keine umlaufende 360°-Ansicht möglich ... - was mache ich falsch?

  • Hallo Panofreunde,

    ich bin noch völlig unerfahren in der Panoramaerstellung. Habe mir zunächst die Demoversion der KRPANO-Tools und den Viewer heruntergeladen und nun schon stundenlang herumexperimentiert. Egal, aus welchem Stitch-Programm (Hugin, PTGui, Autopano Pro) auch immer ich ein Panorama verwende, ich bekomme es nach dem Laden in "Make Pano Multires" nicht dazu "im Kreis herum" zu laufen. Es läuft von einem Begrenzer zum anderen und stoppt dort. *cry*

    Kann mir eine mitfühlende Seele eventuelle auf die Sprünge helfen?

    Danke im voraus aus Bonn
    Wolfgang

  • gibt make pano multires eine frage aus, ob es sich um ein "partial panorama" handelt?
    ist das seitenverhältnis des (equirectangularen) bildes exakt doppelt so breit wie hoch?

    bzw: handelt es sich überhaupt um ein durchgängiges 360° pano?

  • Hallo postproduct,

    danke, dass Du mir antwortest. Hier die Antworten auf Deine Fragen:

    gibt make pano multires eine frage aus, ob es sich um ein "partial panorama" handelt?
    ... Ja, diese Frage kommt. Ich beantworte sie mit "y", weil ansonsten der Vorgang sofort abbricht.

    ist das seitenverhältnis des (equirectangularen) bildes exakt doppelt so breit wie hoch?
    ... Nein, das muss es aber wohl sein, vermute ich anhand Deiner Frage? *whistling*

    bzw: handelt es sich überhaupt um ein durchgängiges 360° pano?

    ... Da liegt ja der Hase wohl im Pfeffer. Ich hatte angenommen, dass die KRPANO-Tools das irgendwie machen? Oder muss das Stitch-Programm hierfür genommen werden? Ich habe eine Rundumansicht fotografiert und darauf geachtet, dass die Bilder ausreichend überlappen. Dann habe ich die gleichen Bilder in PTGui, Hugin und Autopano Pro geladen und dort mehr oder weniger automatisch "arbeiten lassen". Was herauskam habe ich dann auf das Droplet gezogen und auf ein Panorama gehofft. Das Ergebnis war immer das gleiche - läuft von Begrenzer zu Begrenzer. War wohl sehr naiv, oder *w00t* ?

    VG

    Wolfgang

  • Hallo Iceman,

    herzlichen Dank für den Supertipp. Das hätte ich wahrscheinlich erst nach laaangem (mit vielen "a" *rolleyes* ) Probieren selbst heraus gefunden.
    Dann werde ich jetzt als nächsten Schritt versuchen solche Panoramen (2:1) zu montieren. Habe mir jetzt ein Buch gekauft und möchte mir jetzt auch einen richtigen Adapter für mein Stativ zulegen. Ich finde die Ergebnisse, die ich bislang aus der Panoramafotografie gesehen habe absolut faszinierend. Wie bei jedem anspruchsvollen Hobby ist besonders der Anfang steinig. *pinch* Bin gespannt auf mein erstes "echtes" Panorama.
    Was hältst Du eigentlich von Programmen wie PTGui, Hugin oder Autopano Pro? Gibt es einen unangefochtenen Favoriten?

    VG und ein schönes WE

    Wolfgang

  • Ein exaktes 2:1 Verhältnis ist natürlich kein MUSS, Wolfgang *wink* Zieh das Pano am besten zuerst auf das makecube-icon und die cube-tiles anschliessend auf das kmakemultires-icon. Wenn krpano beim cube-erzeugen nach dem Pano fragt, gib folgendes an: yes, spherical, 360 grad

    Und PTGui ist meiner Erfahrung nach das fähigste Programm und auch der Platzhirsch der pano-Stitcher.

    Viel Spass und Erfolg
    Nupsi

  • Hallo Nupsi,

    so langsam lichten sich die Nebel *w00t* . Danke zunächst für den hilfreichen Tipp mit makecube - das probiere ich noch heute aus.

    Bei der Vielzahl von Stitch-Programmen, die heute angeboten werden - sowohl kostenlos aus auch kommerziell - kann man als Anfänger auf eine gute Empfehlung nicht verzichten. Alle Programme behaupten schließlich von sich selbst "das Beste" zu sein. *smile* Also werde auch ich ab jetzt PTGui verwenden und mich dort intensiv einarbeiten. Auch für diese Empfehlung hiermit ein herzliches "DANKE"!

    Wünsche auch Dir weiter viel Spaß und immer ein gutes Motiv vor dem Sucher...

    VG

    Wolfgang

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!