoteinblendungen haben willst...


    Das sind meine persönlichen Eindrücke...

    Vielleicht geht das Anderen auch so....

    Also nicht als Kritik aufnehem ;0)

    Gruß aus dem kalten Norden ....

  • Hi,

    ich wollte nachfragen ob das Problem noch besteht?
    das verlinkte Beispiel sieht eigentlich gut aus und scheint zu funktionieren,
    nur ein paar Hotspotnamen sind falsch, z.B. in der "prangl_stube" scene
    gibt es keinen "vor_saal" Hotspot, aber laut Autotour Code wird auf einen
    solchen mittels looktohotspot gezoomt:

    Code
    if(step == 2, loadscene(prangl_stube,null,KEEPBASE,BLEND(2)); inc(step); );
    if(step == 3, lookat (20.76,1.79,90);wait(LOAD);oninterrupt(break);wait(1); lookto(-183,1.79,90,smooth(10,20,10), false); inc(step); );
    if(step == 4, looktohotspot(vor_saal, auto, smooth(50,100,100)); inc(step); );

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus !

    Danke für den Hinweis, habe die autotour korrigiert, dennoch kommt es vor wenn ich manuell schnell von einer zu anderen Szene gehe, dass immer wieder mal
    eine falsche Drehung (zu einer anderen Szene passend) vollzogen wird bzw. ein falscher hotspot geladen werden möchte....hab es x mal durchprobiert, finde
    aber keinen Zusammenhang...werde weiter suchen....aber wenn du sagst die Struktur der tour ist grundsätzlich ok, bin ich schon mal beruhigt, möchte mal eine lauffähige Variante...

    wo ich aber aktuell aber noch immer nicht weiterkomme ist mein Problem mit der action() nach der onclick action auf das Infobild beim start, wie gesagt, möchte dass nach klicken des Infobildes die setuptour gestartet wird...weder meine Version, noch deine Version von den examples lässt sich umsetzen...

    <krpano onstart="infobild();">
    <plugin name="infobild"
    url="skin/hinweis.png"
    alpha="1.0"
    align="center"
    onclick="timerset(0.5,0,plugin[infobild].alpha,1,0,linear,,false, set(plugin[infobild].visible,false););setuptour();"/>

    <action name="setuptour">
    set(step,1);
    set(idletime,5);
    set(events.onidle, autotour() );
    </action>

    <action name="continuetour">
    set(idletime,10);
    set(events.onidle, autotour() );
    </action>

    oder alternativ...der code deines examples


    <krpano onstart="introimage();">
    <events onloadcomplete="delayedcall(2, hideintroimage() ); set(events.onloadcomplete,null);" />
    <plugin name="introimage"
    url="skin/hinweis.png"
    align="center"
    onloaded="set(alpha,0); tween(alpha,1.0);"
    onclick="hideintroimage();"
    />

    <action name="hideintroimage">
    if(plugin[introimage].enabled,
    set(plugin[introimage].enabled,false);
    tween(plugin[introimage].alpha, 0.0, 0.5, default, removeplugin(introimage));
    );setuptour(); oder set(idletime,1);

    set(events.onidle, setuptour() );
    </action>

    <action name="setuptour">
    set(step,1);
    set(idletime,5);
    set(events.onidle, autotour() );
    </action>

    <action name="continuetour">
    set(idletime,10);
    set(events.onidle, autotour() );
    </action>

    leider wird nach dem fadeout des Bildes bzw. nach dem click die setuptour() nicht gestartet....

    @Iceman

    Danke für die Hinweise...

    Hamburger

    Danke für die Kritik, die tour ist noch eine Rohfassung, momentan möchte
    ich die wesentlichen funktionen implementieren, idle time wird höher,
    hotospots werden bennannt werden, leider hänge ich jedoch schon ewig an
    den anderen Kleinigkeiten...

    Liebe Grüße

    Ikarus

  • Hallo Panofreunde !

    Nochmals der kurze Aufruf um Hilfestellung !

    Habe noch immer ein kleines Problem welches für den ein oder anderen Profi nicht so schwer zu lösen sein sollte *wink*

    Nach klick auf das Hinweis-Bild sollte die autotour starten, leider funktioniert dies nicht....anbei die tour bzw. der code


    http://www.virtualpanos.net/krpano/prangl/tour.html

    http://www.virtualpanos.net/krpano/prangl/tour.xml

    <krpano onstart="1.0.8" onstart="">


    <plugin name="infobild"

    url="skin/hinweis.png"

    alpha="1.0"

    align="center"

    onclick="timerset(0.5,0,plugin[infobild].alpha,1,0,linear,,false, set(plugin[infobild].visible,false););setuptour();"/>


    <action name="setuptour">

    set(step,1);

    set(idletime,8);

    set(events.onidle, autotour() );

    </action>


    <action name="continuetour">

    set(idletime,4);

    set(events.onidle, autotour() );

    </action>
    .............

    Warum wird die action setuptour nicht ausgeführt ?

    Wie läßt sich dieses Problem lösen ?


    Liebe Grüße


    Ikarus

  • Hi,

    die "setuptour" Action wird richtig aufgerufen aber damit startet die Tour ja noch nicht sofort,
    in der "setuptour" Action wird ja nur step, idletime und das idlevent gesetzt, die Autotour selber
    wird nicht aufgerufen,

    das wäre eine Möglichkeit um z.B. die Tour gleich nach dem Klick zu starten:

    Quote

    onclick="timerset(0.5,0,plugin[infobild].alpha,1,0,linear,,false, set(plugin[infobild].visible,false););setuptour(); autotour();"/>

    Schöne Grüße,
    Klaus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!