Mehrere Panorama-Layer übereinander, getrennte Bewegung derer ...

  • Ein Kunde hätte gerne ein Panorama, bei dem sich, in drei oder vier Ebenen übereinander je ein Panorama befindet, aber alle werden simultan angezeigt. Die Wolken gan hinten, dann das Gelände, dann Gebäude und vorne ein paar Personen. Wie in einem Computerspiel. Wenn man zur Seite navigiert, so dreht sich der Wolken-Layer am langsamsten, der Geländelayer ein wenig schneller, und so weiter.

    Ist so etwas machbar? Der Kunde hat bereits eine reine Flash-Programmierung dieses Projekts versucht, war damit aber nicht erfolgreich. Eine bezahlte Programmierung / Adaption einer solchen Lösung durch KrPano käme auch in Frage.

    Gruß, - Galileo

  • Hi,
    du meinst das Parallaxscrolling aus den Spielen.

    Dies ist gar nicht bis nur sehr schwer umsetzbar - es gibt nur eine echte Panoramaebene.
    Man könnte aber mehrere Hotspotebenen darüberlegen (siehe Beispiel blend cubes aus dem Viewerpaket), welche dann sich mitdrehen.

    Dazu müsstest Du dann aber PNGs nutzen, was wiederum ein sehr sehr großes Pano wird und kaum noch zu laden ist (> 30 MB für die erste Ansicht).

    Weiterhin wird es schweirig werden, alle Ebenen unterschiedlich stark im Raum zu drehen, da es nur ein Drehevent gibt und Du dann per Berechnung des Versatzes jedes einzelnen Hotspotelement per tween immer neu positionieren müsstest.

  • Es wird nicht angestrebt eine volle Sphäre abzubilden, vertikal sind es vielleicht 10°, aber eben rundherum. Die Größe ist dadurch denke ich verringert, aber Ziel ist die Darstellung im Intranet oder auf Datenträger.

    Ich mutmaße mal anhand Deiner Aussagen Du bist Flash-affin und programmierst ggf selbst. Würdest Du Dir zutrauen so etwas auf Flashbasis zu programmieren (also nicht nur Tweens) bzw den Kunden in einer beratenden Rolle zu unterstützen?

    Gruß,
    Galileo

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!