Erklärung Hotspots zu anderen Panoramen & Bildgallerien (Anfänger)

  • Hallo liebe KrPano Community,

    bräuchte mal bitte eure Hilfe.

    Und zwar geht es um Hotspots. Habe hier im Forum schon einmal einen interessanten Thread gefunden, nur leider bin ich damit auch nicht zum Ziel gekommen.

    Habe mehrere Panoramen erstellt. Habe zu jedem Panorama eine XML, HTML Datei usw.

    Nun möchte ich die einzelnen Panoramen miteinander verlinken via Hotspots. (z.B. durch einen blinkenden Kreis wie in eurem Beispiel)

    Könntet ihr mir das bitte erklären? Habe wenig Ahnung von XML Programmierung.

    Und zum anderen möchte ich mit einem Hotspot eine Bildergallerie im Panorama öffnen.
    Damit man z.B. eine Detailaufnahme eines Gegenstandes sieht.

    Könnt ihr mir da weiter helfen?

    Bin um jede Hilfe dankbar ;)

    Gruß
    Fflo

  • Hi,

    Hotspots werden in der XML per <hotspot> Element definiert,

    hier zuerst die Dokumentation dazu:
    https://krpano.com/docu/xml/#hotspot

    um eine Grafik als Hotspot einzubinden und per Klick drauf eine andere XML zu Laden, diesen Code z.B. in die XML einfügen:

    Code
    <hotspot name="spot1"
         	url="spot.png"
         	ath="0"
         	atv="0"
         	onclick="loadpano(pano2.xml, null, MERGE, BLEND(1));"
         	/>
    • mit "name" wird der eindeutige Names des Hotspots festgelegt,
    • mit "url" der Pfad/Name der Grafik / Flash Animation welche als Hotspot verwendet werden soll,
    • ath/atv bestimmen die Position des Hotspots als Kugelkoordinaten (360x180),
    • und bei "onclick" wird festgelegt was bei Klick auf den Hotspot passieren soll, in dem Fall soll per loadpano() Action eine neue XML geladen werden,

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Habs gleich getestet und es funktioniert :D *freu*

    Falls sich jemand mit der Bildergallerie auskennt, bitte melden ;)

    Danke auch für den Link zum Tutorial, werde ich mir gleich mal anschauen.

    MfG
    Flo

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!