variable tiefenschärfe

  • Hallo Klaus,

    hatte heute eine Idee:
    Ein wichtiges fotografisches Gestaltungsmittel ist ja das Spiel mit Schärfe / Unschärfe. Diese dynamisch in Panoramen einsetzen zu können, wäre ein riesiger Gewinn für das Medium. Das geht meines Wissens bislang in keinem der gängigen Panoplayer.

    Ansatz:
    Unschärfemasken ähnlich wie in Bildbearbeitungsprogrammen.
    Wenn ich für mein Pano drei bis fünf unterschiedliche Unschärfemasken als SW-Bild anlege, dann könnte diese vom Krpano player interpretiert werden. Schwarz gleich scharf - weiss gleich unscharf.

    Un wenn jetzt diese Masken noch in Abhängigkeit von fov und anderen parametern geladen würden, bzw. zwischen diesen getweent würde ...

    Für mich klingts logisch. Für einen Softwareentwickler vermutlich eher nach vielen Tagen Arbeit, bzw. Spinnerei. Aber nun ja. Ich fänds toll.

    Grüße,
    Jan

  • Fänd ich auch unheimlich spannend *squint* Allerdings dürfte es mächtig performance kosten anhand einer sw-Maske in Echtzeit eine Unschärfe über ein pano zu legen. Frag doch am besten mal beim Ersteller Der FOV-Plugins nach. Dieser hat ja zumindest schon einen Blur-Filter für krpano erschaffen und ist somit ja schon auf halber Strecke.

    Gruß
    Nupsi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!