zugriff auf ein plugin mit einem in einer variable gespeicherten namen

  • Hallo miteinander,

    erstmal lieben dank an das forum. bisher konnte ich auch alle benötigten informationen finden die ich brauchte. jedoch bin ich jetzt auf ein seltsames problem gestossen

    ich habe einen hotspot definiert:

    dieser hat eine onover funktion "testchild" und drei kinderknoten (hs5, hs6, hs7) welche 3 einfache bilderhotspots sind. die funktion testchild macht folgendes:

    Code
    <action name="testchild">
    		trace(get(hotspot[get(name)].child[0].name));
    		copy(childname, get(hotspot[get(name)].child[0].name));
    		tween(hotspot[get(childname)].scale, .1, 1);
     </action>

    die funktion greift auf die kinderknoten zu um die namen der hotspots zu erlangen welche als kinder definiert sein sollen.
    das trace funktioniert. die ausgabe ist in diesem fall hs5. das problem ist jedoch die tween operation, welche die skalierung ändern soll. hier passiert leider nichts (mit der childnamevariable und auch direkt nicht).
    gebe ich stattdessen folgendes an:

    Code
    tween(hotspot[hs5].scale, .1, 1);

    funktioniert alles wie gewünscht.

    leider kann ich mir diese differenz nicht mehr erklären. da ja in beiden fällen auf den hotspot hs5 zugegriffen werden müsste, entweder direkt oder indirekt über get().

    kann mir jemand helfen ?

  • hier passiert leider nichts (mit der childnamevariable und auch direkt nicht).

    Es passiert nichts, weil childname null ist, die copy-Anweisung liefert nicht das erwartete Ergebnis.
    Wenn Du mit:

    Code
    set(childname, get(hotspot[get(name)].child[0].name));


    die Hotspotvariable setzt, hast Du auch in der tween-Anweisung Zugriff darauf.

    Gruß
    Karsten

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!