Hotspot Alpha an Blickrichtung (hlookat/vlookat) koppeln?!

  • Hallo,

    ist es möglich die Transparenz eines Hotspots (Alpha 0.0 - 1.0) an die Blickrichtung zu koppeln? Also das ein Hotspot immer stärker sichtbar wird, je näher er sich der Bildmitte nähert und durchsichtiger wenn der Blick sich wieder vom Hotspot entfernt. Man kann durch hlookat und vlookat ja auch eine Kompassnadel rotieren lassen, dann sollte man diese Werte doch auch dazu mißbrauchen können, oder?!

    Besten Dank und Gruß,
    Nupsi

  • Hier mal als kleine Inspirationshilfe der Code wie er normalerweise für die Kompassfunktion genutzt würde, umgebaut als Alpha-Funktion für den Hotspot (sorry für Fehler, ich bin leider überhaupt kein Coder *sad* ):

    Allerdings wird die Sichtbarkeit des Hotspots so nur innerhalb eines "1 Grad"-Winkels in der vertikalen vom Nullpunkt aus verändert, sollte sich aber auf die vollen 90 Grad auswirken. Sprich "view.vlookat / 90", oder so, wofür mir einfach der Code fehlt. Auch müsste hlookat noch irgendwie mit eingebunden werden, da die Transparenz des Hotspots ja abhängig von der Bildmitte gesteuert werden soll. Ich habe aber keine Ahnung wie ich diese beiden Funktionen sinnvoll miteinander kombinieren kann:

    sub(hotspot[changespot].alpha, view.vlookat, alpha);
    sub(hotspot[changespot].alpha, view.hlookat, alpha);

    Etwas Hilfe wäre super nett *squint*

    Besten Dank und Gruß,
    Nupsi

  • Hi,

    das geht schon, dazu ist ein bisschen vereinfachte Mathematik notwendig,
    z.B. die Entfernung zwischen dem ath/atv des Hotspots um dem hlookat/vlookat ausrechnen, und dann z.B. 0-90° auf 1.0 - 0.0 alpha umrechnen,

    z.B. als Pseudocode:

    Code
    entfernung_h = view.hlookat - hotspot[].ath
    entfernung_v = view.vlookat - hotspot[].atv
    entfernung = wurzel(entfernung_h² + entfernung_v²)
    hotspot[].alpha = 1.0 - entfernung/90

    und als krpano Code:

    Schöne Grüße,
    Klaus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!