Infotext aus onstart event wird nicht immer angezeigt

  • Hallo liebe Pano-Begeisterte,

    ich habe lange gesucht und gestöbert und keine Lösung gefunden.

    Ich habe eine Panortour mit 5 Scenen aufgebaut und bei Aufruf jedes Panoramas soll ein InfoText erscheinen. Beim ersten Aufruf der Panowelt über die html Datei funktioniert alles und der Text wird angezeigt. Ebenfalls, wenn ich die Panoramen per Hotspotpfeil in den Scenen aufrufe oder mit Hilfe der eingebauten Combobox.

    Aber wenn ich ein neues Panorama mit den Karten-Spots aufrufe, wird der Text halb (nicht die ganze Zeile) bis gar nicht angezeigt, auf jeden Fall nicht die 3 Sekunden showtime, die angegeben sind. Woran kann das liegen? Es scheint, als wenn nicht genug Zeit zum Anzeigen bleibt, aber warum? Die Routine ist ja immer die selbe?

    Startaufruf der Panotour:
    <krpano version="1.0.8" onstart="loadscene(scene4,null,MERGE); plugin[combobox].selectitem(Außenbereich Messehallen);set(pov,'Außenbereich Messehallen');" >

    Scenenanfang mit Aufruf des InfoTextes über eine action im onstart event (damit funktioniert es):
    <scene name="scene1" onstart="action(startscene1);">

    <action name="startscene1">
    action(activatespot,scene1, 0);
    set(plugin[radar].heading,90);
    plugin[combobox].selectitem(Konferenzraum New York);set(pov,'Konferenzraum New York');
    action(start);
    showtext(Konferenzraum New York – 432 qm, infostyle);
    </action>
    [...]
    Pfeilhotspot (da funktioniert es)
    <hotspot name="spot1" url="pfeile.png" ath="-110" atv="9" scale="0.8" zoom="true"
    alpha="0.8"
    zoom="true" distorted="true"
    onover="tween(alpha,1);tween(scale,1); "
    onhover="showtext(Konferenzraum Sydney, pfeiltxt);"
    onout="tween(alpha,0.8);tween(scale,0.8);"
    onclick="looktohotspot(spot1,50,linear(20)); loadscene(scene2, null, MERGE, BLEND(1));"
    />
    </scene>

    Karten-Spot (steht global außerhalb der Scenen) hier funktioniert es nicht!!!! *confused* :
    <plugin name="scene1"
    url="mappoint.png"
    keep="true" parent="map" align="lefttop"
    edge="center" x="139" y="175" zorder="2"
    onhover="showtext(Konferenzraum New York);"
    onclick="loadscene(scene1, null, MERGE);" />

    beispielhafter Combobox-Aufruf (auch außerhalb, hier funktioniert es):
    <action name="fillcombobox">
    additem('Außenbereich Messehallen', loadscene(scene4,null,MERGE););


    Textdefinition (steht global außerhalb der Scenen):
    <textstyle name="infostyle" origin="center" edge="center" yoffset="5" textalign="center" background="false" border="false" fontsize="25" font="Arial" textcolor="0xFFFFFF" bold="true" effect="glow(0xFFFFFF,0.7,1,1);glow(0x000000,1,3,1);dropshadow(1,45,0x000000,3,0.6);" showtime="3.0" fadetime="1.0" />

    Ich kann keine Logik entdecken. Findet Ihr eine? Wo ist der Fehler?

    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Herzliche Grüße, Steffi

  • Hi,

    es kann immer ein "showtext" Text auf einmal anzeigt werden,

    und bei dem Spot gibt in dem "onhover" Event ebenfalls einen "showtext" Aufruf,
    d.h. nach den Laden würde zwar ein Text angezeigt werden, da sich aber die Maus weiterhin über dem Spot befindet, wird dieser beim nächsten "onhover" Aufruf wieder entfernt und stattdessen der Text über dem Spot anzeigt,

    Schöne Grüße,
    Klaus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!