• Hallo,
    seit längerem erstelle ich mal wieder ein Panorama mit KRPANO und ich habe bemerkt, dass in der neuen Version einige neue Features eingebaut wurden. Nun kann ich also für HTML5 Touren bauen und entsprechend anpassen. In HTML5 kann ich ja animated GIFs verwenden. Deshalb würde ich gerne in der Flash-Version mit SWF-Hotspots und in HTML5 mit GIFs arbeiten.
    Ist das innerhalb eines XML-Scripts möglich? Ich stelle mir das in etwa so vor:

    Code
    if ??? = "html5 "
    <style name="arrowspot1" url="tour.data/graphics/pfeil.gif;" ...
    if ??? = "flash" 
    <style name="arrowspot1" url="tour.data/graphics/pfeil.swf;" ...

    Geht das? *smile*

  • Hi,

    ja, das ginge,

    z.B.

    Code
    <style name="arrowspot1" url="xxx.swf" devices="flash" />
    <style name="arrowspot1" url="xxx.gif" devices="html5" />

    siehe:
    https://krpano.com/docu/xml/#devices-notes

    wobei ich aber für animierte Grafiken eher PNG Strips (alle Frames in einem Bild), wo die Animation dann per krpano xml Actions und "crop" durchgeführt wird, empfehlen würde,

    es mag zwar seltsam erscheinen - aber in Hinsicht auf die Darstellungsperformance mit HTML5 - ist diese Art der Animation schneller und besser als Animierte-GIFs! (zumindest im Safari und iPhone/iPad, bei anderen Browser mag das eventuell nicht zutreffen, aber andere Browser sind hinsichtlich HTML5 momentan noch nicht so relevant),

    zusätzlich hat man den Vorteil mit PNG auch mehr als 256 Farbe und einen 8bit-Alphakanal nutzen zu können,
    und das exakt dieselbe Grafik für Flash und HTML5 verwendet wird,

    ein Beispiel dazu siehe das "hotspots" Verzeichnis aus dem Viewer Download Paket, dort gibt es die Hotspots als SWF, Ani-GIF und PNG+XML,

    Schöne Grüße,
    Klaus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!