PNG mit 3000*3000px

  • Hallo,

    ich versuchte gerade ein PNG mit 3000*3000px am iPad zu laden, geht aber nicht.

    Warum 3000*3000px, eine 80% graue Fläche mit einem 500*400px Bild in der mitte.
    Wird dieses Bild nun geladen soll es so aussehen wie eine Lightbox welche den Hintergrund etwas abdunkelt.
    Und diese Größe deckt nun die meisten Monitore so ab ( rund herum um das mittlere Bild).
    Am PC funktioniert das wunderbar nur das iPad kommt anscheinend mit der Größe des Bildes nicht klar?

    Wie könnte man das mittlere Bild noch mit einen abgedunkelten Hintergrund zeigen?

    Gruß Tobias

  • Hi Tobi,

    Ich nutze fuer solche Dinge eine kleine, 10x10 Pixel grosse PNG-Datei, welche ich dann mittels Prozentangaben auf die notwendige Größe skaliere. Funktionert ja evtl. auch bei dem was Du erzielen möchtest.

    Gruß
    Nupsi

  • Hi,

    ja, es sieht so aus, als würden auf dem iPhone/iPad sehr große Bilder entweder automatisch und unkontrollierbar herunterskaliert werden oder gleich gar nicht geladen werden können...

    ein 3000x3000 Bild benötigt mindestens 34 MB (=3000*3000*4/1024/1024) an Arbeitsspeicher,
    das ist mehr Speicher als 6 Würfelseiten mit 1024x1024 brauchen (=24 MB),

    auf Systemen wie iPhone/iPad mit teilweise 256 MB Gesamtspeicher wo meist nur max. 128 MB für Apps wie Safari über bleiben, wobei dann noch einmal der Eigenbedarf der App (Safari) abgezählt werden muss, da sind solche Größen einfach zu groß...

    Schöne Grüße,
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!