Image gallery in virtueller Tour

  • Hallo zusammen,


    ich sollte in einer virtuellen Tour, die aus mehreren Panos besteht, Bilder einbauen.

    Die Idee ist das in jedem einzelnen Panorama eine unterschiedliche Anzahl von Bildern aufrufbar gemacht werden.


    Das ganze soll zb. mit einer Leiste der jeweiligen Bilder auf der rechten Seite des Panoramas gemacht werden.... schön wäre es wenn diese Leiste mit den verkleinerten Darstellungen per Knopfdruck aus und eingeblendet werden kann.


    Ich habe jetzt einiges gelesen (hier im Forum) und weiss nicht was für mich das beste ist ??


    Ich hab folgendes gefunden... "imgae gallery" "simple viewer" und "photo splash"


    ich hab noch keine Ahnung wie die einzelnen Galerien funktionieren...


    Hat hier jemand von euch Erfahrungen damit ??


    Ich wäre euch echt für Tips dankbar !!


    liebe Grüße

    Chris

  • Frage... ich bin am probieren die Image Gallery (aus den beispielen) in ein Panorama einzubauen...


    Ich hab was im XML "imagegallery" steht in das XML des Panoramas kopiert... weiters den Ordner "Images" in den selben Ordner in dem das XML steht....


    leider passiert aber gar nix wenn ich das Panorama über das HTML File öffne...


    Was mache ich falsch ?? Bitte helft mir kurz weiter, ich danke euch ..


    lg

    Chris

  • hallo zusammen,


    leider bekomm ich es immer noch nicht auf die Reihe... hat niemand von euch ein paar Infos für mich?

    Das wäre echt ein netter Zug von euch...


    BITTTTEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE *smile* *smile*


    Ich bin leider noch Anfänger... *sad* *sad*


    Dankeschööön... *smile*

  • Hey Chris,

    hast Du das Forum mal nach Themen welche sich mit einer Image Gallery befassen durchsucht? Auch scheint es als ob Du Dich noch nicht wirklich mit den krpano-Beispielen und der Doku befasst hast?! Ich helfe wirklich gerne und auch ausführlich, doch ein wenig Eigeninitiative ist ein absolutes Muss! Nach fertigen Lösungen fragen mit dem Argument man sei Anfänger, wird Dich sicher nicht allzu weit bringen.

    Also schau Dir unbedingt mal die mitgelieferten Beispiele von Klaus an und befasse Dich ein wenig mit XML. Das erstellen und einbinden von Fotos, auch als Galerie, wird sich dann ganz schnell als relativ einfach erweisen *wink*

    Gruß
    Nupsi

  • Hallo Nupsi, vielen Dank für deine Antwort !!!

    Ich habe viel und alles was ich finden konnte darüber gelesen.. ich habe das Beispiel angeschaut und auch versucht dieses in ein Panorama von mir einzubinden.. das bekomm ich eben leider nicht auf die Reihe...


    Im Beispiel läuft die Imagegallery auch nicht in einem Panorama, sonder quasi alleine...


    Ich habe das XML der Gallery in mein Panorama XML Kopiert auch den Ordner mit den Bildern in den (meiner Meinung nach) richtigen Ordner... aber es tut sich leider gar nix...


    Ich habe mittlerweile (durch euere Hilfe, und stundenlanges probieren und lesen und lesen....) eine tolle virtuelle Tour erstellen können, aber ich häng jetzt einfach und komm nicht mehr weiter...


    Ich bin kein fauler Sack der hier nur schmarotzen will, ich bin auch noch nicht so weit hier auch mal jemanden zu helfen, würde das aber gerne machen wenn ich so weit bin...


    lg

    Chris


    Edit... ich glaub ich hab meinen Fehler gefunden... ich meld mich nochmal wenn ich es gelöst habe.. (hoffentlich *smile* *tongue* *rolleyes* )

    Edited once, last by Chris_1975 (November 22, 2011 at 8:42 AM).

  • ich habe es jetzt so probiert...

    die xml "thumbbar" ist auch im Ordner vorhanden, auch der Ordner mit den Bildern...


    Leider passiert immer noch nichts...


    den Orange markierten Bereich habe ich dazukopiert in mein vorhandenes XML... ich hab vorher einiges rausgelöscht (hab aber immer geschaut ob es noch funktioniert bei den Beispielen...)...


