Optimale Bildgrösse?

  • Guten Tag

    Kann mir jemand Tipps geben, welches die optimale Bildgrösse in Pixel für 360-Grad-Panoramen ist (als Ausgangsbildgrösse der Fotos, die dann gestitcht werden oder auch als Endgrösse für das fertige Panoramabild)?

    Dabei stelle ich mir die Frage, welche Bildgrösse möglichst kurze Ladezeiten erlaubt und gleichzeitig beim Betrachten (insbesondere beim Heranzoomen) eine gute Bildqualität liefert.

    Herzlichen Dank im Voraus.

    Gabriel

  • Hi Gabriel,

    eine allgemeingültige Aussage dazu gibt es leider nicht wirklich. Das Ausgangsmaterial kann von der Bildgröße- und qualität natürlich nie zu groß sein. Für mich hat sich in krpano eine Gesamtgröße des Bildes von ca. 7000x2000 bei spherischen und 1000x1000-2000x2000 pro Seite bei kubischen Panos als ganz passabel herausgestellt. Wenn Du jedoch Panos mit Multiresolution nutzt, stellt sich diese Frage kaum noch und Du kannst auch bedeutend größere Bilder effektiv einsetzen. Ist zumindest der beste Kompromiss aus Ladezeit und Bildqualität.

    Gruß,
    Nupsi

  • Das stimmt, ein Größe festzulegen ist schwer.

    Ich nutze immer endgrößen von 5000 x 2500 Pixel.
    Wenn ich mehr zoomen will dann soviel wie das originalbild hergibt und mittels multires des krpano einfach mehrere Auflösungen erstellen lassen.

    Bzgl Stichen: einfach immer die max. Auflösung der Kamera nutzen.


    Nupsi
    Du meinst sicher 7000x3500 Pixel bei sphärischen Panos

  • Hallo Nupsi, hallo Iceman

    Vielen Dank für Eure Beiträge. Sind für mich sehr guter Anhaltspunkte, an denen ich mich orientieren kann.

    Beste Grüsse
    Gabriel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!