radar heading - verständnisfrage

  • arbeite gerade wieder an einer tour mit map - diesmal bingmap. bei vergangen touren ist mir immer die frage gekommen, warum das radar nicht standardmäßig nach norden zeigt (bei heading 0). wenn man einen mapspot mit heading 0 angibt, zeigt das radar aber 90° nach rechts (sprich osten). warum ist das so? meine panos werden (zumindest bei größeren touren) alle zum geographischen norden ausgerichtet.

    der umstand, dass das radar standardmäßig nicht nach norden zeigt, erschwert die korrekte ausrichtung bei größeren touren und macht sie zu einem geduldsspiel bei kleineren touren oder einzel panos (die nicht immer unbedingt nach norden ausgerichtet sind). die methode die hier(Radar Ausrichtung) beschrieben ist, funktioniert auch nicht zu meiner zufriedenheit in der aktuellen arbeit (verwende bingmap).

    gibt es einen grund warum das so ist?

    EDIT:
    ich kann natürlich die heading auf -90 setzen, dann schaut das radar nach norden. es wäre aber alles etwas einfacher (va. bei nicht eingenordeten panos) wenn man hier von heading 0 rechnen könnte und nicht mit -90 starten müßte.

    Edited once, last by pano_ramic (May 18, 2012 at 5:59 PM).

  • Hi,

    warum ist das so?

    das hat historische Gründe, das heading=0 nach rechts zeigt wurde einfach in der ersten Version willkürlich so festlegt...
    prinzipiell wäre es natürlich kein Problem dies zu ändern, nur gäbe das dann natürlich Kompatibilitätsprobleme...


    unbedingt nach norden ausgerichtet sind). die methode die hier(Radar Ausrichtung) beschrieben ist, funktioniert auch nicht zu meiner zufriedenheit in der aktuellen arbeit (verwende bingmap).

    gibt es einen grund warum das so ist?

    das kann ich nur aufgrund der Beschreibung hier nicht sagen...
    was genau funktioniert nicht?

    Schöne Grüße,
    Klaus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!