    Irgendwie fehlt mir etwas das die Imagegallery zum laufen kommt?!?!? ich bin jetzt echt am Ende *sad*

    lg


    <krpano version="1.0.8.14">

    <!-- TEST TEST TEST TEST TEST TEST-->

    <include url="skin/defaultskin.xml" />

    <include url="../1logos/logos.xml" keep="true" />
    <include url="../1hotspots/popup.xml" keep="true" />

    <!-- include für tooltips-->
    <include url="../1plugins/text.xml" keep="true" />

    <include url="thumbbar.xml" />


    <view hlookat="0" vlookat="0" maxpixelzoom="1.5" limitview="auto" fovmax="120.0" />
    <control mousetype="moveto" />

    <preview url="pano1.tiles/preview.jpg" />

    <image type="CUBE" multires="true" tilesize="807" progressive="false" prealign="0|74.53|0">
    <level tiledimagewidth="4437" tiledimageheight="4437">
    <cube url="pano1.tiles/l3_%s_%0v_%0h.jpg" />
    </level>
    <level tiledimagewidth="2219" tiledimageheight="2219">
    <cube url="pano1.tiles/l2_%s_%0v_%0h.jpg" />
    </level>
    <level tiledimagewidth="1110" tiledimageheight="1110">
    <cube url="pano1.tiles/l1_%s_%0v_%0h.jpg" />
    </level>
    <mobile>
    <cube url="pano1.tiles/mobile_%s.jpg" />
    </mobile>
    <tablet>
    <cube url="pano1.tiles/tablet_%s.jpg" />
    </tablet>
    </image>


    <include url="thumbbar.xml" />


    <action name="start">


    <!--
    syntax:
    create_thumbbar(numberofimages, align, orientation, x,y, width,height, border);

    numberofimages ... number of images
    align ... position of the imagebar (lefttop,left,leftright,top,center,bottom,righttop,right,bottom)
    orientation ... orientation of the imagebar (h or v)
    x,y ... position offsets
    width,height ... thumbnail imagesize
    border ... border around images
    -->
    create_thumbbar(6, left, v, 10,10, 90,60, 6);

    thumbbar_addimage('images/IMG_1683.jpg');
    thumbbar_addimage('images/IMG_1685.jpg');
    thumbbar_addimage('images/IMG_1688.jpg');
    thumbbar_addimage('images/IMG_1696.jpg');
    thumbbar_addimage('images/IMG_1702.jpg');
    thumbbar_addimage('images/IMG_1704.jpg');
    </action>


    </krpano>

  • ich habe jetzt folgendes probiert...


    ich habe den kompletten Ordner "image-gallery" aus den Examples an einen anderen Ort auf meiner Festplatte kopiert...


    wenn ich jetzt dort auf die "imagegallery.html" klicke geht das Beispiel nicht auf...


    im Browser kommt links unten die Fehlermeldung "fertig" mit gelben Dreieck...


    Ich kann mir das nicht erklären... was mache ich falsch ?!?!


    ich geb jetzt auf .... *sad* *sad*


    lg

  • Hey Chris,

    als Code-Schmarotzer will Dich hier sicher niemand bezeichnen *wink* Doch es muss halt schon etwas eigene Vorleistung vorhanden sein, an welcher man Dir dann auch konkret helfen kann. Zu Deinem Problem....

    Wenn Du nur den Ordner "Image Gallery" aus den Beispielen kopierst, kann es nicht funktionieren da Klaus' Beispiele von der Pfadstruktur her so aufgebaut sind das sie alle den krpano-player (krpano.swf) aus einem darüberliegenden Ordner aufrufen. Wenn Du also nur einen Beispielordner kopierst, fehlen die Startdateien von krpano!

    Bei Deinem speziellen Problem mit der Image-Gallery kann ich Dir so jedoch leider nicht weiterhelfen. Du bindest jede Menge externer XML-Dateien ein, deren Funktion für uns nicht ersichtlich ist und die alle eine potentielle Fehlerquelle darstellen.

