Frage: Hotspot positionieren + Video 100%

  • Hallo alle zusammen,

    ich arbeite gerade an einem sehr schönen Doku-Projekt über ein Dorf in Äthiopien, bei dem ich einige Hotspots exakt positionieren muss. (Nein, die Panos habe ich nicht selbst geschossen, leider...)
    Das Tutorial für normale interactive areas habe ich mir angesehen. Aber kann das auch für Multires Panos funktionieren?

    Konkret geht es um dieses und andere ähnlich Panoramen:
    Bei onover erscheint eine Art Schatten-Highlight, der nicht perfekt um die Frau. Der passt aber nicht perfekt. wie bekomme ich das hin?
    Selbst wenn es kein Multires wäre, würde die Frau und der Hotspot vermutlich nicht in eine Cubeface passen, so wie es das Tutorial vorsieht...
    Plus:
    Im selben Pano wird ein Video aufgerufen. Das sollte nach Möglichkeit die ganze Browserbreite ausfüllen. 100% width und prop rsultiert in einem verzerrten video, offenbar ein bekanntes problem.
    Gibt es einen workaround?

    Wäre schön, wenn ich dazu eine Anregung bekommen kann! Allen ein schönes Wochenende!
    Schöne Grüße,
    Jan

  • Hi,

    Zitat

    Das Tutorial für normale interactive areas habe ich mir angesehen. Aber kann das auch für Multires Panos funktionieren?

    ja.

    Bei onover erscheint eine Art Schatten-Highlight, der nicht perfekt um die Frau. Der passt aber nicht perfekt. wie bekomme ich das hin?

    was ist mit 'eine Art Schatten-Highlight' gemeint?
    eine Möglichkeit den 'Übergang' Video zu Panorama zu verbessern, wäre eventuell einen weiteren Distorted Hotspot über das Video zu legen - mit einem PNG Bild welches den Ausschnitt des Panorama enthält über dem sich das Video befindet und per Alpha-Kanal im PNG der Bereich im dem das Video spielt 'ausmaskiert' wird.

    Im selben Pano wird ein Video aufgerufen. Das sollte nach Möglichkeit die ganze Browserbreite ausfüllen. 100% width und prop rsultiert in einem verzerrten video, offenbar ein bekanntes problem.
    Gibt es einen workaround?

    nein, da gibt es kein bekanntes Problem, ohne Grund sollte ein Video nicht verzerrt sein...

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus, danke für die schnelle Antwort,

    was ist mit 'eine Art Schatten-Highlight' gemeint?

    damit ist diese Grafik gemeint, die bei Mouseover rund um die junge Frau erscheint. Diese soll halt exakt der Kontur der Frau folgen. Mir erscheint die Lösung aus dem Beispiel mit dem Auto nicht passend, denn hier soll ja der entsprechende Bereich in einem Cubeface enthalten sein. In meinen tiles ist größenmäßig Kraut und Rüben, da passt die Dame nirgends in eine tile rein.
    Vielleicht gibt es noch einen anderen Ansatz? Ich experimentiere gerade mit Screenshots und der Möglichkeit diese später als Hotspot wieder zu importieren. Passt aber nie genau.
    Den Ansatz den Du beschrieben hast verstehe ich nicht, ich glaube aber,wir haben uns mißverstanden.

    nein, da gibt es kein bekanntes Problem, ohne Grund sollte ein Video nicht verzerrt sein...

    Aha! Also hab ich irgendwo einen Fehler! Schau mal hier den Code:

    Code
    <!-- VIDEO -->    <plugin name="video1"            url="%HTMLPATH%/plugins/videoplayer.swf"            alturl="%HTMLPATH%/plugins/videoplayer.js"            videourl="%SWFPATH%/media/weaving1.flv"            altvideourl=""            posterurl=""			width="prop" height="100%"            align="center"             pausedonstart="true"            loop="false"            volume="1.0"            buffertime="0.1"            updateeveryframe="false"            onvideoready="do_time_bar(video1,video1,bottom,null,70%,6,0,20,false,10);"            visible="false"            zorder="5"            onhover="if(ispaused, showtext(click to play), showtext(click to pause));"            onclick="togglepause"        />


    und hier das Resultat: http://panographer.de/download/Awra-Amba-VR-Project-temp/
    (Den Link hatte ich im ersten Post vergessen...)

  • Danke für den Link zum Tutorial. Sieht aus, als ob es das wäre, was ich brauche!!!

    Video: Ohne "Do timebar"... schon probiert: ändert nix.
    Habe auch alles mögliche andere rausgeworfen. Siehe Link .
    Aber gab es nicht mal eine Zeit lang wenigstens einen Bug mit dem Videoplayer und 100% / prop? Dachte ich hätte das mal gelesen.

    - Jan

  • Hi,

    habe das Video gerade analysiert:

    • das Video selbst ist leider 'etwas' fehlerhaft!
    • die Größenangaben in den 'Meta-Informationen' (metadata) stimmen nicht mit den Größenangaben des eigentlichen Video überein!
    • in dem Meta-Informationen des Videos ist eine Pixelgröße von 640x480 (=4:3 Format) definiert,
    • das Video selbst allerdings ist 16:9 Video, wodurch die eigentliche Pixelgröße eher 853x480 entspricht...


    Das eigentliche Problem dabei:

    • Die Flash Videos können die Größenangaben über das Video selbst auf 3 verschiedene Arten speichern. Manche Videos haben alle 3 Arten gespeichert, manche nur 1 oder 2. Es gibt aber keine Möglichkeit festzustellen welche die richtige ist.
    • Deshalb verwendet das krpano Videoplayer Plugin die Größeninformation welche zuerst bereitsstehen. Welche das ist lässt sich nicht vorhersagen, das bestimmt der Flashplayer und der Browser (wenn man den Browser Cache löscht und das Pano neu lädt, dann stimmt das Format deshalb sogar ab und zu).


    Als Workaround wäre folgendes möglich - damit wird die Ursprungsgröße fix vorgegeben:

    Code
    onvideoready="registercontentsize(853,480); ..."

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    das mit dem video funktioniert wie ne eins, danke für die Tests, die Du gemacht hast!
    Problem gelöst. Wär ich im Leben nicht drauf gekommen. Meta Daten im Video nicht korrekt...

    Das Tutorial habe ich gerade nachvollzogen; Kommentar im Thread dazu.
    Schöne Grüße,
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!