Geneigte zylindrische Panoramen - kann das krpano auch?

  • Hi Klaus,

    danke für die Infos.
    Inzwischen hatte ich auch den Parameter gefunden.
    Zur Zeit teste ich noch verschiedene Präsentationsformen (flache und sphärische).
    Für breite Präsentationsformate finde ich die flachen Panoramen besser geeignet. Ansonsten ist krpano eine gute Wahl für sphärische Präsentationen.

    Beste Grüße
    Helmut


  • Für breite Präsentationsformate finde ich die flachen Panoramen besser geeignet. Ansonsten ist krpano eine gute Wahl für sphärische Präsentationen.

    "breite Präsentationsformate" . . das wirft die Frage auf: WIE breit? Meine Erfahrungen zeigen, daß bis zu einem Bildwinkel von ca. 110° eine planare Projektion erträglich ist, wenn man ein bisschen korrigiert.
    Das ist ein Winkel, der auf 4x5" Großformat mit einem 47mm Super Angulon machbar ist - dabei allerdings in der Randbereichen qualitativ stark nachlässt (Unschärfen, CAs)
    Ich habe hier: http://klausesser.de/MARTa/ einen Bildwinkel von ca. 150° realisiert . . . allerdings einen guten halben Tag damit verbracht, die extreme Verzerrung in PS zu kompensieren.

    Darüber hinaus ist eine planare Projektions ohne durchgebogene Horizontalen unmöglich.

    herzliche Grüße, Klaus

    herzlichen Gruß, Klaus

    --
    “Simplicity is the keynote of all true elegance.”
    ― Coco Chanel

  • Ich habe hier: http://klausesser.de/MARTa/ einen Bildwinkel von ca. 150° realisiert . . . allerdings einen guten halben Tag damit verbracht, die extreme Verzerrung in PS zu kompensieren.

    Darüber hinaus ist eine planare Projektions ohne durchgebogene Horizontalen unmöglich.

    da hast du ganz recht!

    Zur Zeit präsentiere ich meine Panoramen als flache 360°Panoramen im Widescreen-Format (z.B.: Medienhafen ) und nehme dabei die durchgebogenen Horizontalen für das breite Format in Kauf. Ich denke dass jede Präsentationsform ihre Stärken und Schwächen hat.

    Beste Grüße
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!