    Ich empfehle Dir mal einen ganz eigenen, rudimentären Rundgang zu schreiben, welcher lediglich aus einer einzigen XML-Datei und einem einzigen Pano besteht, und diesen dann Stück für Stück auszubauen. Mit der copy/paste-Variante wirst Du auf Dauer zu keinem brauchbaren Ergebnis kommen, sondern nur verrückt werden.
    Der weitere Vorteil solcher kleinen Testrundgänge ist das Du später mal alle Teile eines Rundgangs in funktionierenden Einzelbausteinen parat hast und wir Dir bei einer solch überschaubaren XML-Datei dann auch wirklich effektiv helfen können!

    Gruß und gutes Gelingen
    Nupsi

  • sodala..... ich bin soweit... ich hab die Imagegallery drinnen !!! *squint* *squint* (danke dir !!)


    jetzt hab ich nur noch folgendes Problem...


    Wenn ich das erste Panorama der Tour starte dann ist die Gallery da... alles ist perfekt....

    springe ich aber über einen hotspot in ein nächstes Panorama dann ist keine Gallery mehr da...


    Ich habe dann das hier gefunden Gallery in Virtual Tour

    und das was Klaus geschrieben hat gemacht....

    Die Gallery ist dann zwar im 2ten Panorma da... leider aber mit den gleichen Bildern wie im ersten Panorama..

    Ich habe die Bildernummern verändert, hat auch nichts gebracht...


    Also entweder ist die Gallery nicht im nächsten Pano da, oder mit den selben Bildern...


    Habt ihr da einen Anstatz für mich, wie ich das in den Griff bekommen könnte ??


    Ich danke euch....


    lg

    Chris


    hier noch das XML des ersten Panos... (das des 2ten sieht prinzipiell gleich aus..)


    <krpano version="1.0.8.14" onstart="startup();">

    <!-- TEST TEST TEST TEST TEST TEST-->

    <include url="skin/defaultskin.xml" />
    <include url="thumbbar.xml" />

    <view hlookat="0" vlookat="0" maxpixelzoom="1.5" limitview="auto" fovmax="120.0" />
    <control mousetype="moveto" />

    <preview url="pano1.tiles/preview.jpg" />

    <image type="CUBE" multires="true" tilesize="807" progressive="false" prealign="0|74.53|0">
    <level tiledimagewidth="4437" tiledimageheight="4437">
    <cube url="pano1.tiles/l3_%s_%0v_%0h.jpg" />
    </level>
    <level tiledimagewidth="2219" tiledimageheight="2219">
    <cube url="pano1.tiles/l2_%s_%0v_%0h.jpg" />
    </level>
    <level tiledimagewidth="1110" tiledimageheight="1110">
    <cube url="pano1.tiles/l1_%s_%0v_%0h.jpg" />
    </level>
    <mobile>
    <cube url="pano1.tiles/mobile_%s.jpg" />
    </mobile>
    <tablet>
    <cube url="pano1.tiles/tablet_%s.jpg" />
    </tablet>
    </image>

    <hotspot name="pano2"
    url="../1hotspots/hotspot_kuenz.png"
    alpha="0.7"
    ath="-0.00"
    atv="-0.00"
    scale="0.35"
    onhover="set(alpha,1.0);showtext(Windenhaus - Innenansicht,tooltip);"
    onout="set(alpha,0.7)"
    onclick="loadpano(../pano2/pano2.xml,null, MERGE | KEEPVIEW,BLEND(2));
    wait(LOAD);
    oninterrupt(break);
    wait(BLEND);
    lookto(139, 0, 130, smooth(45,45,60));"
    />


    <action name="startup">

    <!--
    syntax:
    create_thumbbar(numberofimages, align, orientation, x,y, width,height, border);

    numberofimages ... number of images
    align ... position of the imagebar (lefttop,left,leftright,top,center,bottom,righttop,right,bottom)
    orientation ... orientation of the imagebar (h or v)
    x,y ... position offsets
    width,height ... thumbnail imagesize
    border ... border around images
    -->
    create_thumbbar(6, left, v, 5,5, 90,60, 6);

    thumbbar_addimage('images/1.jpg');
    thumbbar_addimage('images/2.jpg');
    thumbbar_addimage('images/3.jpg');
    thumbbar_addimage('images/4.jpg');
    thumbbar_addimage('images/5.jpg');
    thumbbar_addimage('images/6.jpg');
    </action>


    </krpano>

    Edited once, last by Chris_1975 (November 28, 2011 at 6:21 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!