Alternativer Startwinkel eines Panoramas, abhängig vom "Herkunftspano"

  • Hallo!

    Ich frage mich, ob es möglich ist, den Startwinkel eines Panoramas zu variieren, je nachdem von welchem Panorama man herkommt.
    Um eine bessere Orientierung zu erhalten, wäre das ja ideal.

    Kann man im XML File sowas "dynamisch" laden?
    Es gäbe ja auch die Möglichkeit, ein Panorama mehrmals zu verwenden, nur mit anderen Werten im XML file, aber das erscheint mir doch recht umständlich, zumindest bei größeren Touren.

    Würde mich über Tips freuen!

    lg

  • Hi,

    eine Möglichkeit wäre z.B. direkt nach dem loadpano() oder loadscene() Befehl mittels lookat() die neue Position zu setzen,

    z.B.

    Code
    ...onclick="loadpano(pano2.xml); lookat(100,10,120);"

    oder etwas aufwändiger - mit Zoom zu dem Hotspots, Laden und Überblenden und wieder einem Zoom heraus:

    Code
    ...onclick="looktohotspot(spotname); loadpano(pano2.xml,null,MERGE,BLEND(1)); lookat(100,10,60); wait(BLEND); lookto(100,10,120);"

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Mach es doch so, dass Du alle Panoramen schon beim Stitchen z.B. nach Norden ausrichtest - also: Panomitte = Norden.
    Wenn das zu aufwendig ist, weil sie schon fertig sind, kannst Du vorhandene Panos mit dem prealign-Tag auch nachträglich "einnorden":

    Code
    <image type="CUBE" multires="true" tilesize="750" prealign="0|-90|0">

    Wenn Du dann im onclick-Event der Hotspots das KEEPVIEW-Argument verwendest, bleibt die Blickrichtung, in die der Betrachter gerade geschaut hat, für das nächste Pano erhalten und das von Dir Gewünschte ergibt sich automatisch.

    Code
    loadscene(deineszene, null, MERGE | KEEPVIEW, BLEND(1) );

    https://krpano.com/docu/actions/#loadscene

    HTH Steffen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!