Laden bei Multires Panoramen

  • Ich nutze die KRpano Tools für die Erstellung der Multires Panos. Bei "normalen" Panos wird das Bild ja ganz geladen, das möchte ich zumindest für die aktuelle Ebene auch da es sonnst immer ein bisschen stockt und unschön nachlät. Hier ein Beispiel:
    http://www.vrpix.ch/flashpanoviewe…noaussicht.html

    Meine XML Datei schaut unter anderem so aus...

    In der Doku habe ich das gefunden...

    Wie wendet man das genau an und was ist "vernünftig" da das Vorladen ja eigentlich nicht empfohlen wird? Ich habe aber auch schon Multires Panos mit KRpano gesehen die das Problem nicht haben und man gar nicht merkt das da was nachgeladen wird ausser beim zoomen.

    Gruss Daniel

  • Hi,

    die "download" und "decode" Parameter können im <level> Knoten verwendet werden,

    z.B:

    Code
    ...
    <level ... download="all" decode="all">
    ...

    bei "kleineren" Levels kann man schon "all" probieren,
    allerdings wenn es Richtung "Gigapixel" geht, wird es natürlich dann ein endloses Laden
    wenn "all" verwendet wird

    eine weitere Erklärung noch:
    der Download passiert praktisch im Hintergrund und beeinflusst die Darstellung eigentlich nicht,
    wenn eine Grafik allerdings fertig geladen ist, muss sie auch "dekodiert" werden, nur leider
    blockiert dieses Dekodieren denn Flashplayer kurz, was sich in einem kurzem "Rucken" äußeren kann,
    es gibt auch momentan keine Möglichkeit dies zu umgehen,
    man kann diese "Unterbrechung" etwas verkürzen wenn man etwas kleinere "Tiles" verwendet werden,
    dann dauert das Dekodieren eben etwas kürzer,
    um wirklich optimale Werte zu finden müsste man sich "spielen",

    bei mir lädt dein Panorama allerdings aber eigentlich auch so ziemlich ruckfrei
    die "Ladeanzeige" könnte man allerdings ausschalten, die neuen Tiles die geladen
    werden befinden sich meist am Rand das Laden selber fällt da kaum auf

    (und so nebenbei - geniales Panorama wiedermal )

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Danke schon mal für die Hilfe.

    Meine Standardauflösung ist ca. 12000x6000px das sind bei Level2 ca. 3.2MB das kann man gut vorausladen und decodieren. Ich finde wenn ich die Panoramen schon in der Auflösung habe kann ich die auch so online stellen, übrigens macht das deinen Player/Tools so "einzigartig" *wink*

    Ich habe versucht die Autorotation erst nach dem Laden zu starten, geht das bei Multires. Panos?

    Code
    <!-- Standard Autorotation -->
    <autorotate enabled="false" waittime="2.0" accel="1.5" speed="4" horizon="0" />
    <events onloadcomplete="set(autorotate.enabled,true);" />

    Zur Ziet muss ich die Option download="all" und decode="all" auf Level2 manuel nach dem benutzen des Droplets einstellen, mit dem kann ich auskommen.

    Gruss Daniel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!